[8P] Erfahrungen mit dem 2,0TFSI

Hallo wie der Titel schon sagt will ich nen 2,0 TFSI kaufen und würde die Benzin Fahrer mal nach euren Erfahrungen fragen.
Zuferläßigkeit
Spritverbrauch
U.s.w.
Danke Udo

Hi Udo, ich kann dir den 2.0TFSI nur empfehlen.
Ich bin selbst davor einen Diesel (Punto 160PS) gefahren und bereue bis jetzt nicht meine Wahl! Was jedem klar sein muss ist, dass er Verbrauch nicht ganz so niedrig ist wie bei einem Diesel, aber dafür hat man umso mehr Fahrspaß!
Die Versicherung und Steuer ist dafür aber auch billiger.
Ich komme mit einer Tankfüllung um die 500-550km bis die reserve Lampe leuchtet.

Meiner Verbraucht im Durchschnitt 9L bei Normaler Fahrweise.
Wenn's mal gemühtlich vorran geht dann 7,5 - 8 L und bei zügiger Fahrweise auch mal die 12L! Aber das fährt man normalerweise nicht den ganzen Tag über.

Ich finde der Motor wird nie unangenehm, weder im Drehzahlkeller noch im oberen Drehzahlbereich! Die 280Nm hat man glaub schon ab den 2000U/min somit ist man ständig gut bedient.
Und wenn die Leistung irgendwann mal nicht mehr reicht, gibt es dafür immernoch die Leistungsspritzen!

Über die Zuverlässigkeit kann ich dir leider nicht's sagen , da ich erst 10.000km auf meinem habe, aber diese ohne Probleme :fuchs:

Ich hoffe ich konnte dir einbisschen weiterhelfen.

Gruß CoCy1

Ja war schon mal ein Anfang

ich kann CoCy1 nur zustimmen! ich hab meinen 18tkm gefahren bis mir nun die vorfahrt genommen wurde, aber ich war total von dem Auto begeistert! werde beim nächsten Auto definitiv den selben Motor nehmen! Einfach spitze! ich bin vorher nen 1.9TDI gefahren, aber der 2.0TFSI begeistert mich einfach viel mehr, vorallem weil man ihn auch zügig fahren kann ohne an Verbräuche über 12,5liter zu kommen! das kannste mitm R32 oder 325i - 330i knicken.

gruß frank

Hey,
also ich hab meinen 2.0TFSI jetzt erst knapp 2 Monate aber find den Motor echt genial…is genauso spritzig wie mein TT mit 250 PS finde ich…Druck ab 1500 Umdrehungen…und vom Verbrauch her bei ca 9L was auch voll ok is.

Bei mir solls ja ein a4 avant werden aber geht ja um den motor.
Ja ich werde mir morgen einen kaufen gehen^^

aber der a4 hat nicht den gleichen motor… zudem ist der a4 schwerer, also im a3 geht er um einiges besser :wink:

Naja @fraenky86 der 211 PS mit Valvelift System und 350 Nm geht schon verdammt gut im A4 Avant…also da kann man echt nicht meckern…falls du den nehmen willst @Udo1977 , den würd ich auf jeden Fall nehmen :slight_smile:

Also ich kenne den 2.0 TFSI aus`m Golf V GTI mit DSG und muss sagen der Motor ist einfach Klasse. Fahre den GTI fast jedes We und bin schon am überlegen ob ich mir nicht einen A§ mit dem Motor hole.

Mit dem Motor kannst du eigentlich nicht falsch machen. Bloß erst immer warm fahren und auch den Turbo danach etwas abkühlen lassen. Also ein paar Kilometer sinnig fahren.

So bin jetzt unterwegs richtung audi zentrum velbert

Und welcher wirds jetzt?? der 180PS oder der 211PS?

Stehen beim Audi Zentrum Velbert überhaupt welche rum oder wird es ein Neuwagen? Motor?

Mir gefallen die 1.8/2.0 TFSI/TSI Motoren sehr gut.
Leistung ist Klasse, schöner Drehmomentverlauf, robust.
Nur bei den ersten AXX Motoren muss man ein bisschen aufpassen (Hochdruckpumpe, alte Software). Aber ab dem BWE Motor gabs keine Probleme mehr. Die haben dann auch schon die Hochdruckpumpe vom S3 usw…

Und die neuen 2.0 TSI 200/211PS sind richtig gut!
Was man sagen muss ist, dass der Spritverbrauch sehr vom Fahrstil abhängt. Solange man das Gas streichelt und ruhig fährt, braucht er sehr wenig, wenn man aber auf Last geht und Druck aufgebaut wird, schlucken die etwas.
Es ist also von sehr wenig bis sehr viel alles drin.

Tip für den A4: Der 120PS 1.8er ist soweit der gleiche Motor wie der 160PS.
Also günstig den 120PS kaufen und dann auf ca. 210PS chippen :biggrin:
Wenn man ihn dann Serie fahren will, wird der Motor wohl ewig laufen…

Wenn der Motor im A3 kommen würde (1.8 T(F)SI 120 PS), währe das mein nächstes Alltagsauto.

Grüße
Mike

So es ist der A4 Avant 2,0TFSI mit 147kw/200ps geworden Bj.2006

Weiß leider nicht welcher Motorkennbuchstabe
@Tuner ja bin da ja nur hin weil da einer stand wie ich ihn wollte

Gibts eigentlich schon bisschen Langzeiterfahrung mit dem 2.0T?
Weil der 1.8t wurde ja auch gelobt, bis dann der Punkt kam, als viele Unterdruckschläuche etc durchgammelten und es hieß, der 1,8er würde doch gerne mal den einen oder anderen Turbo zwischendurch verschlingen…

Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die um sooo viel besser wurden. Denn so lang das Zeug halbwegs neu ist, ist ja alles ok, aber wenns mal in die Jahre kommt wirds echt unangenehm…

@RealMike
Du meintest ja bei den ersten AXX Motoren sollte man aufpassen.
Welches Bj meinst du damit?
Möchte mir in 2 Monate den A3 2 TFSI Quattro kaufen. Bj 04- 06 ca. Deswegen frage ich.

Gruß
Eclipse333

Kauf dir am besten nen 06er dann hast auch keine Probleme.

Schwer zu bekommen für einen fairen Preis…
Sind die Probleme so schlimm oder was ???

Das liegt aber nicht unbedingt an der Technik.
Auch wenn es jetzt einen Aufschrei gibt, ich spreche jetzt
mal aus was jeder weiß:

Der Punkt ist, dass die Autos nicht nur älter werden,
sondern auch billiger.
Dadurch geraten sie zunehmend in zweite und dritte Hand
und werden getunt und getreten, die Wartung wird dagegen
oft vernachlässigt (nicht immer, aber eben oft).
Das mag zwar etwas pauschal sein, aber es ist belegbar und
führt zwangsläufig dazu, dass ein in der Tuningszene beliebter
Motor irgendwann zu Problemen bei durch Tuning besonders
belasteten Bauteilen wie z.B. dem Turbolader neigen könnte.

Nichtsdestotrotz ist der 2.0 TFSI eine der besten Konstruktionen
am Markt. Wahrscheinlich sogar die beste Maschine in dieser
Leistungsklasse. Warum sonst gewinnt er wohl jedes Jahr seit
2005 den "Engine of the year" Award?

.

da kann ich Holger nur zustimmen!

@eclipse333 mein 06er Sportback wird gerade repariert und steht ab nächster Woche wieder zum Verkauf. aber hab den wagen an nen autohaus verkauft, da der schaden bei 13000 euro lag und ich lieber geld von versicherung genommen hab + Restwert vom Fahrzeug und mir nächste woche nen neues auto kaufe :slight_smile: naja die setzen meine gerade wieder in stand.

in meiner galerie siehst auch nen bild vom momentanen zustand :wink: