[8P] Fehler 01301 - Steuergerät für Spracheingabe +++ Batterie leer!

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Damit ihr vollständig Bescheid wisst: Ich bin vor 2 Wochen von einem 8L auf einen 8P (von 2007) umgestiegen. Der Händler war fair und ehrlich und teilte mir bevor ich den Wagen abgeholt habe noch mit, dass alle 3 Tage die Batterie leer ist. Er sagte mir es habe wohlmöglich etwas mit dem "Steuergerät Spracheingabe" zu tun.
Was der Händler und ich dann vereinbart haben ist ja nicht so wichtig…

Kurz zu mir: Ich bin keinesfalls ein KFZ-Profi sondern eher der Durchschnittsautofahrer mit handwerklichem Geschick, der zudem noch technikaffin ist.
Weil ich keine Lust mehr hatte zum Auslesen zu Werkstätten zu fahren, die mir dann die halben Infos verschweigen, habe ich mir Carport (Pro-Modul CAN) besorgt.

Im Fehlerspeicher steht folgendes:

Teilenummer: 8P0 820 043 AG Beschreibung: KlimavollautomatH19
Kommunikation
Protokoll: KWP2000 Transportprotokoll: TP 2.0 & KWP2000
Bus: CAN Baudrate: 500000
Erweiterte Identifikation
Seriennummer: 8P0820043AG Identifikation: 001-KMM | 157535
Datum: 30.06.07 Herstellernummer: 0069
Prüfstandsnummer: 0001
Flash Status
Datum: 31.12.01 Programmierstatus: 00000000
Programmierversuche: 0 Vorbedingungen: 00000000
Erfolgreiche Versuche: 0
Zusätzliche Informationen
Hardwareteilenummer: 8P0 820 043 AG Revision: S042
Programm- und Datenversion: 0420 Programmierbar: wahr
Codierung
Daten: Nicht unterstützt
Fehler
01301 - Steuergerät für Spracheingabe - kein Signal/Kommunikation, statisch

Fehlerstatus: 01100100 Text: ein
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 139
Kilometerstand: 107540 km
Zeitindikation: 0
Datum: 15.02.02
Uhrzeit: 08:36:31

Und zudem:

42 - Türelektronik Fahrer
Allgemein
Teilenummer: 8P0 959 801 K Beschreibung: Tuer-SG H03
Kommunikation
Protokoll: KWP2000 Transportprotokoll: TP 2.0 & KWP2000
Bus: CAN Baudrate: 500000
Flash Status
Datum: -------- Programmierstatus: 00000000