Ich werd's jetzt erstmal mit den 18" probieren. Das Bild von dem schwarzen s-liner mit 18" sieht schon gut aus.
Wenns mir nicht passt kann ich ja immernoch irgendwann 19" drauf machen. Kostet ja alles nix xD
Kompetenter Reifenhändler wenn Er sagt, pro Rad wiegt es 10kg mehr. Und noch kompetenter, dass er das Gewicht nicht rausbekommt. Ich hab im Frühjahr selbst bei mehreren Herstellern nach dem Gewicht gefragt um keine "allzu" schweren 19er zu kaufen. Pauschal zu sagen ist falsch. ne 19er OZ-Felge ist bestimmt leichter als meine 17er Ambition genauso BBS oder sonstige Firmen.
Hier noch ein Beispiel zwischen 18" und 19"…bezieht sich zwar nicht direkt auf unsere Diskussion, aber man sieht auch hier wieder einen Nachteil der größeren Räder. Schlußendlich ist das einfache Physik…Masse, Trägheit, Reibung !
Test:
Ein M3 (343PS) braucht laut einer Testreihe mit serienmäßigen 18 Zoll-Rädern von 180 auf 200 2.9 Sekunden, mit den optional angebotenen 19 Zöllern sind es 4.0 Sekunden.
Also wie auch immer…in den meisten Fällen wiegen die größeren Räder nun mal mehr…außer du hast die Kohle für Edelmarken wie BBS die vielleicht leichtere Materialien verwenden.
Aber allein der breitere Reifen ist doch schon schwerer…wenn ich einen 205/50 R17 gegen einen 235/35 R19 vergleiche haben wir hier schon mehr Gewicht.
Desweiteren kommt das Problem dazu das jeder Bordstein dein Feind ist, der Fahr-Komfort mehr als bescheiden ist und sehr wahrscheinnlich noch gewisse Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen, damit der TÜV seinen Segen gibt.
Also meiner Meinung haben 19 Zöller nach mehr Nachteile als Vorteile…aber jedem das seine
Wieso zu klein ?? Der Trend geht sogar schon wieder zurück auf 17" !
Scirocco R mit 265PS oder ein Golf GTI mit 210 PS haben serienmäßig 17" Felgen.
Also nur wegen der Show solche Komforteinbußen hinnehmen würde ich nie und niemals…dann kannst du auch gleich 20" nehmen ?
Wo will man hier eine vernünftige Grenze ziehen…man kann seinen Wagen optisch so aufbretzeln und tiefer legen das alle staunen, aber die Karre kommt dann über keinen Bordstein und es poltert nur noch…ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Hatte selbst einen neuen Scirocco, oder damals einen Audi Coupe und Ur-Quattro…falls dir das etwas sagt ?
Und wie bereits schon einmal gesagt, sogar die Spezialisten aus dem Motorsport empfehlen maximal 18" Felgen…alles was darüber hinaus geht bringt nur Nachteile…außer der Optik
Den Vergleich mit dem Motorsport find ich quatsch, wir sind hier keine Rennfahrer sondern bewegen uns im öffentlichen Straßenverkehr! Ich fahre auch 18Zoll in Verbindung mit H&R Gewinde, das is m.m. nach angenehmer als n Kumpel sein S Line mit 17zoll! Kauf das was dir am besten gefällt, optisch is 18Zoll auf alle Fälle nicht der Reißer aufm 8p;) Kannst ja meine haben:P
Unabhängig davon geht der Trend im Moment bestimmt nicht zurück zu kleineren Felgen. Der Polo GTI fährt mit 17", Audi liefert den RS3 mit 19" aus. Ich könnte nun bis zum bitteren Ende mit weiteren Marken so weiter machen, aber das spare ich mir.
Der Motorsportvergleich hinken gewaltig und ob ich den Ur-Quattro kenne…ich muss nur grinsen bei solch einer Frage.
Na das mit der Physik bestreitet doch auch keiner! Und zu dem Trend wurd ja schon was gesagt…
Und wenn du die Meinung vertritts ist doch in Ordnung, mir ist es egal ob ich auf 200 jetzt ne Sekunde länger brauche dafür drehen sich die Leute um und jedes ma wenn ich zu meinem Auto gucke freue Ich mich über die 19er weil es einfach so geil aussieht. Der Alfa vom Kumpel hat 18er und kein Gewinde und seine Kiste ist härter! Ist also auch nicht so ganz wahr!
Aber zurück zum Thema: Du hast jetzt genug Meinungen gehört, nimm das, was dir gefällt! Nur die Meinung der Anderen tendiert eher zu den 19ern.
LG
Das ist einfach Geschmackssache das angeblich 18" zu klein sind…ich kenne genug Leute denen sind schon 18" viel zu groß und ich halte 19" für übertrieben…wobei man aber auch widerum sagen könnte 19" ist zu klein, da es auch wieder Freaks gibt die voll auf 20" abfahren.
Fakt ist, nicht nur ich behaupte das 19" zu viel des Guten sind und das aus guten Gründen welche ich ja schon mehrmals gepostet habe und das haben auch schon Profis wie Tim Schrick im Track Test bestätigt !
Mit dem Scirocco R hast du recht…der hat jetzt 18" serienmäßig…ich müsste mich aber schwer getäuscht haben, aber vor einiger Zeit hatte ich da noch als Serie die 17" im Sinn…aber egal
Der Trend geht auf keinen Fall zu größeren Felgen bei den Herstellern…es kommt einfach darauf an was es für ein Wagen ist, ein BWM M5 würde mit 17" tatsächlich blöd aussehe, aber bei diversen Kleinwagen wie Polo und Co. halte ich zum Beispiel 19" für lächerlich und prollig. Es muß einfach zusammen passen und harmonieren. Bei einem Polo GTI passen 17" absolut gut…darüber gibt es auch nichts zu streiten
Und zum Thema Motorsportvergleich gibt es eigentlich keine Diskussionen…denn Fakten sind Fakten…und Physik bleibt Physik…alles andere ist reine Geschmackssache
Lang lebe Tim Schrick
Jo Polo mit 19ern wäre vll nicht das ware, aber auf nem 8P sehen 19er besser aus als 18er
Wenn der Tren dnicht dahin geht, wieso sind dann auch bei kleineren Trendautos wie Citroen oder so auch größere Räder montiert? Achja und bei den kleineren haben die 17er Felgen auch nen kleineren Querschnitt, was wieder größer wirkt. Aber wir drehen uns hier irgendwie im Kreis. Denn ich kenne viele, dehnen 18ern zu klein sind, vorallem wenn sie das gleiche Auto mit größeren sehen. Never ending story
Und es gibt noch weitere Beispiele. Da frag ich mich ob der Trend wirklich zurück geht?!
Ich frag mich wo im öffentlichen Straßenverkehr es um Zehntel und Hundertstel geht?! Ich kann auf der öffentlichen Straße genauso viel Spaß mit 19" haben, wie mit 18". Es liegt natürlich alles im Auge des Betrachter wie er Spaß definiert. Möchte ich mehr Kick, dann kaufe ich mir bestimmt keinen 1,5t Audi A3, sondern greife zu Marken die wirklich noch bezahlbare Sportwagen herstellen. Wie z.B. der Renault Clio RS oder Megane RS.
Im Grunde ist es reine Geschmackssache, jeder soll das tun wozu er Lust und Laune hat…bei manchen Leuten und diversen Tests geht es schon um Zehntel Sekunden…aber wohl weniger im alltäglichen Leben und sicher kann man mit 18" sowie mit 19" seinen Spaß haben…und manchen stehen sogar auf 20"…ich gehe den Mittelweg und bleib bei meinen 18 Zöllern
Der 8L steht doch gar nicht mehr zur Diskussion und eigentlich ging es nur um das Thema 18" oder 19"…und 17" sind heute nichts besonderes für einen Polo GTI…das habe ich ja selbst schon geschrieben…17" ist auch absolut vernünftig gerade bei einem Kleinwagen wie dem Polo GTI…man hat noch super Komfort…aber hier wären 19" zumindest meiner Meinung nach ebenfalls Unsinn und maßlos überzogen…da die Nachteile überwiegen…es zählt bei vielen aber nur noch die Optik und der Rest wird dann einfach so akzeptiert, nach dem Motto, wer schön sein will muß leiden
Du widersprichst dich grad selbst. Du sagst es geht nicht um den 8L, sagst aber was übern Scirocco und nem Ur-Audi. Ich geb Raoul recht, ich hab auch mehr Spaß an 19ern! Wer es nicht mag, solls lassen. Aber die anderen nicht schlecht reden! Es ist ein unterschied wenn man sagt, nimm lieber 19er sieht besser aus meiner Meinung nach, als wenn man sagt is nicht alltagstauglich und ich "muss leiden". Ich leide null mit 19ern, Komfort zu18ern kaum schlechter, da überwiegt die Optik! Achja und im TV wird auch über Fahrwerke von Ferrari gemeckert und dass n Auto mit über 300NM nicht ausm Arsch kommt (kein Panzer)…wenn man sich danach richtet muss man einen sehr großen Geldbeutel haben. Und mal ehrlich, beim Straßenverkehr heutzutage macht das kein Unterscheid, nur beim Motorsport und da sind wir nicht! Guten Tag!
Wieso wiederspreche ich mich, wenn ich was vom Scirocco oder Ur-Quattro schreibe ? Ich habe diese Fahrzeuge einfach nur mal erwähnt…klaro geht es hier nur um den 8P…aber nan wird ja auch mal andere Modelle nennen dürfen
Also nix für Ungut…ich kenne diese Diskussionen schon sehr lange…da ich auch schon Seat, VW und verschiedene Audi Modelle gefahren bin und meinen Senf im jeweiligen Forum dazu abgebeben habe…immer ging es um das Thema, tiefer und breiter
Ich finde es aber immer wieder interessant an solchen Diskussionen teil zu nehmen…aber am besten finde ich es wenn man sich mit mehreren Leuten aus solchen Foren mal trifft und bei einem Bierchen in einer netten Kneipe solche Benzingespräche führt. Ich hatte übrigens bei WKW mal eine eigene Scirocco III
Gruppe und wir haben uns 3x getroffen…war echt geil…also mit gemeinsamer Ausfahrt, Kolonne fahren und Gruppenfotos mit allen Autos…hat allen Spaß gemacht.
Den Scirocco habe ich übrigens genau aus diesem Grund verkauft, weil mir die Kiste nur noch gepolter und gerappelt hat…und das mit 18" Schlappen !
Ich war schwer enttäuscht von dem Wagen…optisch viel zu hoch für ein Sportfahrwerk aber eine brettharte Kiste. Das Fahrwerk wurde bei Tests auch schon als zu statisch bezeichnet…dies kann ich voll und ganz unterschreiben. Und auch aus diesem Grund und weil ich viele andere PKW,s schon hatte, bin ich persönlich strikt gegen 19".
Und obwohl mein A3 jetzt über 35mm tiefer liegt hat der Wagen einen super Restkomfort, liegt viel tiefer als mein Ex-Scirocco, aber poltern tut hier rein gar nichts.
Na ja, wie auch immer, Fakt ist bei 19" hast du noch weniger Komfort als bei 18" und im alltäglichen Leben muß die Karre auch mal über einen Kanaldeckel fahren können ohne das mir die Plomben heraus fallen und auch bei den oft schlechten Straßenverhältnissen mit Schlaglöchern tue ich mir mit diesen 19" Walzen keinen gefallen.
Ich sehe hier also nur Nachteile…also je größer der Felgendurchmesser um so kleiner der Querschnitt der Reifen, was wiederum härter und unkomfortabler wird der Spaß…und nur wegen der angeblich besseren Optik mir den Rücken und das Fahrwerk zu ruinieren, nein danke.
Sorry, das ich das so vehement verteidige, aber dies ist nun mal meine Meinung und dazu stehe ich voll und ganz.
Ach übrigens…was haltet ihr denn von 20"…also wenn schon, denn schon
Wollte zwar nichts mehr schreiben, aber bei deinen Aussagen geht es nicht anders.
Du hast behauptet das der Trend bei den Hersteller wieder zu kleineren Felgen geht. Der Gegenbeweis habe ich gepostet. Dann kommst du das es hier nicht um den 8L geht. Das ist richtig, nur hast du mit dem Thema "Trend zu kleineren Felgen bei Hersteller" angefangen. Und der Trend geht im Moment zu größeren Felgen!
Du kannst das mit dem Scirocco doch garnicht vergleichen! Du hast doch selbst geschrieben der ist hoch und mit 18ern Bretthart! Also liegts am Fahrwerk und nicht an den 18ern! Meiner hat n Gewinde, fast 6cm runter und 19er, und meiner ist komfortabler zu fahren als der GTA vom Kumpel, der ist min 5cm höher, 18er mit 40er Querschnitt und sein Auto ist härter und poltert bei Gullideckeln! Bei mir rappelts nur bei Fräskanten! Sorry aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen geht nicht! Aber Du hast dir ja 18er gekauft bzw. bestellt, dann können wir ja mal zu Ende kommen…
Also ich bin mit meinem A3 schon fast alles gefahren.Von 15" Serie über 16" Winterreifen,17" Alu´s,18" Tiefbett bis aktuell 19" mit 215/35-19er Reifen.
Also ich hab noch keinen grossen Unterschied gemerkt vom Fahrkomfort her.
Und ob meine Karre jetzt eine Sekunde langsamer ist auf 100 ist mir lang wie breit.Raser haben meiner Meinung nach im öffentlichen Strassenverkehr nichts zu suchen.
Es muss jeder selbst wissen was ihm von der Optik her besser gefällt.
Ich hab wie gesagt keinen Unterschied gemerkt.
Kompliment, also das du noch keinen großen Unterschied zwischen 15" und 19" vom Fahrkomfort her gemerkt hast Dann gehörst du zumindest zum kleinen Kreis der Auserwählten die das so empfinden…na ja…okay…is halt so
Ansonsten sieht dein 8L wirklich prima aus, tolle Arbeit !