[8P] Fahrertür laute Fahrgeräusche ab 90 Km/H

Hi @ all,

wollte mich auch mal wieder melden.
Nach erfolgreichem Nachrüsten der GRA (danke an die Infos im Forum) habe ich seit kurzem ein neues Problem.

Mir ist aufgefallen das bei Fahrten auf der Autobahn seit kurzem laute Fahrgeräusche aus Richtung Fahrertür kommen.
Ich habe schon 2-3 mal gedacht das ich die Tür offen hatte, da die Geräusche so laut waren.

Ich habe ein bisschen im Netz gesucht und festgestellt das bei VW manchmal die Türen verziehen und nicht mehr richtig schließen. Schließen tut meine Tür ohne Probleme und die Dichtungsgummis sehen auch noch gut aus.

Woran kann es liegen, das sowas auftritt?

Falls meine Problemstellung weitere Fragen aufweist, schreibt einfach. Es ist Montag morgen und ich bin noch nicht ganz fitt :wink:

probiers mal mit talg ;).

gruss steffan

Mit deiner Antwort kann ich irgenwie nicht wirklich viel anfangen !!

Wie meinst du das ?

talk = sprechen oder Talk = ein Mineral und wie soll es mir weiter helfen ?

Talgstift fettest deine gummis ein und dann müsste es weg sein!

gruss steffan

Ja super, dann Probiere ich das mal aus. Danke

Lieber mal den Türrahmen einrichten :wink:

Ist sowas mit wenig aufwand machbar ? Ich kann mir gut vorstellen das ich an den Schanieren der Türaufhängung was verstellen kann.

Aber über das Thema hab ich noch nciht viel gelesen. Muss ich mal gucken. Wo kann ich den Türrahmen den einrichten.

Gut möglich dass durch die Witterung (Kälte) der Dichtungsgummi nicht 100%ig an die Tür anpasst, er wird da steifer. Siliconspray, Vaseline o.ä. helfen da oft! Probiers einfach mal aus wenn nicht den Freundlichen gibts ja auch noch

jo also wir nutzen auch oft einfach nur fettspray, aber ich empfehle dir was was du mit der hand verteilst, saut nicht so rum g ;-=)

geb dir nen tip bei den schanieren. Lass das lieber jemand machen der sich auskennt. Hatte den gleichen fall und hab versucht die tür einzustellen, war damals n 4-türer 8 L. Dann hat zwar die vordere tür gestimmmt, aber danach die hintere nicht mehr beim ausrichten.

gruss steffan

Du musst die Türverkleidung abnehmen. Beim 8L sind darunter 4 grosse Thorx schrauben mit denen du den Fensterrahmen, also das Gestell wo das Fenster und der fensterheber montiert sind, einrichten kannst.

Tür einstellen ist eine eckelhafte Arbeit, hoffe das bleibt dir erspart. Wenn nicht auf jeden Fall machen lassen! Haben das letztes Jahr an einem 3er BMW mit LSDs neu eingestellt und das war eine Endlosarbeit. :kap:

Gruss

Daran habe ich auch erste gedacht. Vielleicht war die Tür auch eingefroren und musst mit etwas Gewalt geöffnet werden und dadurch sind die Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich bin mir auch nicht sicher. Ich habe irgendwo im Hinterkopf noch was mit defekten Türdichtungen bei den ersten 8P. Weiß aber nicht mehr ob es wegen Fahrgeräuschen oder knarren war.

Gruß

Raoul

probiers aus mit reichlich Talg und du wirst sehen es klappt. Gibts an jeder tanke, ist weiss - türkis der stift und ist wirklich gut.

gruss steffan

oder vom Außenspielgel kommen die Geräusche, soll es auch geben. Das würd ich am besten mal testen mit Klebeband an den übergängen zwischen Spiegel und Türrahmen, sprich die Lücken Abkleben.

wenn es vom spiegel kommen würde hätte er es zuvor auch schon gehabt, er hat ja am spiegel nichts verändert.

gruss steffan

Ich werde das nochmal mit einfetten der Gummis ausprobieren. Aber da ich morgen erst wieder auf die Bahn fahre, werde ich euch morgen erst die Ergebnisse posten.

Ich hoffe das es nicht mehr ist und nicht die Tür neu eingestellt werden muss.
Ich habe momentan das Gefühl ich sitze in einem Fiat Punto(die alten guten Zeiten :wink: )

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten.

Melde mich CJ

@Steffan

ja aber er hat auch sonst nix an der türe gemacht? oder lese ich falsch?

Nene , ich habe am Fahrzeug nichts geändert, das das verursachen könnte.

Also den Spiegel kann ich ausschließen. Das Fahrgeräusche kommen in der der B-Säuler her. Also am Schloss der Tür treten diese Geräusche auf.

Am Spiegel liegt es definitiv nicht.

Hört sich meiner Meinung immer mehr danach an dass die Witterung schuld ist … Die stelle würde auch gut passen. Schmieren! gg wie überall im Leben damit es wieder flutscht :breaker: