[8P] Eure Meinung zum 2.0 FSI

hallo zusammen,
habe vor meine A3 1,9 tdi Bj99 Ambition wegen der doch wenigen jährlichen km abzugeben. fahre ihn jetzt seit 9 jahren und hatte nie grosse probleme mit ihm, zumindest keine werkstätten reparaturen.
habe mich jetzt nach diesem fahrzeug umgeschaut und wäre froh ihr könntet mir eure meinung zu den fahrzeugdaten kund tun.

http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=124571780&__lp=3&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=463013&lang=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false

ach ja, ich habe seit den letzten jahren eine jährliche fahrleistung von ca 7000km…
audi gefällt mir halt einfach am besten.
grüsse und danke

mach nen T davor, dann isses die richtige wahl :wink:

also 2.0 TFSI

gruß frank

Der Motor ist irgendwie eine Null. Ich kenne den nun seit Anfang 2000 noch aus Entwicklungszeiten und bin seit dem auf der Suche nach den 150PS. Man muss ihn treten und hochdrehen, aber Freude kommt da nicht auf. Und sonderlich sparsam ist er auch nicht.
Kein Wunder, dass er auch recht schnell wieder aus dem Motorenprogramm verschwunden ist.

ist klar das der TFSI eine nummer besser ist, aber mein Budget ist halt auch begrenzt.
Wie sieht es denn mit der KM-leistung bei den motoren aus, bzw ist das o.g. fahrzeug ansonsten i.o auch vom preis her?

Die vielen km würden mich ein wenig abschrecken…
Muss es ein 8P sein? In der Preisregion würde vielleicht ein Facelift 8L mit 1,8T Motorisierung und weniger km auch Sinn machen.

Gruß Mackie

150-Sauger-PS ohne Aufladung nehmen gerne VIEL Sprit. Zumindest mehr, als es die Relation erlaubt… -.-

Ich würde ebenfalls eher zu einem T-Modell raten. Was wäre denn mit dem 1.8TFSI?

was habt ihr eigentlich alle gegen diesen Motor. hab den auch in meinem Sportback drin und bin mit dem Motor vollaufzufrieden. Klar das der TFSI besser kommt hat ja auch einen Turbo abre so langsam ist der FSI auch nicht. Zum Verbrauch kann ich nur sagen wenn ich alle 14 Tage nach Dortmund fahre über die A1 hat der einen durchschnittsverbrauch von 10 Liter unter vollast und im Stadtverkehr verbraucht er 7 Liter. Für einen Benziner garnicht schlecht finde ich.

Deine Verbrauchswerte hate ich für etwas übertrieben. Entschuldige, aber Volllast sind ja wohl 200+ km/h und da wird er mit Sicherheit über 10l verlangen. In der Stadt 7l glaube ich dir auch nicht so ganz… Es sei denn, du rollst nur…

Kann dem auch nicht so viel glauben schenken. Hab einen 1.6 FSI, wenn ich mit dem auf der Bahn unter Volllast fahre, dann snackt der sich schon locker seine 14 bis 15 Liter. In der Stadt fahre ich meinen bei ca 9 bis 10 Liter, bin aber auch ein Bleifuß.^^ Bei ordentlicher Fahrweise kann man aber auch locker 7 Liter in der Stadt verbrauchen. Man darf halt nicht so oft Vollgas geben. :breaker:

p.s. 2.0 TFSI würde ich auch nehmen. In meinen kommt der auch nächstes Jahr. :hallo:

hab den wagen vorhin angeschaut, sieht wirklich super aus.
hinteren gummis sind abgefahren und die 180000km inspektion wäre auch fällig. wie sieht das preislich aus und wie ist der intervall für den zahnriemen? genauso wie beim tdi??
probefahrt konnte ich nicht machen, da die rote nummer schon unterwegs war.
läuft aber laut händler bestens.klar… :slight_smile:
hat jemand ein bild vom motor, kam mir vor als wenn eine motorabdeckung fehlt oder ist über dem zylinder keine abdeckung wie gegen vorne zum kühler?
beim spritverbrauch ist es klar eine sache der fahrweise, denke das der im schnitt bei 7,5- 8 ltr liegt.
grüsse

das 8L modell habe ich ja jetzt schon, möchte ein neueres modell haben.
was ist an dem km stand schlecht, halten die motoren das nicht mehr aus?
ich glaube eher das die 1,8T mehr getreten worden sind da sie ja den turbo-bums haben und grad bei den jüngeren gerne gefahren werden.

7,5 - 8L - Das ist ein 2.0L Benziner… Oh man. Aber glaubt ihr nur… ^^

so, morgen ist probefahrt.
habe mittlerweil viel über den FSI hier und im net erfahren können.
gäbe es noch irgendwas auf das ich achten muss??
gruss

Also ich würde eher ein TFSI Modell anstreben. Weil bei 2.0L 150PS… Nöööö

ich brauche keinen turbo benziner mit 200PS!! für das was ich im jahr fahre (ca6500km)reicht mir ein Benziner. da die ansichten in punkto beschleunigung und topspeed hier weit auseinander gehen wird es immer unterschiedliche meinungen geben.
werde dann morgen berichten wie es ausgegangen ist.:hallo:

Ich würde den Motor auch nicht schlecht reden. Er zieht nicht ganz so gut wie der 1.8t. Dafür gibts kein Turboloch und vom Klang her ist der 2.0FSI allemal besser. Insgesamt macht er Spaß. Klar 2.0T ist besser aber der 2.5t ist wahrscheinlich noch besser. Es kommt immer darauf an, was man für Ansprüche hat. Eine Gurke ist der 2.0FSI sicher nicht.

mscode

Man muss auch mal an den Wiederverkauf denken.
Da lohnt sich wohl ein aufgeladener Motor eher und so dolle ist der Preisunterschied auch nicht mehr.

Ich weiß auch nicht wie man auf die Werte kommt. In der Stadt brauche ich bei sportlicher Fahrweise auch meine 10 Liter im Durchschnitt. Auf der Bahn gönnt er sich schon 7 Liter, dann aber bei 140-150 kmh :slight_smile:

Aber zurück zum Thema. Ich würde an deiner Stelle lieber zum TFSI greifen. Kostet zwar mehr, aber ich denke dafür lohnt es sich doch etwas zu sparen.

lg Pat

Diesel kommt garnicht mehr in Frage.
Weiderverkaufswert…habe meinem 1.9tdi nun seit 9 jahren. gekauft als jahreswagen mit 32tkm , 36000DM (18000€), wenn ich jetzt noch 3t€ bekomme ist das viel…immerhin 207tkm auf der uhr.
ich möchte den FSI ja nicht schon wieder in 5 jahren verkaufen…:cool:

Zahnriemen ist bei 180t fällig, dazu Inspektion und hintere Reifen… ist also gleich mal ein Tausender fällig… :wink:

http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

Ob dir der Motor "passt", musst du selber bei der Probefahrt entscheiden.
Gerade wenn du den Wagen noch viele Jahre fahren willst, würde ich einen mit weniger km suchen, auch wenn du zur Zeit nur wenig fährst.

Gruß Mackie