Mahlzeit 😁
Habe momentan mit meinem gechipten 2.0tfsi ein großes problem…
Angefangen hat es das die epc lampe anging und ich keine leistung hatte, nach erneueten starten war alles normal.
Trat ungefähr alle paar tage mal auf. Dann waren im FS 6 fehler drinne.
-DK poti
-DK winkelgeber 1
-Dk winkelgeber 2
-Dk Steuereinheit
Ladedruckregelubg
-lmm gemisch zu fett
Da wurde mir geraten die DK zu reinigen oder zu tauschen.
Habe die Dk dann getauscht und ich hatte 3 tage ruhe.
Als ich etwas zügiger unterwegs war kam die epc lampe und als ich anhielt ging der hobel aus… daraufhin ausgelesen und es waren 2 fehler drinne
-dk poti
-dk winkelgeber…
Wieder gelöscht und gestartet unf 30km ohne probleme gefahren… jetzr ist die frage was es sein kann?
Ob es immernoch an der dk liegt? Im netz stehem dutzende beispiele aber keine mit erfolgen…
Kann es sein das das msg ein weg hat oder das es wegen der leistungssteigerung ist?
wenn du den chip schon länger drin hast?!und das ohne probleme kann es der ja nicht sein!
hast mal den lmm gecheckt?
und was genau war beim ladedruckregelung gestanden?
Nein hatte sich nichts verändert … läuft sporadisch immr paar tage bis hin zu zwei Wochen und dann wieder epc und mkl an und notlauf bis ich den Fs lösche.
Poste gleich mal die aktuellen fehler die beim letztenmal drinne waren.
Hallo,
habe ähnliche Probleme seit über einem Jahr. Zuletzt war fast 10 Monate Ruhe und seit 2 Wochen geht es wieder los. Habe herausgefunden, dass es bei mir hilft, wenn ich einmal den Stecker von der DK ziehe und wieder aufstecke. Irgendwie scheint es ein Spannungsproblem zu sein, dass zu einem Implausiblen Signal des DK Potis führt. Wenn der Steker von der DK ab ist zeigt es auch exakt das Motorverhalten (Notlauf) wenn der Fehler auftritt. Stecker ist vergoldet, sollte demnach nicht am Kontakt liegen. DK kam ebenfalls schon neu rein. Aktuell liegt die Vermutung auf einer schlechten Batterie, weshalb ich seit einer Woche eine neue verbaut habe… bislang sieht es gut aus.
Oke das mit der Batterie scheint auch noch eine möglichkeit zu sein… der Audi Händler sagte mir es liegt an meiner schlechten Leistungssteigerung und deshalb kommt diese woche eine neue drauf… bei mir lief das auto immer ca 3 wochen ohne probleme nachdem ich den fs gelöscht habe…
Hat lange gehalten mkl und epc lampe sind an gegangen.
Auto direkt stehen gelassen und gleich eine neue batterie einbauen… langsam krieg ich das kotzen…
Einfach 6 neue Pins an der DroKla, 6 neue Kabel und 6 neue Pins am MSG und die Sache wird erledigt sein. Für einen Elektroniker mit Schaltplan kein Problem und allemal günstiger als auf Verdacht Teile tauschen…
Die Frage ist allerdings was für eine DroKla eingebaut wurde und ob die was taugt. Außerdem wären die genauen Fehlercodes interessant, ein Fehlerspeichereintrag besteht ja aus mehr als nur "Drosselklappenpoti".
Ich werde morgen Mittag mal den kompletten fehlerspeicher posten und mehr dazu schreiben…
Aber du tippst das es mit der ansteuerung der dk zu tun hat?
Die Dk habe ich neu von Audi geholt und selbst eingebaut und die Dk danach mit vcds angelernt.
Momentan geht meine vermutung aufs Motorsteuergerät oder den kabelbaum …
Eben, und da Motorsteuergerät mal locker mehrere Hundert kostet und angepasst werden muss… erstmal alle Leitungen zur DroKla neu machen damit man das ausschließen kann. Muss natürlich jemand ganz exakt und richtig machen, nix mit Quetschverbinder oder irgendwelchen Stromdieben oder so Müll. Wenn das dann OK ist, weiß man, dass es das Kabel NICHT mehr sein kann. Bei manchen sporadischen Fehlern muss man leider einfach so vorgehen weil man das Problem nicht oder nur schwer reproduzieren kann.
Ich vermute es gibt einen schlichten Plausibilisierungsfehler zwischen den Potis… d.h. Notlauf und somit Leistung weg.
Oke dann mach ich mir jetzt darum erstmal Gedanken… die Leitungen gehen natürlich unter die Ansaugbrücke das heißt alles auseinander ruppen
Mal sehen ob ich es selber mache oder ich jemanden dran lasse.
Die Kabel von der DK zum Motor STG neu zu verlegen erscheint mir auch sinnvoll. Bevor Batterie ect getauscht wird. Ich würde aber an deiner Stelle nicht den alten Kabelbaum öffnen, sondern dir einen richtigen Schaltplan vom Händler organisieren und eine "überland Leitung" ziehen. Also direkt vom Motor STG zur DK sauber verlegen und auch den Kabelbaum befestigen.