[8P] Codierung KI - Freischaltung FIS bei Automatik mit voller MFA

Hallo Gemeinde,
meine Frau ist seit einer Woche Besitzer eines Audi A3 8P 1,6L 102PS DSG Bj. 04 Mj. 05

Wir würden nun gerne das FIS Freischalten.
Das KI hat eine volle MFA welche jedoch nur die Außentemperatur und die aktuelle Schaltposition anzeigt. Also das FIS nur deaktiviert ist.

Das Auto hat bereits eine GRA, somit sollte ein Tausch des Lenksäulenmodul nicht notwendig sein.
Das Lenksäulenmodul habe ich bereits codiert, und die codierung auf GRA mit MFA geändert.

Jetzt fehlt noch das KI. Leider finde ich dazu überhaupt keine Dokumentation welche Bits ich dort setzen muss. Einzig ein Beitrag hier von 2011 habe ich gefunden, dort ist jedoch eine andere Austattung im KI hinterlegt wie beim mir, weshalb ich die Codierung erstmal nicht übernehmen wollte.
( [8P] FIS Codierung - Audi A3 (8P) / HiFi, Car-Alarm und Elektrik (8P) - A3-Freunde (a3-freunde.de))

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8P0-953-549.lbl
Teilenummer SW: 8P0 953 549 A HW: 8P0 953 549 A
Bauteil: Lenksäulenmodul H10 0010
Codierung: 0010042
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 3C7781F77F6BAE6616-8069

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8P0-920-xxx-17-MY7.lbl
Teilenummer SW: 8P0 920 930 J HW: 8P0 920 930 J
Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H71 0210
Revision: D03 Seriennummer: 2248DD03011084
Codierung: 0002048
Betriebsnr.: WSC 00011 888 06946
VCID: 397998E370599B4E0D-806D

Das Lenksäulenmodul sollte ja bereits korrekt codiert sein, könnte mir wer beim KI weiterhelfen?

Grüße, Tim.

Wo wohnt Ihr?
Nix dazu um Profil.

Entschuldige, ist nun eingetragen. (Landkreis Dahme-Spreewald, Brandenburg ungefähr 45 Min von Berlin).

Grüße

Poste mal ein Bild vom Tacho bitte … mindestens den GRa Hebel brauchst du noch

Bild kann ich erst morgen machen, ich nehme mal an du meinst du Wischerhebel mit Tasten für das FIS? Der kam heute an.

GRA hat er wie bereits erwähnt schon.

Im Endeffekt ist es aber so ziemlich genau das:

Sobald er dann normal an ist, und ein Gang drinnen ist, zeigt er oben gar nichts an (Schwarz) in der Mitte die außentemperatur, und unten wieder nichts, und ganz unten die aktuelle Schaltstufe bzw. die Gänge wenn Manuell ausgewählt ist.

Richtig mein Fehler den fis Hebel Codierung sollte in Vcds belabelt sein ala Bordcomputer … evtl reicht es auch nur den Hebel zu verbauen und einmal einzuschalten damit

Ggf. kann Dir unser Ben in Berlin helfen.

Ich baue am Wochenende erstmal den neuen Lenkstockschalter ein. Danach sehen wir weiter.

Gibt es das denn nirgendwo dokumentiert? Ich meine VW muss ja auch irgendwie Zugriff darauf haben damit Sie wissen welche bits Sie ändern müssen…

VCDS zeigt mir im Steuergerät dazu keine Codierung an.

So ich bau heute den Lenkstockschalter ein.

Bzgl. der codierung, war ich glaube einfach blind.

Damit der BC freigeschaltet wird, sind bit 3 und 4 relevant.

Hat man z. B. Ein Automatik mit großer MFA (So wie sie jeder automatik hat beim 8P) aber gesperrten FIS, sieht die Codierung des Tachos wie folgt aus:
0020xxx

Für z.B. Quatro Automatik mit gesperrten FIS:
0030xxx

Für z.B. Handschalter mit gesperrten FIS:
0060xxx

Für z.B. Handschalter mit Quatro und gesperrten FIs:
0070xxx

Letzendlich muss bei gesperrten FIS also nur - 2 gerechnet werden um es Freizuschalten.
0000xxx, 0010xxx, 0040xxx, 0050xxx

In meinen konkreten Fall hat sich die Codierung von 0002048 auf 0000048 geändert.

Direkt nach der codierung habe ich die Restreichweite gesehen und die Wischwassermeldung ging an.

Ich denke mal ich werde heute auch nochmal Bilder vom Einbau des Lenkstockschalters machen, sowie die Deaktivierung der Wischwasserwarnung (PIN 20 Blauer Stecker KI auf Masse legen).

Alles was dahinter kommt, ist MFA Sprache, Tacho Beleuchtung, und Gurtwarner.

Machen wir es kurz, ich habe keine Bilder gemacht, möchte aber kurz meine Schritte beschreiben.

Stilllegung der Wischwasserwarnung bei nicht vorhandenen Sensor:

Grundsätzlich kann man auch den Sensor nachrüsten, gibt es z.B. Nachrüstsätze bei Kufatec.

Wem es nicht interessiert, bzw. wer es nicht braucht, muss PIN 20 des blauen 32er KI Steckers auf Masse legen. Entweder man Pint ein Kabel ein, und legt es irgendwo an die Karosserie an, oder man macht es sich ein bisschen einfacher (wie ich) und biegt in der Steckerbuchse des KI´s einfach Pin 20 an Pin 19 ran (Klemme 31, Masse) und lötet ihn dann an. Funktioniert einwandfrei, und die Meldung ist weg.

Um das KI auszubauen, einfach die untere Verkleidung nach vorn raus ziehen, Zwei 8er Schrauben lösen, und das KI nach vorn raus ziehen

Einbau des Lenkstockschalters:

  1. Airbag ausbauen (nur Fachpersonal mit Schein …, Airbag sperren im Steuergerät und danach Batterie ab)
  2. Die Vielzahnschraube lösen (M12), hier am besten die Wegfahrsperre rein machen
  3. Lenkrad abnehmen
  4. Lenksäulenverkleidung abbauen, schraube unten am Hebel für die Verstellung Lösen (Torx), Obere Abdeckung mit etwas kraft ausrasten dort die zwei schrauben lösen, und die Verkleidung beherzt nach unten ziehen (Muss man nicht ganz abnehmen, wenn man Sie ganz abnehmen möchte, muss man noch den Hebel von der Lenkradverstellung abschrauben).
  5. Lenksäulensteuergerät abziehen (Geschraubt mit einer kleinen Torx schraube, und von innen gesichert mit einer Verriegelung (gibt es auch videos im Netz, einfach mal gucken))
  6. Modul für die Wegfahrsperre nach vorn raus ziehen
  7. Lenkwinkelsensor nach vorn vorsichtig raus ziehen (zwei nasen lösen), und aufpassen das man es nicht verstellt
  8. Lenkstockschalter nach vorn abziehen (Zwischen lenkrad und Hebel nen kleinen Schlitzschraubenzieher rein stecken und rechts die Nase lösen).
  9. neuen Schalter rein und umgekehrt zusammen bauen
  10. Über das FIS freuen

Im großen und ganzen hat mich der Umbau ungefähr 60 Minuten gekostet.