[8P] Endlich Downpipe gefunden :D 2.0TFSI Quattro

:hurra:

habe einen namhaften Top Hersteller gefunden, der mir für schmales Geld eine 3" Downpipe für den 2.0TFSI Quattro inkl. den Bohrungen für Lambdasonden herstellt. Dazu würde ich die sogenannten Lambdaeliminatoren bekommen, wodurch ein ausschalten der Sonde nicht mehr nötig ist. Und das jeweilige passende Verbindungsstück zur restlichen Anlage. Quasi komplett.

Die machen wohl noch gute alte Handarbeit, Herstellung erfolgt wohl mit dem WIG Puls-Verfahren.

bestelle sie mir ohne Kat,deswegen Lambdaeliminatoren. Da eine Eintragung so oder so fast nicht möglich ist bzw. zu teuer und zu schwer. Kommt sie eben aller 2 Jahre für einen Tag raus :wink: Bin eher immer kurz vorm TÜV auf der Bühne :tooth:

:breaker:

werde mal paar Infos durchgeben, so wie ich sie drinnen habe :yes:
könnt mir gerne eine PN schreiben bei Interesse, wurde gebeten das ganze sehr diskret zu behandeln.

Erklärung zum WIG Puls-Verfahren laut Wiki:

Eine Weiterentwicklung des WIG-Schweißens ist das Schweißen mit pulsierendem Strom. Beim WIG-Impulsschweißen pulsiert der Schweißstrom zwischen einem Grund- und Impulsstrom mit variablen Frequenzen, Grund- und Impulsstromhöhen und -breiten. Die Pulsfrequenz, die Impulsbreite und die Impulshöhe sind getrennt voneinander einstellbar. Das WIG-Pulsen mit variablem Stromverlauf kann nur mit einer besonderen Schweißanlage (Schweißinverter) durchgeführt werden. Die fein dosierbare Wärmeeinbringung beim WIG-Impulsschweißen ermöglicht eine gute Spaltüberbrückung, eine gute Wurzelschweißung und ein gutes Schweißen in Zwangslagen. Schweißnahtfehler am Nahtanfang und Nahtende, wie beim Rohrschweißen, werden vermieden.

Und wie nennt sich nun dieser Top Hersteller?

Das meine ich mit Diskret :wink:

Hat für mich aber null informationsgehalt, denn das Schweißverfahren hat so gut wie keinen Einfluss auf die Qualität!
Viel wichtiger ist das verwendete Material, wie geschweißt wird und was danach gemacht wurde

laut deren Internetseite verwenden sie deutschen Qualitätsstahl und was die Schweißnähte und die Passgenauigkeit betrifft, konnte ich nur posetive Bewertungen entnehmen …

sonst würde ich sie mir dort auch nicht bestellen, werde mir wohl kaum Müll unter die Karre bauen.

Alles klar, ohne Kat! Das ist Steuerhinterziehung!
Dich wenns aufhalten bekommst du eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und das Fahrzeug wird unter Umständen stillgelegt+Geldstrafe!
Kann auch sein das du dann noch von der Versicherung einen aufn Deckel bekommst, wegen fahren ohne Betriebserlaubnis-die erlischt ja dann!
Wollts nur gesagt haben, damit du weisst auf was du dich einlässt!
Ich würds halt nicht öffentlich machen das du ohne Kat rumfahren willst!

Mein ST37 fürs Häusle ist auch deutscher Qualitätsstahl
(Für die Korintenkacker: S235JR+AR aus EN 10025-2:2004-10)

Ich will damit deine Downpipe um Gottes willen nicht schlecht reden, auch ist mir das mit dem Kat wurscht. Nur was objektiv nunmal übrig bleibt, dass

  1. keine Angaben über das Material vorhanden sind
  2. keine Angaben über das Schweißverfahren da sind
  3. keine Aussage über die Behandlung gemacht wird.

Das kann jetzt gut oder schlecht sein. Wie gesagt, eine rein objektive Einschätzung und Schilderung der Tatsachen.

@ BW-Boosted…deine 3 Punkte sind völlig berechtigt…werde die auch an den Hersteller weiterleiten…schauen was heraus kommt. :wink:
und @tom84…ist auch richtig…nur interessiert mich der Punkt zwecks Steuerhinterziehung recht wenig…eher der Punkt "Betriebserlaubnis" … kann diese Pipe auch mit einem 200Zeller und Papieren bekommen…somit auch eintragen…kostet dann eben bisschen mehr…dies bezüglich werde ich mir noch gedanken machen… :wink:

Ja dann spar aber nicht am falschen fleck!Es wird dich spätestens dann Interessieren, wenns dich aufhalten und du Post von der Staatsanwaltschaft bekommst…oder du einen Unfall baust!Steuerhinterziehung ist eine Straftat!Nicht persönlich nehmen, aber dann kannst an "batzen Geld"herrichten…

Yolo :smiley:

Differenz wären auch nur 200€ :vogel:

Und warum überlegst du dann noch?
Ich hoff für dich du bekommst die günstige Anlage dann durch die Asu! Wurde dir ja im anderen Thread von Realmike schon erklärt mit den 2x200Zeller …

Moin!

Für eine Differenz von 200,-- Ocken würde ich mir auch nicht lange überlegen ob ich lieber scheissegal oder legal unterwegs wäre.

Ich habe meine AGA inklu 3" DP/200er teuer bezahlen müssen - aber inklu (!) Gutachten für die Eintragung!

Sachen gibts…:grinsno:

Gutachten bzw. technische Datenblatt wäre bei mir auch dabei…

Ja, ob er dann nach 2Jahren durch die Asu kommt ist fraglich wenn nur ein Kat verbaut ist…aber da haben wir ja schon diskutiert.

Welche Anlage ist es denn?Hast du nen Link oä.?

Naja ich frage mich was der Motor bzw Turbo davon hält so ganz ohne Kat bzw Gegendruck zu fahren ! Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Wie trickst du die Lamdsonden denn aus ? Die sind doch extrem wichtig für die Einspritzung !
MfG Fabian

Beim Turbo braucht man keinen "Gegendruck"die Anlage sollte so gut wie möglich Staudruckfrei aufgebaut sein. Um so grösser die Anlage, sprich ne 3Zoll um so besser ist z.b. die thermische Enlastung des Turbos(wird nicht zu heiss)…darum ist auch z.b. der 200zeller besser geeignet als der Serienkat. Die Anlage hat z.b. mit einen 200zeller mehr Leistung, da der Turbo Rückstaufreier arbeiten kann und nicht mehr so thermisch belastet wird wie mit der Seriendownpipe…
Ich hoff ich hab des jetzt richtig/logisch erklärt :wink:

Kann man soweit stehen lassen. Vom Grundgedanke richtig.
Lambdsonde hockt vor dem kat. Die bekommt das gar nicht mit

Gute das ist mir alles klar Leute ! Aber die Sonde nach Kat macht dann aber ärger! Und die einfach aus den Datenstand Schreiben ist auch nicht das wahre :slight_smile: