[8P] Fakten zur Standheizung und Zuheizer

Naja ich meinte mit "anderen Heizungen" diejenigen aus den "großen" Audis und Co wo definitiv der Motor effektiv mit erwärmt wird.

Bei denen steht es ja auch bei der Bestellung dabei, dass der Motor mit warm wird. Beim 8PA steht direkt aber nur was von Innenraum und nicht von Motor.

Gruß

Gut, da hab ich keine Ahnung. Wenn eine Heizung mit Kraftstoff arbeitet (also nicht elektrisch) ist es sinnvoll, den Motor mitzuerwärmen, die Leistung reicht auch bei ner 4 KW Heizung aus, um in 30 Minuten sehr warm zu sein.

Ich kann Dir dazu meine Erfahrung geben.
2.0 FSI ab Werk verbaut.

Standard ab Werk ist das Ventil im Steuergerät ausprogrammiert gewesen. Geheizt wurde nur der Innenraum. Dieser war bei -10°C auch innerhalb von 10min. auf 22°C aufgeheizt.
Mit VCDS habe ich mir dann das Ventil aufprogrammiert. Seit dem wird der Motor mit erwärmt. So sollte es auch sein.

Audi hatte damals gesagt, das Sie aus Komfortgründen den Motor weggelassen haben, damit die Kunden schnell ein warmes Auto hatten.

Ich bin mir nicht sicher, meine aber gelesen zu haben das Audi mittlerweile im FIS den Kunden einen Menüpunkt gesetzt haben um den Motorvorwärmung auszuwählen.
Diesen habe ich mir bei meinem ebenfalls ins KI programmiert. (VCDS) Allerdings ist der Motor als Standdard bei mir immer angewählt, weil wie schon erwähnt macht eine Standheize sonst nicht sooo viel Sinn :slight_smile:

@BSA3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Kann man die nachträglich eingebaute Standheizung (Eberspächer) ins Fis programmieren oder geht das nicht, bzw. macht das keinen Sinn?

Kein Problem :wink:

Ich würde sagen, das hängt davon ab ob die Standheizung ins CAN-BUS System integriert wurde? Ich denke nicht, oder?

Das FIS übernimmt bei einer CAN BUS Heizung die Aufgabe der Zeitplanung / Steuerung. Du stellst dort das ein, was Du bei Deiner nachträglich installierten wahrscheinlich an einer Zeitschaltuhr einstellst.
Bei neuen Fahrzeugen, bzw. freigeschalteten KI's kann man dort auch die Motorheizung aktivieren und die Heizung sofort an-und ausschalten.

Also wie gesagt, Heizung am CAN System dann über FIS volle Kontrolle.
Bei nachträglichen Versionen mit Uhr macht es wohl keinen Sinn, bzw. wenn es keine CAN Heizung ist wird es auch nicht gehen.

Welches Baujahr ihr dein A3?

und könntest du noch kurz was zum Programmieren sagen? Ich besitze ebenfalls das VCDS (immer neuste Version. Ich war halt noch nie an einem A3 "dran" :wink:

Geht das einfach über die Volltextauswahl oder muss man da schon spezieller einen Code ändern? Wenn ja, welches Steuergerät, Byte und Bit muss geändert werden?

Gruß Lukas

11/2004 also MJ.2005

Die kannst im VCDS unter Anpassung die einzelnen Kanäle auswählen und dort die entsprechenden Änderungen vornehmen.
Lange codierung hat das KI nicht.
Du kannst auch noch Änderungen wie Gurt usw. in der einfachen Codierung machen, jedach ist es über die Kanäle einfacher.
Einfach den entsprechenden Kanal im drop-down Menü auswählen und wie gewünscht ändern.

btw, das Ventil der Standheizung programmiert man im Steuergerät der Standheizung raus (CAN-BUS) wenn ich mich richtig erinnere.

Dank dir für die schnelle Antwort :wink:

Wenn es auch eeeetwas spät kommt :slight_smile:
Also mein Audi kam am 2.1.2012 (Modelljahr 2012) und es war von Werk aus die Standheizung verbaut und KEIN elektrischer Zuheizer.
Über das FIS kann man frei wählen ob nur Innenraum oder auch zusätzlich der Motor(Kühlkreislauf) miterwärmt werden soll.

Warum ich heute gerade hier durch Zufall noch mal drauf gestoßen bin?
Weil es knackig kalt ist und ich Probleme hatte überhaupt auf 70 Grad zu kommen und gerade noch mal etwas nachschlagen wollte wegen der Standheizung die ich seit gestern auch wieder als Zuheizer programmiert habe.
Genauer gesagt wollte ich etwas über den Anpassungskanal erfahren mit den Schwellenwerten und wurde lustigerweise auf meinen alten Thread geleitet :smiley:

1 „Gefällt mir“