[8P] elektrisch anklapp- und absenkbare Spiegel nachrüsten?

hi leute
ich habe nun 14 themen durchgelesen aber die sind ja teilweise älter als das baujahr meines autos selbst :smiley:
ich habe einen audi a3 8p bj 2010 5 türer :smiley:

ich würd gern nachrüsten das meine spiegel anklappen beim verriegeln via fb und beim entriegeln via fb wieder ausklappen und noch wichtiger: das beim rückwärtsgang einlgen der beifahrer spiegel runter fährt :smiley:

was benötige ich alles? hat jemadn eine genue teileliste und es vll schonmal gemacht?

was vll wichtig ist von mir: ich habe keine lichtautomatik, glabue das ist wichtig zu wissen.

und ja mir ist bewusst das es teuer werden wird, aber ich mag es :smiley:

die liste hier müsste stimmen oder?

2 neue Spiegelfüsse mit Motoren zum anklappen
Steuergerät
Kabelbaum
neue Griffschale mit Symbol drauf
evtl neuen Spiegelverstellschalter kann aber angepasst weren

zum Einbau:

beide Spiegel demontieren
Beide Türverkleidungen ab
Verkleidung unterm Lenkrad ab
Radio raus
Handschuhfach raus
dann Kabelbaum verlegen und anschließen
neue Spiegelfüsse montieren
alte Kappen auf neue Füße montieren
und dann alles wieder zusammen bauen

was du nich alles ausbauen willst:coolr:

Tausch doch einfach die Spiegelgestelle an der Tür…da brauchste nur den Kabelbaum der Spiegel an die Türsteuergeräte anschließen und Codieren…

Absenkautomatik funktioniert nur in verbindung mit Elektrischen Sitzen…ich lasse mich aber gern eines besseren belehren

ja habe einiges nachgerüstet :smiley:
orignal bluetooth zB :smiley: bzw gekauft und muss noch verbaut werden
neue felgen, das ist ja kein nachrüsten :stuck_out_tongue:

spiegelgestelle? hast du wa maln link zu den dingern und äähm coideren kannst du in berlin wie ich sehe? :smiley:

ich hab schon ne ganze menge nachgerüstet und weiß durchaus was du meinst… vllt kann sich mal @Mad9N zu der sache äußern…da hab ich das auch schon nachgerüstet und codiert…nur mitm Anklappen tuts sich schwer…es knn aber auch nur sein das im Türkabelbaum was umgepinnt werden muß…

http://www.a3-freunde.de/forum/t135811/8P-Umfeldkamera-A3-undquotSplit-Screen-Kameraundquot-gesucht-Multiplexer-4-Cinchsignale-auf-1.html#1350831

Das ist vielleicht ne alternative?

Hey, also bei mir haben wir die kompletten Spiegel, TSG und Schalter getauscht. Der Schalter muss getauscht werden. Hat zwar auch nur 4 Pins und keine Sperre zum nach hinten drehen, aber auf der Platine ist ein Kontakt mehr drauf. Hab den Schalter 2x kannst du also haben, wenn du magst. Für nen 10er ist es deiner.
Die Abdeckung in der Tür Hab ich erstmal so gelassen. Muss ich mir noch überlegen, ob ich mir das kleine Symbol nachrüste und ob sich das lohnt?!
Für das automatische Absenken des Spiegels brauchst du die Memory-Funktion und die ist, wie Ben schon gesagt hat, der Ausstattung mit elektr. verstellbaren Sitzen vorenthalten. Wir haben es auch schon mit verschiedenen Codierungen versucht.
Anklappautomatik beim Verriegeln haben wir beim VFL noch nicht rausgefunden. Beim FL müsste es evt. aber zu codieren gehen. Hab das da schon werksseitig gesehen.

AFAIK geht das beim Audi A3 gar nicht. Einzige Möglichkeit ist es ein Modul zu verbauen, der den Rückwärtsgang erkennt und dann den Spiegel senkt. Im MT hat jemand so ein Modul gelötet…

Alles falsch.
Die Boardsteinautomatik geht ohne Probleme in der 8P Platform.
Es sind auch keine Memory Sitze oder sonst was notwendig. Ich hab das schon bei einigen Verbaut, läuft alles einwandfrei.
Benötigt wird nur ein Highline Türsteuergerät und ein Spiegelmotor mit Positionsgebern.

PS: Spiegel klappen bei mir auch mit der FB (Abschließen) an.

Ok, das klingt ja gut. Passt das jedoch auch beim VFL?
Hast du ne TN für die TSGs?

Hallo, kann man das bei einem Sportback (Modell 2006) auch codieren oder so? Ich habe elektrisch anklappbare Spiegel und auch elektrische Sitze?

Elektrische Sitze heißt in diesem Fall, Memory-Sitze.

Heißt das, du hast den Spiegel aufgemacht und einen ganz neuen Motor verbaut? Ein bisschen mehr Details, bitte.

Ja der Spiegelmotor muss ausgetauscht werden, desweiteren müssen 4 weitere adern von diesem zum Türsteurgerät gezogen werden.
Ob man ein Highline merkt man am besten wenn man elektr. anklappbare Spiegel hat. Aus Erfahrung läuft diese Funktion nur auf Highline Steuergeräten.
Die Funktion an sich wurde ca Mj08 eingebunden (leider nie in Serie umgesetzt)

In meinen türsteuergeräten ist diese Funktion codierbar jedoch meldet dann das Komfortstuergerät sofort nen Fehler

Glaub nicht alles was VCDS vorgibt, das sind Standard Labels.
Codiert werden muss dieses im Türstg und Komfort( bis incl. Mj09).
Immer vorausgesetzt das die Hardware verbaut wurde.

Ich hab nen TSG mit der Endung "K"
Ist das nen Highline?
Wenn es bei dir funktioniert könntest du dann nen Foto von deiner pinbelegung machen? Am besten welche Farbe auf welchen Pin geht?
Und wenn die Farben doppelt sind dann evtl welcher Pin für welches Teil ist?

Das Index "K" ist eines der meist verkauften Lowline die ich kenne.
Damit geht nix, das hab ich schon getestet.
Nachdem du die Kabel selber ziehen must, kann ich dir auch keine Farben nennen.
Das schwierigste wird sein den neuen Stecker zum Motor zu bekommen, bei Audi nicht käuflich (vor 1Jahr zumindest) oder per iNet und dann ab 1000Stk.

Das Bild zeigt den neuen(blau) und alten (weiß) Stecker

Na was is denn Highline ??

Ich weiß sicher von Index "M" und "P".

Selbst bei eBay find ich nur "E" und "F"
Hast du ne Idee wo ich die Dinger erwerben kann?

Wenn mein "K" lowline ist:
Wieso kann ich dann ne Umfeldbeleuchtung,Spiegel anklappen, tür Beleuchtung per stelldiagnose ansteuern? Das kann ich zb mit dem "A" was ich hier noch hab nicht machen