[8P] elektrisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten

Hallo

Ich hab da mal ne Frage;-)… Habe einen A3 8PA mit elektrisch verstellbaren & automatisch abbeldenden Außenspiegeln. Würde jetzt gerne zusätzlich die "elektrische Anklappfunktion" nachrüsten. Reichen da nur die Spiegelchassis

Audi Teielenummeren
8E0 857 508 RE
8E0 857 507 LI

  • das Bedieelemente oder benötige ich noch zusätzliche Kabel oder gar ganz neue Spiegel? Ist das Um- bzw. Nachrüsten aufwendig? Bin für jede Hilfe oder Hinweis dankbar.

    0417789001215944212.jpg

Hey,

also die Teilenummern, die du rausgesucht hast sind einfach nur Spiegelkappen und die brauchst du nicht für den Umbau.

Du brauchst meines erachtens folgendes:

  • 8P1858531L 01C "Rückspiegelaufnahme, elektrisch anklappbar, mit elektrischer Verstelleinheit" links, 4-Türig, satinschwarz, Preis: 171,96€

  • 8P1858532L 01C "Rückspiegelaufnahme, elektrisch anklappbar, mit elektrischer Verstelleinheit" rechts, 4-Türig, satinschwarz, Preis: 171,96€

  • 8E0959565A 4PK "Schalter für Rückblickspiegel elektrisch verstell- und anklappbar" soul (schwarz), Preis: 21,30€

Du brauchst dann natürlich noch die entsprechenden Kabel und evt. Stecker die kann ich dir leider nicht raussuchen. Am besten fragst du da beim Freundlichen nach und lässt dir auch nochmal zur Sicherheit die oben genannten Teilenummern bestätigen.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß

Constantin

Danke schonmal für deine Hilfe! Jetzt bin ich ja schonmal nen Stück weiter.
Habe die beiden "Dinger" (so möchte ich diese jetzt mal bezeichnen) die in der Eröffnung auf dem Bild zu sehen sind für 64,00€ in einer ebay Auktion erstanden:-) …kann vll. jemand auf diesem Bild erkennen ob das die gesuchten Rückspiegelaufnahmen seien könnte?

Gruß

Donny

lies einfach mal die Teilenummern ab von den Spiegelaufnahmen und vergleich die mit den von mir angegebenen, falls sie nicht überein stimmen poste mal die Teilenummern hier von deinen "Teilen" :biggrin:

Achso oder hast du die noch garnicht bei dir rumliegen??

wird er wohl nicht, hat er mir gestern vor der nase weg geschnappt :slight_smile:

Habe gerade bei dem Verkäufer "ein bis zwei" hochauflösende Bilder via Mail angefordert (der wird sich über son Aufwand nach der Auktion freuen:-) Werd diese posten wenn ich die bekomme. Bin jetzt mal gespannt was ich da ersteiger habe. So richgtig viel Ahnung hatte der aber auch net.

Gruß

Donny

Bilder brauch er nicht machen, er soll eigentlich nur mal die Teilenummern ablesen. Das reicht schon. Woher hast du eigentlich die Teilenummern oben in deinem ersten Beitrag?? Sind die etwa von der Auktion??

Jo richtig …die sind aus der Auktion. Ich schreibe dem noch ne Mail:-)

…sorry:-)
Hast du dich denn vorher genau informiert? Wie kommst du jetzt auf dieses Forum:-)

hey, warst mit deinem gebot besser.
hmm … wie komm ich hier her?
hab den pc angemacht, den browser geöffnet, mich in a3-freunde eingelogt, dieses thema aufgerufen und da bin ich. ist ja öffentlich …:slight_smile:

Habe den Ebayverkäuer nochmal gefragt und er hat die Richtigkeit der Teilenummern bestätigt! Und damit nicht genug. Der gute Mann geht sogar noch ein Stück weiter und behauptet:

"diese Spiegel Kappen und Aufnahmen sind für 2 und 4 türer sind sogar identisch mit den A6 und den A4 spiegel kappen."??

Ich hab den "Auktionsgestand" jetzt erstma bezahlt! Sind die Teilenummern 8E0 857 508 RE & 8E0 857 507 LI denn sicher nur für die Kappen?

Donny

Das ist sehr komisch. Also die Teilenummern sind definitiv von den Spiegelkappen. Aber auch nur von den Spiegelkappen. Mag sein, dass die Teilenummer mal geändert wurde und die schon etwas älter ist, das glaube ich jedoch nicht.
Was ist denn alles Bestandteil der Auktion gewesen? Nur die Spiegelaufnahmen oder auch die Spiegelkappen? Vielleicht sendest du mal den Link der Auktion, falls es dir nichts ausmacht!?
Die Spiegelkappen passen auch auf den A4 und A6, aber die Spiegelaufnahme ist beim 2-Türer und beim 4-Türer unterschiedlich. Mag sein, dass sie trotzdem passen aber es sind auf jeden Fall unterschiedliche Teilenummern.

Kommt mir alles etwas komisch vor, aber warte vielleicht einfach mal ab, was er dir schickt.

Habe mich nochmal wegen den Türsteuergeräten schlau gemacht. Die scheint es nur in Verbindung mit den Fensterhebermotren zu geben! Müssen die Türsteuergeräte alle funktionen (elektrisch verstell- heiz- abblend- und automatisch anklappbar) der Aussenspiegel unterstützen? Passen Die Fenterheber Türsteuergerätekombinationen vom 8p auch in den 8pa.

Hey,

ich verstehe nicht, was die Türsteuergerät damit zu tun haben sollen. Laut: http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#42_52 gibt es keine explizite Funktion für automatisch Anklappbare Spiegel, die in dem Türsteuergerät frei geschaltet werden kann.
Ich weiß allerdings nicht, ob man ein 2-Türer Steuergerät auf ein 4-türiges umprogrammieren kann.
Wie kommts du denn überhaupt auf die Türsteuergeräte?? Das müsste doch eigentlich auch nur mit dem Schalter funktionieren, wenn du da die entsprechenden Kabel anschließt!?

Oh sorry. Das mit den Türsteuergeräten habe ich von der Quelle:

http://www.motor-talk.de/forum/abblendbare-spiegel-nachruesten-t1342107.html

Das ist der Auszug:

"Falsch, ab Werk gibt es ein Highline-Türsteuergerät für automatisch anklappbare und/oder automatisch abblendbare Außenspiegel. Das Signal vom Innenspiegel geht zum Türsteuergerät und wird vom Türsteuergerät dem Spiegel zugeführt.
Gruß
PowerMike"

der mich darauf gebracht hat das die Türsteuergeräte mit den Spiegel-Fuktionen im Zusammenhang stehen.

Hey,

mh tut mir leid da kann ich dir wohl nicht weiterhelfen. Das mit den Türsteuergeräten habe ich nicht gewusst. Vielleicht geht das ja auch anders!?
Am besten du fragst da direkt mal einen, der das schon mal gemacht hat. Ich möchte dir nämlich nix falsches erzählen!

Kein Problem! Ich habe zu Danken! Die Steuergeräte können jetzt doch drin bleiben!?:slight_smile: …habe die "Spiegelmotoren" soeben vom DHL-Mann überreicht bekommen. Mit den Teilenummern hattest Du schon Recht! Die Nummern lauten:

8P1 858 531 H 01C
8P1 858 532 H 01C

Hätte die möglichkeit günstig an 2 elektr. anklappbare ASP zu kommen, hat diesen Umbau jetzt schon jemand selbst getätigt. Möchte hier keine Mutmaßungen haben, sondern Tatsachen… was wird wirklich benötigt? 2x spiegelaufnahmen elektr. anklappbar, spiegelverstellschalter … was noch? Muss etwas umcodiert werden? Wenn ja was?

Ja würde mich auch interessieren! Vllt kann wer was dazu sagen!

Gruß
Audi

Die Verkabelung vom Spiegel zum Türsteuergerät muss wenn sie nicht schon vorhanden ist gelegt werden. Sonst noch was? Dann klappt das schon? Hat das noch keiner gemacht?! :confused: