[8P] Endlich Downpipe gefunden :D 2.0TFSI Quattro

habe jetzt nochmal paar daten vom gersteller bekommen…

Material Anströmbereich 1.4841 bis 1150°C
Material Rohrführung 1.4301 bis 600°C
Flexrohr: Interlock
Schweißverfahren: WIG – Schweißverfahren nach EN ISO 4063 / Prozess 141
Behandlung: Normal gebeizt

gut oder nicht gut?

@Steffen9111986
du bist auch einer der die Scheiben vorne tönt und vor dem Tüv dann abmontiert? Aber vergiss nicht die Frontscheibe !

Für diejenigen die Ihr Auto nicht schänden wollen:
200 Zell Metallkat

Ohoh wo bekomm ich sowas?

Ansonsten nimm ein Rohr aus dem Baumarkt bohr mit deinem Akkubohrer die Löcher und befestige das, ist bestimmt vieel billger :wink:

Na geht doch :wink: Das sind Daten mit denen man was anfangen kann.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Das Material 1.48xx ist ein nichtrostender (Cr>10%) austenitischer Stahl, soweit schonmal gut, aber ein bisschen viel Ni drin, was die Sache anfällig macht. Das ist auch eine eigene Philosophie. Ich bevorzuge im Auspuffbereich eher 1.45xx Stähle, die Titan mit beilegiert haben, denn das ist ein hervorragender Karbidbildner, was das Material deutlich beständiger macht.

Jetzt ist halt auch die Frage, ob die Flansche denn auch aus diesem Material sind, denn da wird dann gerne ein Wald und Wiesen Stahl 1.4301 = V2A genommen.

Schweißverfahren Prozess 141 heißt eigentlich nur, dass was (umgangssprachlich) Wig-geschweißt ist. Chromhaltige Stähle müssen formiert werden, wenn man sie schweißen möchte, da kann man viel mit kauputt machen

Gebeizt hört sich gut an, ist der passivierungsprozess!

Ausm Bauch raus würde ich sagen würde ich gut, aber nicht optimal sagen. Man muss aber auch ein bisschen die Kirche im Dorf lassen. Also nicht gleich bei der Firma reinplatzen, mich zitieren und schreien "du verkaufst Müll". Einfach mal bissl google quälen und erlesen, was Edelstahl/Nichtrostend überhaupt ist.
Solange es kein "edelstahl" aka V2A=1.4301 im hochtemperaturbereich ist, ist das soweit gut.
Meine allererste Downpipe habe ich damals aus 4301 gebaut, komplett ab lader. Die war oben am Lader am rosten, schlimmer als Baumarktstahl. weiter unten ging es dann

Würdest du mal richtig lesen…hättest dir dieses Kommentar sparen können :wink: mfg

[quote]

@Steffen9111986
du bist auch einer der die Scheiben vorne tönt und vor dem Tüv dann abmontiert? Aber vergiss nicht die Frontscheibe !

Für diejenigen die Ihr Auto nicht schänden wollen:
200 Zell Metallkat

Ohoh wo bekomm ich sowas?

Ansonsten nimm ein Rohr aus dem Baumarkt bohr mit deinem Akkubohrer die Löcher und befestige das, ist bestimmt vieel billger :wink:

[/quote]