hallo
Ich fahre einen a3 Bj 04/2009 (s-tronic)
Ich wollte den wischerhebel gegen einen mit FIS austauschen.
Kann ich den einfach umbauen?
Und wer kann mir mein FIS codieren, am besten hier aus der Nähe (Braunschweig/Gifhorn/Wolfsburg/Hannover)
Ich hoffe mir kann geholfen werden, denn im Bereich FIS bin ich total unerfahren.
Doch ich habe ein FIS
Nur zeigt es bis jetzt nur Radio und die Gänge an
Und natürlich wenn die Tür auf ist etc … Ich hätte es aber gern das es auch Benzinverbrauch etc anzeigt.
Ob der Hebel alleine reicht kann ich nicht beantworten, aber Vorsicht es gab zumindest beim Vorfacelift drei Varianten FIS; keins, klein (bei Fahrzeugen ohne FIS, aber mit Automatik) und regulär groß. Der Teilekatalog sollte das aber beantworten können.
UND du kommst ohne Fahrerairbag (!!!) + Lenkrad abzubauen nicht an die Hebel ran.
Du hast höchst wahrscheinlich die Variante mit dem kleinen FIS. Bedeutet nur ein Wechsel des Hebels bringt dir nicht viel.
Vor einiger Zeit habe ich Tempomat und den Wischerhebel einbauen lassen. Nun habe ich Temperatur und Reichweite in der Anzeige. Um mehr informationen angezeigt zu bekommen, muss ich das Kombiinstrument wechseln :(.
Scheinbar hat Audi bei den Modellen ohne FIS aber mit DSG das kleine FIS verbaut, damit man die Gänge und den Hinweis, dass man auf die Fussbremse betätigen soll, beim Autostart angezeigt bekommt.
ich denk eher bei dir ist was falsch codiert. Hat es Audi codiert oder ein User mit VCDS? Normal reicht der Hebel bei DSG. Sollte es doch eine Softwaresperre sein, kann man die auch einfach tauschen gegen eine mit FIS
Bei 8P gabs kein richtiges Midline KI. Entweder es hatte FIS oder eben nicht. Autos ohne FIS wurden per Codierung auf "highline ohne FIS" eingestellt. Im Anderen Thread hast du ja bereits Daten zu deinem KI gepostet. Deins kann FIS. Bei Audi könntest du dein KI auf Software 0460 ziehen. Obs dann geht müsste man testen. Sollte aber auch jetzt schon gehen. Das Update selber ist ca 1 MB groß. Dauert normal so 5 bis 10 min. Verlass dich aber nicht auf meine angegebene Zeit.
Die Abdeckung kriegt man wohl noch runter, aber dann sieht es so aus … http://www.abload.de/img/img_2473wjk28.jpg . Die Hebel sind unten im Steuergerät eingesteckt und sind analog zum Lenkrad nach vorne abzuziehen.