[8P] Felgenfrage

So jetzt sag ich auch mal wieder was dazu.
Ich möchte mich für alles eure Meinungen bedanken. Aber bitte nutzt diesen eigentlich informativen und meiner Meinung nach ganz wichtigen Therad jetzt nicht um euch Gegenseite anzugehen.
Jeder hat seine Meinung und seine Dinge auf die er wert legt und jetzt respektiert das bitte auch vom jeweils anderen.
Danke nochmal an alle

Hier wird diskutiert und einige Argumente von User RMG sind schlichtweg falsch. Wie die Aussage von 40kg Mehrgewicht, das der Trend zu kleineren Felgen geht, das einem die Plomben aus den Zähnen fallen wenn man mit 19" unterwegs ist usw.

Um nur eins aufzugreifen, das Thema Gewicht.

Reifen:
Michelin Pilot Sport 2 225/35 ZR 19" XL TL 88Y >> 9,530kg
Michelin Pilot Sport 2 225/35 ZR 19" K1 TL 88Y EL >> 9,113kg
Hankook Ventus S1 evo 225/35 ZR 19" XL 88Y >> 9,687kg

Goodyear Eagle F1 225/40 18" 92Y >> ~10,7kg
Conti Sport Contact 2 225/40 18" >> ~9,5 kg
Pirelli P Zero Nero 225/40 18" >> ~9,5kg

Felgen:
ASA AR1 8,5x18" >> ~10,7kg
ASA AR1 8,5x19" >> ~12,6kg

OZ Ultraleggera 8x18" >> ~8,4kg
OZ Ultraleggera 8x19" >> ~9,3kg

Rial Nogaro 8x18" >> 10,7kg
Rial Nogaro 8x19" >> 11,5kg

Quellen: Reifenhersteller, User und http://www.wheelweights.net/

Gruß

Raoul

Also so ganz falsch sind meine Aussagen garantiert nicht…egal wo du deine Daten her hast…aber jede normale Mensch weiß, das je geringer der Reifenquerschnitt ist, der Komfort leidet…und wer das nicht selbst erfahren hat oder nicht spürt, sorry, dem kann man nicht mehr helfen.
Das mit den Plomben war nun mal etwas überspitzt dargestellt, aber ich kenne genug Leute und habe selbst die Erfahrungen gemacht, das man sich mit solchen Reifen/Felgendimensionen (19" oder mehr) nicht nur den Rücken kaputt machen kann !

Gruß Ralle

Spreche ich irgendwo vom Komfort bzw behauptet ich das er nicht geringer wird?! Nein, also lass gut sein und nimm es einfach hin, das ein Teil deiner Aussagen nicht stimmen.

Raoul

Du monierst meine Aussage mit den "Plomben"…das ich damit den Komfort meinte ist doch wohl klar, oder ?

Das mit dem Gewicht werd ich auch mal prüfen…es kann mir keiner erzählen das 17" Räder nicht leider sind als zum Beispiel 19" Kompletträder.

Gruß Ralle

Hier nur mal eines von vielen Beispielen was eine größere Felge an Mehrgewicht mitbringt…in diesem Fall rund 4 KG pro Felge.

OZ Carvagio - 8x19" = 15.42 Kg pro Felge
OZ Carvagio - 7x17" = 11.56 Kg pro Felge

Hat jemand behauptet das 18" oder 17" nicht leichter sind?! Nein, es geht um deine Aussage mit den 40kg. Auch bei 17" zu 19" sind es keine 10 kg pro Rad. Die original 17" mit 205/50er Reifen bringt rund 23kg auf die Waage.

Raoul

hab ich ja auch shcon versucht zu erklären.

Meine 19er wiegt noch keine 23 kg. Bei 40kg bzw 10 pro Rad müste die 17er incl reifen 13 Kilo wiegen…Sowas wirds nicht geben! Selbst 17 Kg ist noch zu wenig für ein 17er Rad.

Wenn man schon Vergleiche macht, dann vergleicht man keine 7x17 mit ner 8x19 sondern auch mit einer gleichen Felgenbreite wie @Raoul das auch gemacht hat! Sonst ist die Sache relativ sinnfrei.

Is ja gut…das mit den 40 Kilos war etwas zu hoch gegriffen ;-)…aber trotzdem sind da ein paar Kilos mehr auf der Waage und es kommt natürlich immer wieder auf die jeweilige Marke der Felgen und Reifen an. Wer genug Kohle hat käuft sich teure und leichte Sportfelgen.

Und ich kann hier doch vergleichen was ich möchte…ganz unabhängig ob nun die Felgebreite größer ist…es ging ja nur darum das diese großen Walzen einfach nur schwerer sind…und logisch das eine 19" Felge in den meisten Fällen auch breiter ist als eine 17".

Bei meinem Beispiel waren es zuvor ca. 4 Kilo mehr pro Felge und wenn man jetzt noch die Reifen gegeneinander stellen würde…wären es vielleicht nochmals 2-3 Kilo mehr pro Reifen zwischen 17" und 19".

Also summasummarum ca. 4+3Kg = 7Kg x 4 = 28Kg für alle 4 Kompletträder

Okay das wären keine 40 Kilo…aber immerhin rund 28 Kilo an Mehrgewicht ist auch nicht von Pappe.

Ansonsten kann ja jeder machen was er will…ich fahre ja auch ab nächsten Frühjahr 8x18" auf 215/40 R18 Reifen :slight_smile:

Gruß Ralle

215er??
Ist das nicht etwas schmal für 8" Felgen?? Ich dachte das sollten mindestens 225 sein

Nö isses nicht.Ich hatte nen 215/35iger auf einer 9,5x18… :lolli:

Was heisst schmal, das ist die kleinste Größe für 8"…aber ich wollte bewusst keine breiteren 225er haben…also mir reicht das und ich finde das sieht gut aus. Ist für mich sowieso das maximale…ohne wieder das 19" Thema anzufangen :wink:

Hier meine Räder, bestellt bei: Onlineraeder.de

Felge: AEZ VALENCIA DARK
Größe: 8,0 X 18 ET 48

Reifen: PIRELLI P ZERO NERO XL (TL)
Größe: 215/40R18 89 W (bis 270 km/h

"Klein Ralle möchte aus dem Småland abgeholt werden." Sorry, wenn man hier ein Gewicht vergleicht, dann kannst du doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und schon wieder liegst du falsch. Wenn ein 225/40 18" auf dem Gewichtsniveau eines 225/35 19" Reifen liegt, kannst du 3 mal raten in welchem Bereich sich ein 225/45 17" einordnet. Genau bei rund 9-10kg! Also musst du deine Rechnung schon wieder überarbeiten.

Conti Sport Contact 2 225/45 17" >> ~9,7kg
Toyo Proxes T1R 225/45 17" >> ~10,5kg

Vredestein Wintrac Xtreme 205/50 17" 93V >> ~9,3kg

Raoul

wenn ich so großzügig rechnen würde, dann kann ich die 19er auch leichter als 17er machen und mir das so legen wie ich es brauche. Da brauch ich nur eine 9,5x17 mit ner 7,5x19 zu vergleichen und schon hätte ich dir das Gegenteil bewiesen.

Also halten wir einfach mal fest, das eine 17er minimal leichter (und NEIN keine 7-10kg das Stück)ist als eine 19er, wenn beide Felgen:

gleiche Breite,
gleiches Modell (wegen Material),
gleiches Reifenmodell

haben.

Das Rad brauch also mehr Kraft um beschleunigt zu werden. Je mehr Drehmoment der Wagen hat, desto weniger Unterschied wird man merken.

9,5 mit 215? Haste da ma n Bild zu? Ich find 215 auf 8,5 schon zu schmal und auch nicht schön. Klar ist Geschmackssache, aba da sieht man ja nur Felge und keinen riefen ^^ TÜV hat da auch nix gegen? (reine Neugier)
LG

Mir ist das jetzt langsam zu blöd, ich muß hier überhaupt keine Rechnung überarbeiten wenn ihr noch nicht mal die einfachsten Aussagen verstehen wollt oder könnt…von mir aus kannst du hier rechnen und vergleichen was du willst…ich wollte nur darstellen das es schon beträchtliche Gewichtsunterschiede zwischen 17" und 19" gibt…der Rest mit deinen Conti, Toyo und Vredestein ist doch völlig für die Katz…Fakt ist das zu 90% die großen Räder (19") um einiges schwerer sind als 17"…was natürlich daran liegt das die 19" meistens auch breiter sind…aber deshalb muß ich nicht rechnen und nochmals rechnen und immer wieder das Gegenteil behaupten.
Also denne…diskutiert ihr mal ruhig alleine weiter…man man man…

Stimmt du erzählst uns hier was neues in Hinsicht auf das Gewicht. Es hat auch keiner das Gegenteil behauptet. Wenn man aber einen auf technisch verliebt macht, dann sollten auch die "Darstellungen" passen und nicht aus der Luft gegriffen sein.

Witzig ist auch das du bei den Vergleichen plötzlich von 18" auf 17" umschwenkst.

Raoul

Ich wollte nur deutlich machen das diese fetten Dinger einiges an Kilo schwerer sind…darum ging es doch…und plötzlich hat keiner das Gegenteil behauptet…dann frage ich mich doch warum du hier immer wieder Daten anschleifst und Gewichte vergleichst ??..technisch verliebt bist wohl eher du oder der andere Kollege hier…aber ich würde sagen wir belassen es jetzt dabei, okay :dafuer:

Schließlich müssen wir als AUDI Fahrer zusammen halten :up:

Wünsch dir noch einen schönen Tag…ich muß jetzt weg.

Gruß

jup hab ich.lade es später hoch.tüv hatte nix dagegen.ist eingetragen…:cap: