[8P] ELM/OBD/PLX Bluetooth on Android

Ist Torque Pro…

Bei mir funktioniert die Öltemperaturanzeige auch nicht.
Hat jemand die passenden (PID) Einstellungen damit man es manuell eintragen kann?

Hi Leute, hab gestern meinen Adapter bekommen und direkt ausprobiert.
Leider bekomme ich keine Verbindung zu den Steuergeräten.

Habt ihr irgendwelche Einstellungen vornehmen müssen im Programm?
Und benötigt man für irgendwas die CD, welche dem Adapter beilag?

Danke

Im Torque Hauptmenü bei Adapter Status Information alle Einstellungen überprüft?
Also Verbindung über Bluetooth eingestellt usw?

Die CD brauchst du normal nicht, hab selber noch nicht mal geschaut, was da überhaupt drauf ist…

Die Verbindung über BT ist an, ja. Ansonsten kann man da ja nicht wirklich was einstellen im Adapter Status.

Wenn ich den ELM am OBD2 anschließe, sollte dieser doch gleich grün leuchten oder? Bei mir ist es kurz Orange, dann sofort Rot.

Nochmal kurz gefragt, kann ich den hier getrost bestellen?

http://www.ebay.de/itm/Neu-OBD-2-V1-5-ELM327-Bluetooth-CAN-BUS-Interface-VW-BMW-Benz-Diagnose-Software-/270882805127?pt=Elektrogeräte&hash=item3f11df9587

Ja kannst du, genau den hab ich beim gleichen Anbieter auch bestellt.

Artikelstandort ist aber nicht DE, wie angegeben. Glaub der wird trotzdem aus China oder wo verschickt und hat daher ein paar Tage gedauert.

@Gringo10
Müsst ich nochmal nachschaun.
Hatte damals zuerst die Bluetooth verbindung hergestellt, dann Torque gestartet. Die Einstellungen auf BT korrigiert usw, dann funzte es auch gleich.

Hab bis jetzt nur einmal damit rumgespielt, weil genau die Daten, weswegen ich ihn eigentlich bestellt hatte, nicht angezeigt werden. Obwohls hier bei manchen angeblich gehn soll :rolleyes:

Hab im Internet mal gesucht, das Problem mit der Öltemperatur haben viele. Es wird öfters geschriebm, dass die Öltemperatur zwar vorhanden ist, aber eben nur in MWBs (Messwertblöcken), so ists im VAG-Konzern üblich. Die normalen OBD Lesegeräte können aber keine MWBs auslesen, da das vorwiegend nur VAG-Technik / spezifisch ist. Geht nur mit VCDS oder ähnlichen Programmen, die gibts aber nicht für Smartphones und Handys.

So, ich nochmal Leute :slight_smile:
Habe alle Einstellungen am Handy gecheckt, egal wie, der Adapter bleibt rot und ich bekomme keine Verbindung. Da alles was ich mir kaufe defekt ist :slight_smile: (Netbook, Smartphone, Trockner, Staubsauger, Deckenlampe welche auch noch die neue Holzdecke zerstört usw usw usw), vielleicht hat der Adapter einen Schuss?

Anders kann ich es mir nichtmehr erklären…
Wäre schön wenn eine hilfreiche Antwort käme, Rückgabe ist glaub ich eh gelaufen…

Ich hab ein bisschen rausgelesen, dass es bei den billigen ELM-Adaptern (offenbar ein "China-Nachbau") zu problemen kommen kann.

kann man damit auch codieren? zb us-blinker oder so :smiley:

wäre ja zu geil

Problem ist gut, das Teil ist quasi reif für die Tonne :frowning:

Für 20 Euro einfach neu kaufen oder mit dem Händler klären ob Garantie drauf ist.

Codieren kann man damit leider nicht nur auslesen und das nicht alles.

ein gewerblicher muss Garantie geben. Nur mit den Fitschies rumärgern oder was das ist, kann wieder amüsant werden

Kann man die Öltemperatur nun ablesen oder nicht?

Kann man auch die deutsche Sprache einstellen und km/h statt meilen?

Vielen Dank für die Info!

@ODB
ich habe mir heute auch den ELM327 Version 1.5 mit Torque Pro gekauft. Also ich konnte keine Anzeige der Öl-Temp feststellen, jedoch hab ich dies in meinem A3 im FIS ( BJ 12/2007 ) integriert… Deutsch sind nur die Einstellungsmenü´s, die gemessenen Werte und deren Bezeichnungen sind jedoch auf ENGLISCH!
Ist ne nette Spielerei :smiley:
Grüße

Falls wer noch einen ELM Bluethooth Adapter braucht, habe einen übrig.

ich weiss ja nicht welche version du hast aber meine werte werden in deutsch angezeigt.
dafür musste ich natürlich unter settings es auch auf deutsch umstellen…

mein bt adapter ist schon 5jahre alt und mit dem kann ich alles bis auf öltemp auslesen…

Hallo geht das auch beim 8L???

Heyho, selbe Frage:

Ist der ELM327 fähig am 2001er 8L Fehler auszulesen?
Habe auch nur eine rote Lampe, sobald ich das Interface einstecke… :sad:

Ja geht definitiv beim S3 8L FL. Habe meinen Adapter bei Amazon bestellt.

Aber die schon mehrfach angesprochene Öltemperatur lässt sich leider nicht einfach auslesen. Fehlercodes vom Airbagsteuergerät sieht er auch nicht. Ich denke mal der liest nur im Motorsteuergerät. Ist trotzdem ne lustige Spielerei - mehr aber eben auch nicht.