[8P] extrem hoher Ölverbrauch

Hallo, nach Zündaussetzer habe ich folgendes Problem:
Extrem hoher Ölverbrauch bei A3 2.0 TFSI Bj.12.2004, 170.000km AXX Motor.
Ich habe vor ca.500km Ölwechsel und Ölfilter gewechselt. Mobile Öl 5W30.
Nach ca.100 km habe ich ging am Bordcomputer Ölanzeige (Gelb), Ölstand kontrolieren.
Habe 0,5L selbe Öl nachgeschüttet und jetzt nach ca.50 km geht das Ölanzeige erneut wieder an,Ölstand kontrolieren
Habe auf der Hebebühne nachgesehen, es läuft nichts aus und es ist überall Sauber.
Ab und zu wenn ich richtig Gas gebe raucht es etwas aber nicht durchgehend z.B wenn ich schon bei ca. 3000 U/min bin Raucht es nicht mehr, und bei runterschalten. ebenfalls nicht.
Das ist echt nicht Normal, muss ja in Zukunft Öl mitführen bei dieser Audi.
Das Auto erst gekauft und sowas :frowning:
Hatte bisjetzt bei anderen Fahrzeugen nie Probleme mit Öl, also echt ungewöhnlich.
Kompressionstest durchgeführt und es ist alles ok.
Was kann ich als nächstes tun?

Ich brauche dringend Hilfe… Ich danke schon mal im vorraus .
.

privat oder vom Händler gekauft? was heißt “neulich“?

Ich habe es von Privat gekauft, vor 4 Wochen.

Mein Kumpel hatte das selbe problem…ein ölwechsel hat es da getan würde es mit 5w40 oder 5w50 probieren …ER hat danach keine Probleme mehr gehabt auch aufgehört so zu rusen…was er warscheinlich macht wenn vollgass gibst

kann es auch an was anderem liegen??

Das macht mir jetzt schon sorgen, weil es nicht normal ist.

Was ist das beste öl für 2.0TFSI ??

Alle Fahrzeuge "Rußen" etwas wenn man Vollgas gibt … bis zu einem Gewissen Grad ist das völlig Normal.

Wenn dein Wagen Ölverbrauch hat, und er nichts nach außen verliert und sich der Kühlwasserstand nicht verändert hat ( Anstieg und Verfärbung vom Kühlmittel ) wird er es wohl Verbrennen.

Wo hast du den Kompressionstest machen lassen ? Unter welchen Bedingungen wurde Gemessen ? ( Warmer oder Kalter Motor )

Wenn du nach 100 Km schon einen halben Liter nachfüllen mußtest, wird ein Ölwechsel auf ein dickeres Öl hier auch keine Abhilfe schaffen meiner Meinung nach …

Das beste Öl ist i.d.R immer das, was der Hersteller für seine Motoren frei gibt. Ich Persönlich halte sehr viel vom Mobil 1 0W40. Habe allerdings im 2.0 TFSI damit selber keine Erfahrungen bis Dato gesammelt. Vielleicht schaust du hier mal im Forum nach. Dort gibt es bestimmt einige Threads zu dem Thema.

Aber bestimmt nicht bei einem TFSI.
Bei dem Ölverbrauch würde ich mal eine Audi-Werkstatt besuchen.
Mit dem Ergebnis und einem Kostenvoranschlag mal den Verkäufer kontaktieren.

An den Kosten für die Reparatur müßte sich eventuell auch der Verkäufer beteiligen. Wenn ein so hoher Ölverbrauch (Audi sagt: Max. 1,5L pro 1000 km) vorliegt und das vor dem Verkauf nicht erwähnt wurde, handelt es sich möglicherweise um einen arglistig verschwiegenen Mangel.
Da würde nicht mal der schriftlich vereinbarte "Ausschluß der Gewährleistung" helfen.

Warum sollte das gerade beim TFSI anders sein mit dem Rußen ? Fahr mal vor ein Fahrzeug mit Xenon Licht und dann gib mal Gas … das ist völlig Normal :yes:

Diesel rußen, aber rußende Benziner? Hab ich noch nicht gesehen.
Vor Kat-Zeiten hat man gelegentlich blaue Ölfahnen gesehen, aber Ruß?

das meine ich mit rußen http://www.vidup.de/v/W4mVO/
Ich würde wie auch NForce112 sagt Kühlmittel kontrolieren…Beste ÖL muss jeder selber wissen…ich fahre nur noch das 5w50 mobile1 seit dem haben mein kumpel und ich nich einmal bis zum nächsten ölwechsel nachkippen müssen(Ölwechsel alle 10000km).
Und @hhyy1003 schon mal deine endrohre angeschaut? Sind deine Sauber? oder eher SCHWARZ von ihnen??? was Könnte das Schwarze sein Karies???:uhoh:

Mann, soviel Dreck, wie da aus dem Golf rauskommt - das ist entweder ein Diesel oder eine völlig verwarzte Motoreinstellung, vielleicht sogar ein Defekt.
So, wie die Kiste beim Beschleunigen stottert, ist da irgendwas nicht serienmäßig. Und kaputtbasteln kann man jede Technik.
Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, jemals einen derart rußenden Benziner gesenen zu haben. Nicht mal bei Proletenrennen von Ampel zu Ampel.
Jedenfalls keine intakten Serienfahrzeuge.
Und ja, mein Auspuff ist innen schwarz verfärbt. Deswegen gibt der noch lange keine solchen Wolken von sich.

:rob: Das ist Grobstaub ! Den kann man später zusammen Fegen

Mal zurück zum Ölverbrauch.
Ich hatte früher (1990-2004) einen Audi 80 1.8S. Der fing irgendwann auch an Öl zu fressen. Nicht soviel, wie hier beschrieben, aber 1 Liter auf 3000 km war mir einfach unheimlich.
Hab dann anläßlich der fälligen Inspektion mal mit meinem Freundlichen darüber gesprochen.
Da ich noch andere Mängel und Verschleißteile auf der Liste hatte (12 Jahre, 213.000 km), bat ich erst mal um eine grobe Kostenschätzung. Die lag am Schreibtisch erstellt bei ca. 2100-2300 Euro und 4 Tagen Werkstatt.

Dann hat er sinnvollerweise nicht mit dem Wechseln der Verschleißteile begonnen, sondern erst in den Motor gesehen, ob sich der ganze Aufwand noch lohnt. Und ja, es lohnt sich, sagte er. Der Motor sieht innen nicht nur sehr gut aus, sondern fast neuwertig.
Dann fragte er aber doch noch, ob ich wirklich über 2000 Euro in die alte Kiste stecken will.
Ja, will ich. In dem Zustand verkaufen, bringt nix. Neuer Golf Variant (A3 Sportback gabs noch nicht) sollte in der gewünschten Ausstattung 24000,- kosten. Macht bei 6 Jahren Nutzungsdauer 4000,- AfA pro Jahr, ohne daß ich auch nur 1 m gefahren bin. Bei 2200,- Reparaturkosten fahre ich also nach 7 Monaten schon im grünen Bereich (bin noch 17 Monate ~30000 km gefahren, dann hat mich an der roten Ampel ein eiliger 911er von hinten angeschubst = Totalschaden bei mir, 10000,- bei ihm).

Der Ölverbrauch resultierte aus irgendwelchen verschlissenen Ventilschaftdichtungen (30,- pro Ventil). Das sind die Teile, die früher dafür verantwortlich waren, wenn die Autos auf der Autobahn beim Gas wegnehmen eine blaue Ölfahne hinter sich herzogen. Heute frist das der Kat.
Vielleicht ist es das ja auch bei dir?

Hallo, ich danke für deine Antwort, es ist schon alles komisch bei meinem Audi…
Ich habe zusätzlich Probleme auch mit Zündaussetzer der für kurze Zeit verschwindet und wieder auftaucht wobei ich Zündspule und Zündaussetzer Neu ersetzt habe… immer wieder das selbe Zündaussetzer Zylinder 4 und jetzt neulich geht auf einmal Zylinder 4 aber dafür die Zündaussetzer 1 nicht… :frowning:
Und jetzt dazu auch mit hohen Ölverbrauch.
Ich weiß einfach nicht weiter was ich machen soll… Kann vielleicht Ölverbrauch mit Zündausetzer zu tun?
Bitte leute Ihr kennt euch bestimmt aus oder irgendeine erfahrungeb gesammelt, bitte um Hilfe…

Verkäufer Kontaktieren und mit den Problemen konfrontieren. Nicht Schüchtern und um Gottes willen nicht matschomäßig. Sachlich und bestimmend. Bei 4 Wochen geht JEDER davon aus, dass der Fehler beim Kauf vorhanden war.

Ich habe mich erkundigt, es sieht schlecht aus wenn man Privat ein Fahrzeug kauft.
Daher muss ich vorerst mal schauen was Problem ist.
Heute habe ich das Auto zur Bosch gefahren mal sehen ob da was rauskommt warum ein Aussetzer gibt.
Komisch das Audi oder Bosch dienst nicht weiß was es ist…
Ja fehlersuche dies kann lang dauern,
Stunde 100€ bei Bosch :slight_smile:

Mach doch erstmal einen Kompressionstest, sowohl bei kalten als auch bei warmen Motor

Hallo, heute erneut Kompressionstest gemacht bei Warmen und kalten Motor, alle Werte sind ganz gut sagte Bosch Dienst.

Jetzt muss ich mal erneut versuchen mit 10W40 Öl von Castrol. Ich habe bei Audi nachgefragt und sagten das die Freigabe von der Öl passt.

Was meint Ihr ??

Also!! Bei der Axx Motor ist die erste Generation! Die haben Probleme mit Ölverbrauch ! Der bwa Motor ,also der danach kam hat zB andere Kolben! Weil viele Leute den hohen Ölverbrauch bei dem Axx bemängelt haben! Aber wie sieht es mit deinen Turbo aus? Hast du Öl in den ladeluftschläuchen? MfG Fabian

danke für deine Hilfe Fabian,
ich habe nachgeschaut ist minimal in Ladeluftschlauch. Denke nicht das es irgendwie mit Turbo zusammenhängt. Bin mir aber auch nicht sicher jetzt. Kann die Ursache Falsches Öl sein oder was anderes ?
Kompression war ja alles okay.

MFG Bilal