[8P] Extremes turbopfeifen

Hallo ihr lieben!
Habe eine frage weil ich schon nahe zu am verzweifeln bin mein audi a3 8p sportback bj 2004 1.9l BKC macht mir sorgen! Und zwar kurz zur vorgeschichte:
Habe das auto im februar 2014 mit 110.000km gekauft bei dea probefahrt habe ich schon ein leichtes turbopfeifen wahr genommen wa aber nicht schlimm so jetzt seit ca 2 monaten wird das pfeifen immer lauter ( zugegeben es hört sich mega geil an ) aber die leute erschreken schon teilweise wenn ich an ihnen vorbei fahre 😬 ! Wenn der motor kalt ist ist das pfeifen am schlimmsten wenn ich vom 1 gang in den 3 gang schalte und vom zweiten in den dritten auch noch extremes pfeifen jedoch von der dritten in die vierte muss man genau bei 2000/pro min schalten dann pfeift er auch und vom vierten in den fünften pfeift er nie ! Beim heabschalten pfeift er sowiso nie. Ist der motor warm pfeift er auch nicht mehr! Dann das nächste problem wenn ich mir dem dritten eib bisschen unter 2000/pro min fahre setzt er total aus es schüttelt mich direkt ein wenig und wenn er das macht pfeift der turbo mehrmals kurz hintereinander! Das habe ich schon versucht:
Fehlercodes ausgelesen sind aber keine vorhanden
Agr kühler überprüft ist aber alles in ordnung nichts verrusst oder der gleichen.
Turboschläuche sind leicht ölig (feucht) hät sich aber in grenzen. Wäre echt total nett von euch wenn ihr mir einen tipp oder rat geben könntet lg :slight_smile:

DAs hat meiner 2.0TDI auch :slight_smile: völlig normal. zumindest das pfeifen. das ensteht beim lastwechsel wenn der überschüssige ladedruck weg muss. der wird dann einfach in den abgastrakt geleitet und dadruch das pfeifen. ich habe mal spaßeshalber meinen auspuff in der mitte auseinander gezogen und eine probefahrt gemacht. es hört sich beim lastwechsel an als käme ein 1000PS monster angepfiffen :laugh: das pfeifen find ich persönlich sogar recht "cool". über das pfeifen mach dir mal keine gedanken :up:

Ein pfeiffender Turbo, ist immer ein Anzeichen, dass du bald viel Geld los werden wirst.
Hast du schon das Problem, dass der Wagen in den Notlauf geht ?

Also ich würde einen pfeifenden Turbo auch lieber in einem Teil ausbauen und wechseln, als dass man nachher Späne von der zerfledderten Turbine aus dem gesamten Luftsystem auskärchern muss.

Es ist außerdem arg uncool, wenn man dann mit tiefschwarzer Rauchwolke irgendwo auf einem Standstreifen zum ausrollen kommt. Die Welle bricht (hab ich schon zweimal gehabt) und die Zylinder füllen sich mit Öl. (was durch die Lagerölung des Laders mit angesaugt wird)

Letztendlich eine arge Sauerei.

Also lieber den Lader wechseln, wenn er noch nicht kaputt ist.

Ein intakter, neuer Lader pfeift dann auch nicht mehr.

Ich fahr so seid 50tkm rum. Da passiert nichts. Das ist das pfeifen wenn der ladedruck der nicht mehr gebraucht wird z.B.beim schaltvorgang weg muss. Dann wird der ladedruck einfach in den abgasstrang geleitet. Bin sogar beim freundlichen gewesen. Der sagte mir die haben deswegen schonmal auf kundenwunsch nen turbo erneuert und alles war wie gehabt.

Es wird doch kein Ladedruck in den Abgasstrang geleitet :happy: wer hat dir denn den Mist erzählt. Druckseite ist Druckseite und Abgasseite ist Abgasseite, da gibts keine Verbindung. Ladedruck wird über die VTG geregelt, da geht nix in den Auspuff.

Du solltest die Werkstatt wechseln. Einen neuen Turbo (und ein Turbo, der wirklich i.O. ist) hört man nicht, weil der kein Wellenspiel hat. Ist das Lager verschlissen, schleift die Turbine am Gehäuse und das hört man dann

Danke euch für eure erfahrungen tja das mit dem geld rein stecken bin ich mittlerweile schon gewöhnt. Werde mich mal um einen größeren turbo informieren, denn wenn schon neu dann richtig :slight_smile: Berichte euch wenn ich schlauer bin :slight_smile:

Ach hätt ich bald vergessen das warmstart problem lag bei meinem a3 am starter

Starter neu problem weg

[quote]

Ach hätt ich bald vergessen das warmstart problem lag bei meinem a3 am starter

Starter neu problem weg
nein in den notlauf ist er noch nie gefallen

Hallo ihr lieben wollte euch folgendes berichten:
Mein a3 was jetzt 2 tage in der audi fschwerkstatt weil ich mich entschieden habe den turbo aufgrund des pfeifens tauschen zu lassen. So jetzt bin ich 2.800€ los und mein a3 pfeift nach wie vor. Die von der Werkstatt meinen das es dann wohl nicht am turbo liegen kann sondern von was anderen aber was genau kann mir von dennen kein mensch sagen. Ich kann doch nicht alles auf gut glüvk tauschen lassen bin schließlich kein gold esel. Hat von euch denn jemand eine idee was das sein könnte? Wäre eich sehr dankbar wenn ihr mir einen tipp geben könntet lg sabine

Also ich kenne das von unseren Rettungswagen … wenn wir da die ersten 20m fahren, dann Pfeift der auch wie sonst was ! Bei uns sind dann zum teil immer Dichtungen kaputt oder der Krümmer hat einen Riss gehabt … die Turbos haben sich komischerweise noch nie Verabschiedet ( Sind allerdings auch Mercedes Motoren )

Happy end mein a3 pfeift nicht mehr juhu und zwar folgendes war: der Turbo tausch war ja für die fische wie ich euch schon berichtet habe jetzt war mein audi nochmals 4 Tage bei der Audi Werkstatt und siehe da ein dünnes AGR Rohr hatte einen feinen Riss. Dieses Rohr haben sie getauscht und jetzt ist endlich alles gut :slight_smile: Liebe Grüße

Ja hättest du auf den leiseren Cammy gehört, wäre das 2800€ billiger gewesen…

Ja wäre besser gewesen aber ehrlich gesagt habe ich mit dem gepfeife schon die panik bekommen das ich mir gedacht habe bevor der turbo sich komplett verabschiedet lass ich ihn lieber tauschen :frowning: nachher ist man immer schlauer :slight_smile:

Hallo,

Ich will hir mal aufräumen :slight_smile: also so Sachen wie ein turbolader ist nie zu hören ist schwachsinnig den was sich mit über 100tausend Umdrehungen pro Minute bewegt macht Geräusche und zwar deutlich.

Mgor du hast nicht ganz recht… Also eigentlich ist alles was du sagst Mist. Den es werden Abgase in den Frischluft Kanal gefördert bzw. Geleitet Thema agr Ventil (AbgasRückführungs Ventil) wie es ja der Name schon sagt.

Zu deinem früheren Kommentar in dem du beschreibst das du schon 2 Lader geschrotet hast=entweder hast du echt Pech oder du bist einfach total doof und lebst nach dem Motto is der Motor kalt gib ihm 5einhalb und wen die Temperatur Anzeige in deinem Armaturenbrett 80-90 Grad zeigt :Vollgas den der Motor ist warm :slight_smile: dazu muss ich wohl nichts mer sagen :slight_smile:

Cammy:Sven das was du beschreibst ist das Geräusch eines blow off Ventils bzw suv Schub Umluft Ventil ist ganz normal. Wie laut es ist hängt nur von der Größe bzw der Belastung ab.

Silenzz: ein pfeifen im turbolader ist keinesfalls ein Zeichen das man gleich blechen muss nein es ist normal :eek:!!!

Bitte fühlt euch nicht zu sehr angegriffen denkt immer daran Sabine mußte für eure Tipps 2800€ bezahlen!!! Juhuuu grüße an alle und solltet ihr irgendwelche Unstimmigkeiten entdecken teilt sie hir im Forums bitte mit :slight_smile:

Ich denke einfach, dass du nicht in der Lage bist, kausale Zusammenhänge zu verstehen. Bei keinem Fahrzeug hört man den Lader, wenn dieser i.O. Ist, weil zwischen der Turbine im Lader und dem Verdichtergehäuse keine mechanische Verbindung besteht. Also weder abgasseitig noch verdichterseitig schleift die Turbine am Gehäuse und es dürfte auch Menschen mit arg verminderter Auffassungsgabe klar sein, dass ein intaktes Lager auch KEINE Geräusche machen darf.

Auch bei keinem neuen Fahrzeug hört man den Lader, also das was sich nach 150.000km oder 200.000 km einstellt, ist Verschleiß, der Lader hat Wellenspiel und das macht dann eben Geräusche und es kann durchaus zum Bruch der Welle kommen.
Natürlich können auch andere Ursachen für Pfeifen in Frage kommen, aber wenn der Turbo selber schon arg rumheult, dann kann man den durchaus wechseln. Ein neuer Turbo kostet auch keine 2800 Euro, sondern um die 900 Euro.
Ich baue übrigens seit über 20 Jahren an Fahrzeugen und fahre sie auch seit 22 Jahren. Du kannst also deinen dummen Kommentar getrost in deiner dämlichen Birne lassen.

Also ich hör meinen Lader auch zischen wenn ich beschleunige, willst du mir damit sagen, das er bald kaputt geht?

Ich hab noch nie ein lautloses Lager erlebt. Und den Lader "schnattern" hört man nicht nur bei gechippten, beim Ausdrehen.
Da hlefen auch keine rhetorischen Höhstleistungen, um das zu verneinen.

Die nicht ganz lautlose Geräuschkulisse ist bei mir seit 200Tkm GLEICH. Hat sich nur mit dem Chip []b]leicht[/b] in Tonlage und Lautstärke verändert, und blieb auch so. sind auch schon 160tkm her.

Was ja nicht bedeutet, daß sämtliche wie auch immer gearteten Geräusche vom 1.8T/2.0T Turbo normal sind.

Pfeiftöne beim Abtouren können übrigens auch vom ZMS kommen. Viele verwechseln das.

Vor kurzem fuhr ein getunter M5 vor mir her, bei dem pfuste der Lader so laut, das es auf dem Handy noch deutlich zu hören ist. Auf YouTube gibt's etliche Videos. Denke auch das es völlig normal ist. Da müssten schon viele Autos mit bevorstehendem Laderschaden rumfahren.

Hallo,

Verstehst du ez jetzt? Also wen sie (mgor) in 22Jahren noch nie einen turbolader pfeifen gehört habe dan stimmt mit dem Gehör etwas nicht.