[8P] Extremes turbopfeifen

ZMS? :slight_smile:

Du solltest bitte noch mal genau lesen. Ich habe nicht gesagt, dass kein Lader pfeift, ich habe gesagt, dass kein völlig intakter Lader pfeift. Auch bei einem neuen Fahrzeug pfeift kein Lader.

Ich habe meinen GT auch vor 14 Tagen bearbeitet, auch bei angeforderten 300 PS und über 600 NM pfeift nichts, weil der Lader in Ordnung ist. Gut, es ist mit über 2 Tonnen Gewicht, kein Motorrad, aber du kannst ja mal rein hören… Der Lader hat 200.000 km runter…

Auch bei meinem A3 pfeift nichts. Und wenn etwas pfeift, fliegt der Lader eben raus, weil das Problem viel größer wird, wenn die Welle bricht.

Ich habe lieber Fahrzeuge, die technisch i.O. Sind. Einen Lader, der in deinen Augen noch "heile" ist, den bekomme ich ohne offensichtliche mechanische Schäden (Wellenbruch, Schaufelbruch) immer für 200-300 Euro verkauft. Und damit kostet mich ein völlig neuer Lader vor 500-600 Euro für den VW Tdi.

Der neue Lader hält dafür wieder 200.000 km.

Bei einer Pfeife, kann es immer passieren, daß das Material nachgibt.

Was is das dan ? XD also ich glaub nicht das er mit da pfeife im auto sitzt

Hey
wie hat sich dass Pfeifen angehört und war das Rohr verrust?

Also wenn ich mich Mal einklinken darf.

Mein Lader pfeift auch leicht sobald der loslegt, und mein Auto hat erst knapp 73.300 (73tsd. & 300) km auf der Uhr.

Ist meiner Meinung normal da sobald sich etwas mit sehr hoher Umdrehung dreht + Luft ansaugt auch ein Geräusch entsteht.

Wenn man Luft von einem Druckluft Kessel ab lässt mit einem gewissen Durchfluss durch einen gewissen Durchmesser dann verändert sich die Lautstärke + Tonlage vom pfeifen auch (habe mit Druckluft gearbeitet (Erfahrungswerte) .

Würde also fast sagen dass es einfach mit der Turbine vom Lader +Lager + Luft ganz normal ist das es etwas pfeift :coffee:

Blubbfisch

Bei mir ist es anders. ab 1800 Umdrehungen hört man eigentlich nichts mehr.

Eher bei 1200 und 1500 meistens und wenn ich da etwas mit dem Gas spiele.

Wenn ich vom Gas gehe bei ca 1500 tourt es ab wird leiser und bei 1100 wird es wieder kurz leiser, als würde die Turbine wieder schneller sein.

Vielleicht liegt es an der Ansteuerung der VTG oder der Ansaugung.

Hmm okay, also ich habe die Tage nochmal genau hingehört.

Der Turbo fängt ja ab 1800 Umdrehungen (laut technischen Daten) richtig an zu arbeiten, in den ersten beiden Gängen (bis ca. 20-30km/h) pfeift er ab 1500 leicht und wird dann lauter bis die s-tronic schaltet, ab 1800 hört man den Turbo bei mir auch nicht mehr.

Wäre schön wenn es zu der Beschreibung vom " extremen Pfeifen " eine Eingrenzung gäbe bezüglich Drehzahl und Geschwindigkeit, dann könnte man sagen " passt " oder " passt nicht " für mich ist das pfeifen vom Turbo seit ihr das Auto habe da und nur in dem genannten Drehzahlbereich. Alles höher würde ich fast sagen nen riss in einem Ladedruck Schlauch, kann das ja auch verursachen wenn Druck durch einen Spalt entweicht.

Aber gut das Mal jemand die Drehzahl im Auge hat von - bis das pfeifen zu hören ist :slight_smile:

Mfg.

Die beiden letzten Fälle diesjahr bei uns wegen "Turbogeräusche".

Fall 1. Vermeindliches Laderpfeifen war das ZMS.

Fall 2. Laderschnattern waren gelockerte Schrauben vom "Krümmer". Krümmer ab, neue Dichtung rein, nach ELSA und +10Nm alles wieder festgeschraubt -> Laderschnattern weg :wink:

@Pik
Konnte man bei Fall 2 ruß an der Dichtung im montiertem Zustand sehen bzw. am Zylinderkopf?

Du weiß doch wie das platziert ist… :wink: Nein. Nicht wirklich. Bzw. sich das so genau anschauen, das haben wir irgendwie nicht hinbekommen. Als es aber ab war, war das sofort glasklar. Es hat zwischen den Zylinder gepfiffen. Und raus nur an einer Seite.
Da der Motor glücklicherweise eh eraus mußte, kam der Turbo ab und dann ging allem sofort das Licht auf.

Die Schrauben sind ja auch nicht wirklich lose. Sie gehen nur sozusagen zu Anfang leichter ab :slight_smile: Es war auch nichts krumm. Wie gesagt, dichtung neu, schraubven neu, wieder drangeklatscht und alles bestens.

hm
bei mir ist nichts zu sehen.
nnötig die Dichtungen kaufen und die ganze Arbeit machen ohne eventuell keine Besserung zu haben, aber es geht mir wirklich auf die Nerven :slight_smile:

Ja. Beides kann man natürlich verstehen. Und das muß es ja nicht sein, aber wenns schon so laut und oft ist, daß es auf die Nerven geht, dann liegt die "Trefferquote" so bei 50-60%.

Ich hab das jetzt nicht vor den Augen. Kann man die Schrauben nicht mal nachziehen, um zu gucken, obs wenigstens leiser wird?

Schnattern hab ich auch nicht. Bei ~330 Gäulen und ~445 Newton nicht.

Die Schrauben habe ich schon versucht nachzuziehen mit dem vorgegebenen Drehmoment.
Sind feste, hat sich sich weiter bewegt. Vielleicht hat die Werkstatt die DIchtung nicht getauscht oder zufeste angezogen.
Könnte natürlich auch vom Turbo sein.
Ich habe keinen Ölverbrauch und die Leistung ist da.
Es ist eher Nervig wegen der niedrigeren Drehzahl.

Schnattern ist wie gesagt was anderes als Pfeifen. Beim Pfeifen kann es auch das ZMS sein.

Ich bin aber langsam der Meinung ihr dreht die Mucke viel zu leise auf :wink: