[8P] Fakten zur Standheizung und Zuheizer

Hey, bald ist es so weit und mein am 16.5 bestellter Sportback kommt.

Ich habe die Standheizung mit FB dazubestellt und seitdem lese ich in allen Foren immer wieder die verschiedensten Aussagen über die Funktionsweise.

In einem älteren Thread heißt es, dass sie ausschließlich den Innenraum wärmt, aber ein Ventil vorhanden sei, welches man per VCDS freischalten könnte damit auch der Motor mit erwärmt wird.

Dann ließt man in einigen Threads, dass es ab BJ 2008 auch von Werk aus schon den Motor mit erwärmt und in anderen Beiträgen von z.B. 2010 heißt es wieder, dass es gar nicht geht.

Es gibt viel zu viele verschiedene Aussagen in den Foren und irgendwie konnte ich nirgends eine fundierte Aussage finden, wie es denn nun WIRKLICH ist.

Ebenfalls verunsichern mich die unterschiedlichen Aussagen zum elektrischen Zuheizer.

Die einen schreiben, dass man diesen nur hat, wenn man KEINE Standheizung vom Werk aus hat und in anderen Beiträgen steht dann widerum, dass ALLE 2.0 TDI diesen Zuheizer haben, egal ob mit oder ohne Standheizung ausgeliefert wurde…

Wäre echt super, wenn ihr Profis mir meine Fragen beantworten könnt.

Gruß

Lukas

Über 80 Hits und keiner da, der mir die Fragen beantworten kann? :frowning:

Hallo,

die Standheizung heizt den Motor mit, muss nur lang genug laufen.
Mit Standheizung gibt es meines wissens nach keinen elektrischen Zuheizer.
Kann nur für Bj. 2006 sprechen.

Gruß

Elektrische Zuheizer gab es/gibt es bei allen Dieselmotoren, damit der Fahrgastraum (bei laufendem Motor) schneller warm wird. Dieselmotoren brauchen bauartbedingt wesentlich länger bis sie warm genug sind um Energie zur Heizung abzugeben. Der Zuheizer hat mit der Standheizung gar nichts zu tun.

Okay Man liest halt hier und da, dass TDIs mit Sh keinen extra Zuheizer besitzen und die Sh den Job uebernimmt.

Also meiner hat SH und definitv keinen Zuheizer, ohne SH dauert es locker 10-15 min bis nach Kaltstart, das erste laue warme Lüftchen kommt!

Der 1KW Zuheizer macht bei einer 5KW SH meiner Meinung nach wenig Sinn. :breaker:

Also muss man dann bei jeder Fahrt die SH manuell einschalten damit es waermer wird was mit dem Zuheizer ja automatisch unter einer bestimmten Temperatur geht? Waere ja schon “umstaendlich“ mhhh

Meines Wissens wird der Motor NICHT mit geheitzt da die Standheizung vom A3 nur den kleinen Kühlkreislauf heizt (Kühlwasser/Innenraum).

Beim A4 B6 z.B. kann man im FIS auswählen ob der Motor auch mit beheizt werden soll.

Genau wegen dem, was hier passiert ist, habe ich den Thread aufgemacht.

Nun gibt es hier ebenfalls die Aussage "Standheizung heizt Motor mit" und " Standheizung heizt nur Innenraum"
Genauso heißt es hier "Alle TDI's haben den Zuheizer" und "Nur TDI's ohne Standheizung"

Also bin ich jetzt genauso schlau wie am Anfang :frowning:

Sofern der A3 wirklich nur den Innenraum heizen sollte… Kann man das "Ventil" welches scheinbar verbaut ist um auch den großen Kreislauf zu heizen über VCDS aktivieren?

Gruß

Nein.

Ist das nun Baujahr bedingt oder ging das noch nie? Denn man hat in Beiträgen von mhh 2006 ca.? immer wieder gelesen, dass man das Ventil welches verbaut aber nicht aktiv war eben freischalten konnte.

Wenn ich ehrlich bin, ich bin einer der Menschen der eigentlich die "Motorschonung" bevorzugt durch die SH und nicht den warmen Innenraum. Wäre doof, wenn der Motor nicht mit erwärmt werden würde.

Ich glaube am sichersten ist es, wenn du zum freundlichen gehst und da nachfragst.

Hat mich genauso nicht weitergebracht :wink:

Dort wurde etwas viel um Konjunktiv gesprochen…

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass im A3 MIT Standheizung der Zuheizer weggelassen wird. Dann muss man ja wirklich jedes Mal beim Losfahren die Standheizung manuel hinzuschalten wenn man es schneller warm haben will. Das ist kein Komfort…

das müsste sich ja über vcds herrausfinden lassen ob du einen zuheizer drin hast oder nicht
wo kommst du denn her?

Nordhessen/Kassel.

VCDS und Co. habe ich ja selbst, allerdings noch keinen Audi :slight_smile: Momentan steht er bei KW 51 -.- Bestellt am 16.5.
Spätestens dann weiß ich es selbst, aber wäre halt super, wenn meine Wissenslust schon jetzt befriedigt wäre^^

das ist ein hin und her die wirkliche sicherheit wirste erst haben wenn dein auto da ist^^

Joa, glaube ich auch langsam, dass ich bis dahin warten muss. Hate zwar gehofft, dass man hier 100%ige Aussagen erhalten kann, aber wie auch in den anderen Foren die ich gegoogelt habe, gehen die Meinungen immer auseinander.
Ich werde dann aber berichten :wink:

Das stimmt so nicht. Eine Standheizung heizt immer den Motor mit. Der kleine Kühlreislauf ist schließlich mit dem Motor direkt und immer verbunden.
Der große Kühlkreislauf wird nur durch ein Thermostat zugeschaltet, wenn die Temperatur im kleinen Kreislauf 70-80° C beträgt.

Sollte also eine SH eine Stunde durchlaufen und es temperaturmäßig auf Thermostattemperatur kommen, öffnet sich selbiges und der große Kreislauf (also der Kühler vorn) wird mitgewärmt.

Auf alle Fälle wird IMMER der Motor mitgewärmt, wenn eine Wasserheizung sinnvoll eingebaut ist. (es gibt auch Deppen, die machen mit Rückschlagventil wirklich nur den immeren Wärmetauscher warm denen sei eine Luftheizung empfohlen.
z.B. Airtronic)

Also kann ich schon davon ausgehen, dass der Motor ebenfalls erwärmt wird. Wohl nicht so stark wie bei anderen Standheizungen aber er wird ebenfalls wärmer?

Welche "anderen" Heizungen meinst du? es gibt 4 und 5 kw Heizungen. Beide machen warm und beide machen gleich warm, nur dauert die Zeit, in der die Wärme produziert wird, ist bei der kleineren Heizung etwas länger.

Leistung=Arbeit mal Zeit