Hallo,
ich habe mir letztes Wochenende eine Endstufe (Crunch MXB 480 mk2) und einen Woofer (Audiosystem Radion 12 plus) einbauen lassen als Reserveradlösung.
Als Radio bzw Navi habe ich das BNS 5.0
Jetzt ist es so, dass ja bekanntlich beim normalen Teilaktivsystem (Nokia) die hinteren Boxen und der originale Woofer über die im Seitenteil werksmäßige eingebaute Endstufe angeschlossen sind. Das Frontsystem hängt dagegen direkt am Radio.
Mein Hifiladen hat mir jetzt den neuen Woofer per HighLow Adapter am Frontsystem mit angeschlossen, da man bei der original-Endstufe wohl kein Signal abgreifen kann, ohne dass hinten die Boxen nicht mehr gehen.
An sich hört sich das auch ganz gut an, so wie es jetzt ist. Da ich eigentlich hinten die Boxen und den Originalsub garnicht brauche, habe ich den Fader komplett nach vorn gestellt.
Jetzt meine Frage: Ich hatte in meinem Polo damals nen 25 cm Subwoofer (von ESX). Der kam gefühlt vieeel tiefer runter, also so tief dass man das an den Haaren gemerkt hat (ich denke das Gefühl brauche ich nicht näher beschreiben, wer so ne Anlage hat, weiss was ich meine). Jetzt habe ich einen größeren Woofer und mehr Leistung, das würde doch bedeuten, dass er tiefer kommen müsste (Größere Membran -> längere Schallwellen -> Tiefere Töne).
Kann es sein dass das Frontsystem bereits ab Radio-Ausgang vorgefilterte (hochpass) Signale geliefert bekommt?
Oder ist es nur weil ich vorher ein bassreflex Gehäuse hatte und jetzt ein geschlossenes?