[8P] Endstufe anschließen / vorgefilterter Ausgang?

Hallo,

ich habe mir letztes Wochenende eine Endstufe (Crunch MXB 480 mk2) und einen Woofer (Audiosystem Radion 12 plus) einbauen lassen als Reserveradlösung.

Als Radio bzw Navi habe ich das BNS 5.0

Jetzt ist es so, dass ja bekanntlich beim normalen Teilaktivsystem (Nokia) die hinteren Boxen und der originale Woofer über die im Seitenteil werksmäßige eingebaute Endstufe angeschlossen sind. Das Frontsystem hängt dagegen direkt am Radio.

Mein Hifiladen hat mir jetzt den neuen Woofer per HighLow Adapter am Frontsystem mit angeschlossen, da man bei der original-Endstufe wohl kein Signal abgreifen kann, ohne dass hinten die Boxen nicht mehr gehen.

An sich hört sich das auch ganz gut an, so wie es jetzt ist. Da ich eigentlich hinten die Boxen und den Originalsub garnicht brauche, habe ich den Fader komplett nach vorn gestellt.

Jetzt meine Frage: Ich hatte in meinem Polo damals nen 25 cm Subwoofer (von ESX). Der kam gefühlt vieeel tiefer runter, also so tief dass man das an den Haaren gemerkt hat (ich denke das Gefühl brauche ich nicht näher beschreiben, wer so ne Anlage hat, weiss was ich meine). Jetzt habe ich einen größeren Woofer und mehr Leistung, das würde doch bedeuten, dass er tiefer kommen müsste (Größere Membran -> längere Schallwellen -> Tiefere Töne).

Kann es sein dass das Frontsystem bereits ab Radio-Ausgang vorgefilterte (hochpass) Signale geliefert bekommt?

Oder ist es nur weil ich vorher ein bassreflex Gehäuse hatte und jetzt ein geschlossenes?

ich pushe mal das muss doch wer wissen :wink:

:frowning: menno^^

so ein push versuch noch… dann lassen wirs halt :coffee:

Ob das Radio vorfiltert weiß ich nicht. Aber ein geschlossenes Gehäuse kommt nie so tief runter wie ein Bassreflex. Dafür kann es viel besser kicken und eher die höheren Frequenezen besser abspieln. Das kicken fehlt mir ein bisschen bei meinem Bassreflex dafür ist er im unterem Bereich aber echt brutal. Wäre aber auch traurig wenn er bei echten 1,1kw am Sub nicht brutal wäre:biggrin:

Gruß Torsten

Danke erstmal :wink: Schön dass sich doch noch wer gemeldet hat.

Ich habe auch noch ewig gegoogled danach. Über eine Vorfilterung konnte ich keine Aussage finden. Habe aber leider auch keine technische Möglichkeit das durchzumessen. Hatte erst den noch HiLow Adapter in Verdacht, werde mir möglicherweise noch den Adapter fürs RNS-E von Kufatec holen, das müsste laut deren Support vermutlich auch ans BNS passen. Habe mir die Pinbelegung rausgesucht, sieht unproblematisch aus.

Dass mein geschlossener höhere Frequenzen besser kann, bringt mir leider nichts. Habe ihn bei ~100 hz getrennt, weils sonst zuviel gedröhnt hat. Ich mag das auch nicht so, wenn er in den ortbaren Bereich hochspielt.

Hat zufällig jemand ne Teilenummer für die für mich passenden Radio-Rauszieh-Adapter? Will nicht immer zum Hifi-Mensch deswegen.

Gruß,
Nico

Hey,
also zuerstmal kann ich dir leider nichts zu den Adaptern etc. sagen, allerdings bin ich mir aber auch ziemlich sicher, dass es woanders hakt.
Ein geschlossenes Gehäuse (GG) kommt immer tiefer als ein BR, der Woofer hat es schwerer, sich zu bewegen (im Vergleich zum BR, da ventiliert) und der Woofer ist immer leiser als derselbe Woofer im BR verbaut, da der Pegelverlust nicht ausgeglichen werden kann.
Allerdings ist ein GG sehr gut für Klanghörer und präziser/genauer im Kick ist, der Woofer aber auch mehr Hub machen muss, um auf denselben Pegel zu kommen (s.o.). So kommt er schneller an seine Grenzen als in einem BR/BP.

Wenn du vorher einen 10er ESX hattest, der in einem BR verbaut war, hast du ganz klar diesen Effekt, dass du den Druck an den Haaren merkst. Was für eine Endstufe hattest du da denn dran?
Deine Crunch macht laut Datenblatt so ~160 Watt rms, wenn du 2 Kanäle brückst, was ja nicht grade viel für den Radion ist, auch wenn der einen guten Wirkungsgrad hat. Ist eventuell auch etwas wenig für ein GG, weil er dann zu unkontrolliert spielt (aufgrund von mangelnder Leistung).
Ansonsten Folgendes: Wie ist der Woofer verbaut? Hast du die normale Kofferraummatte darüberliegen? Am Optimalsten wäre es, wenn du den Woofer offen (also sichtbar) lässt oder Akustikstoff drüberziehst, alles andere dämpft den Woofer nur ab.
Und hast du den Fader wieder rausgeregelt? Ist auch möglich, dass er weniger drückt, wenn du du den Fader noch drin hast. Oder hast du den Woofer falsch abgetrennt an der Endstufe? Mein Krypton ist bei etwa 60 Hz getrennt und nach unten hin dann so um 35 Hz. Das ist natürlich auch wichtig. Oder hast du den Subsonic-Filter zu hoch gedreht?
Das ist jetzt grad auch alles, was mir so einfällt :wink:

@Cobra57 Wenn du nur einen Krypton hast, macht deine Audison leider nur 750 Watt rms und keine "echten" 1,1kw…da brauchst du schon nen Monoblock wie meinen für.

lieben gruß und sag mal bescheid, wenns was neues gibt!

@panic Der Krypton hat doch eine Impendanz von 2,9 Ohm wenn man dann durch rechnet kommt man auf etwa 1,1kw. Laut meiner Auffassung sollte das so funktionieren^^ falls ich falsch liege erkläre es mir bitte noch mal ich möchte ja schließlich kein falsches wissen verbreiten.

Gruß Torsten

Der RDC (Gleichstromwiderstand) ist 2,8 Ohm. Wills jetzt grade auch nicht beschwören, die Meinungen gehen da auch stark auseinander. Im Grunde hast du Recht, dass der 3Ohm-Woofer als 4er verkauft wird. Allerdings steigt die Impedanz ja auch im Gehäuse an, wodurch das dann wieder relativiert wird.

Nach meiner Rechnung würdest du bei der Audison bei 3Ohm auf ca. 950W RMS kommen. Aber ehrlich gesagt wirst du den Unterschied zwischen 1,0 und 1,2 KW so gut wie garnicht merken, besonders bei der Audison nicht. Ist halt ne ziemlich geile Endstufe, aber das nur am Rande :wink:

Joa die macht schon ordentlich spaß. Aber es ist wie mit PS im Auto nach ein paar Monaten kann es ruhig immer etwas mehr sein:D

Hallo Nico,

das Problem liegt nicht am Adapter, sondern am Auto selber. Der 8P schluckt durch die hochwertigen Materialien und den soliden Innenraum sehr viel Schalldruck, was beim Polo nicht der Fall war.
Hinzukommt, dass die Endstufe sehr schwachbrüstig ist. Warum eigentlich eine 4-Kanal? Eine schöne Zweikanal mit ~500W RMS gebrückt wäre angebracht.
Außerdem könnte man den Radion in ein Bassreflex-Gehäuse setzen für mehr Wirkungsgrad (und theoretisch weniger Tiefbass).

Gruß vom CarHifi-Freak mit >1kW am Woofer :rob:

@panic

Diese Aussage widerspricht sich irgendwie mit der von Torsten. Er schreibt es ist andersum. Was stimmt nun ? :wink:

Logo, um die Lautstärke geht es mir auch nicht, nur um die Frequenz. Dass Geschlossen schneller ist ist auch klar weil die luft muss ja nicht von außen wieder zurück ins Gehäuse.

Das war eine Axton C602 (5kanal), die hatte aber am Endstufenkanal auch nur Sinus um die 150W.

Jop, gebrückt an 2 Ohm um die 160 Sinus. Klar der Sub kann mehr, aber die Lautstärke ist nicht mein Problem. Habe die Endstufe nur gut 50% aufgedreht und Bass Boost ca 25%.

Edit am 03.08.2010
Auf der Crunch Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Endstufe leistet gebrückt 200 Watt Sinus, steht auch so in der Anleitung. Dass die Zahl aus der Anleitung stimmt wurde mir vom Crunch Support bestätigt. Die Homepage soll demnächst korrigiert werden.
Ende Edit

Woofer ist in der Reserveradbuchse, drüber ist ne MDF Platte. Die MDF Platte ist über dem Woofer ausgeschnitten und mit nem Gitter abgedeckt. Dann ist die MDF Platte mit Akkustikstoff zugetackert. Ich stell nacher mal ein Foto rein.

Fader ist noch drin damit der original Woofer aus ist. Finde ich klanglich schöner. Konnte aber keinen Unterschied feststellen (die Tiefe betreffend).

Subsonic hab ich nicht. Glaub ich. Ich meine es geht nur High oder Lowpass. Für den Woofer natürlich Lowpass, den habe ich auf etwa 100 Hz. 60 finde ich dagegen zu niedrig wenn man keine Kickbässe in den Türen hat. Mehr finde ich zu dröhnend, das ist mir zu "aufdringlich". Subsonic würde imho nur die Verlustleistung verringern, da es tiefe nicht hörbare töne wegfaded wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

@-Nick-

Ja an Lautstärke mangelt es mir ja nicht, die Stufe spielt ja nicht im Volllastbereich. Vierkanal weil ich mir offenhalten wollte das Frontsystem noch mit zu tauschen. Aber das wollte ich nicht gleichzeitig machen, nicht dass ich was kaufe, was ich eigentlich garnicht gebraucht hätte. Daher wollte ichs mir erstmal so anhören.

Ah Du sagst es wieder sorum wie Torsten^^

Update: Habe die Fotos in meinem Profil hochgeladen

Hey,
zur Veranschaulichung des Tiefbass lauter/leiser GG/BR hab ich mal eine Simulation gemacht.
Der gleiche Woofer einmal in 50l geschlossen, einmal in 50l BR @40Hz:

Man kann den Punkt wo das GG im Tiefbass theoretisch lauter ist verschieben, indem man das BR tiefer tuned…

Zurück zur Problembeseitigung:

Machen kannst du …

  1. Testen ob das Gehäuse dicht ist indem du den Woofer vorsichtig eindrückst und hörst ob irgendwo Luft herauszischst.
    Dann auch mal ohne die Abdeckplatte hören.

  2. Mach mal ein Cinchkabel von der Endstufe ab (Woofer ist ja eh mono) und hör.
    Vielleicht wurde beim High-Level-Converter an einer Leitung die Polarität vertauscht und die Cinch R/L summieren sich zu null am Verstärker.

  3. Wie sind allgemein die Einstellungen am Amp? Gain, Lowpass. Da alles prüfen.
    Wenn der Gain zu hoch ist, ist evtl. Signal aus dem Highleveladapter zu schwach und der Vorverstärker in der Crunch kommt ins Clipping.

  4. Wenn nix hilft eine andere Endstufe im Geschäft testen gehen. Die Crunch kann das Potential des Woofers nicht ausschöpfen und müht sich zu sehr ab.

grEEtz :breaker:

Schreibfehler editiert. Sorry.

Danke erstmal.

Zu den Fragen

  1. Luft werde ich prüfen. Kanns mir zwar nicht vorstellen, da die jeden Tag solche Einbauten machen aber ich schau mal nach. Ohne Platte habe ich schonmal gehört, kein großer unterschied.

  2. Mach ich auch mal. Ich hatte mal zwei Woofer in nem anderen Auto gegenübergestellt, das löscht sich wirklich aus :wink: Denke dennoch erstmal nicht dass es das ist weil dafür ists viel zu laut.

  3. Gain 50%, LP 100 Hz, BassBoost 25%. Werde mal Gain auf 75% machen und Bass Boost ganz raus vielleicht boostet der ja einen zu hohen bereich.

  4. Mir ist nicht ganz klar wie sich eine Endstufe bei nur 50% Gain zu sehr abmühen kann.

Jap, Bassboost muss sowieso immer aus sein :gerks: Verschlimmbessert eher und kostet sehr viel mehr Leistung! Dann lieber den Lowpass auf ~60Hz und Gain rauf für mehr Tiefbass.

Gain ist nur die Empfindlichkeit des Vorverstärkers mit der die eigentliche Endstufe angesteuert wird. Auch mit wenig Gain kann die besagte Endstufe übersteuern (Clipping) wenn das Leistungslimit erreicht ist.

Was sagt denn eigentlich dein Händler dazu, dass du nicht vollkommen zufrieden bist?

Das weiß er noch nicht. Als ich vom Hof gefahren bin dachte ich ja auch noch es ist alles super. Weil da hatte ich ja den direkten Vergleich mit dem Originalsystem.

Dass ich nicht an die Leistung meiner alten Anlage ran komme habe ich erst später gemerkt. Es hat ja auch nicht jedes Lied gleich viel Tiefbass.

Dass Gain die Empfindlichkeit regelt war mir bekannt (steht auch so in der Anleitung). Dass die "eigentliche" Endstufe aber dahinter gelagert ist (=> und dann wohl immer mit gleicher Kraft arbeitet [falls der gleiche Widerstand anliegt]) ist mir dagegen neu. Ist auch irgendwie nicht so einleuchtend, da man ja unnötig an Wirkungsgrad verliert, wenn ein Signal erst abgeschwächt wird um es dann wieder zu verstärken. Da die Endstufe aber auf 2 Ohm ausgelegt ist, müsste das ja eigentlich funktionieren.

Habe nun die Einstellungen nochmal geändert. Habe den Bass Boost rausgenommen und Gain nun auf ca 80%. Die Trennung liegt nun ca bei 60-70 Hz.

Ich würde sagen nun spielt er tiefer. Es hört sich auch weniger aufdringlich an, dadurch dass der LP niedriger ist. Ich denke aber, dass ich weiterhin nicht an meine alte Anlage rankommt, aber da das nun über drei Jahre her ist, kann man den Vergleich auch schlecht treffen. Muss die alte Mukke nochmal rauskramen :wink:

Achja dicht ist er übrigens, habe es wie von -Nick- beschrieben getestet. Das mit dem Cinch abziehen konnte ich noch nicht testen da ich das Isolierband vergessen hab und ich will nicht dass er ausversehen auf Masse kommt.