[8P] Eis in Türspalt - Türblech verbogen und Zierleiste gebrochen

Hallo,

wollte mal Fragen ob auch Andere das Problem mit der Tür beim 8P haben.

Es bildet sich Eis im Türzwischenraum (wo das Scharnier sitzt). Wird nun die Tür geöffnet (ohne viel Kraftaufwand durch den langen Hebel), blockiert das Eis das Einschwenken der Türvorderkante.

Ergebnis: Türblech und Leiste verbogen bzw abgebrochen.

Scheinbar ist das Problem bei VW bekannt, wird auf Kulanz geregelt. Gibts sowas bei Audi auch??

Hier der link zum Bericht.

PS: Kotzt mich ja schon ganz schön an die Sache…

Hi, genau bei VW wird das auf Kulanz gemacht hatten die Woche erst einen Golf 5 bei dem wir das gerichtet haben da wird auch noch mehr gemacht damit dieser fall nicht nochmal auftritt. Da wird an der Radhausschale so viel ich weiß was bearbeitet und noch paar sachen.
Ruf einfach mal beim Audi Händler an und frag da nach und erzähl den gleich von der VW Regelung das es die da auch gibt.

In der Autobild von letzter Woche stand sogar, dass aufgrund der Presseberichterstattungen für alle Golf V Kulanz übernommen wird, unabhängig von Checkheft etc. …

Dass dieses Problem auch bei Audi auftritt höre ich hier zum 1. mal, aber kann ja sein aufgrund der gleichen Plattform. Der Audi TT könnte demnach ja auch betroffen sein.

Irgendwie lößt der diesjährige Winter die Geschichte aus. Hatte die letzten Jahre überhaupt keine Probleme.

Man legt die Tür vorsichtig an, und der "drück" des Türoffners reicht bei der Hebellänge schon aus dass es knirscht. Son Mist

hatte vorher nie probleme,
seitdem ich das mit dem golf gelesen habe…meint meiner auch er müsse da drin eis haben…ich schau am mo mal zum freundlichen und frag ihn, da mein bruder mir vorhin den kotflügel,bzw das drunterliegende teil gebogen hat…

Bei mir is "nur" das untere Eck der Türe verbogen, die darüberliegende Leiste ist zerbrochen.

Muss mal ein Bild machen.

as Bild möchte ich auch mal sehen. Würde mich sehr interessieren.

Hab heute mal das Foto gemacht, leider nur mitm Handy.

Man sieht ja gut, dass das bereits entstandene Loch schon wieder mit Eis gefüllt ist.
Das Blech dahinter ist nach Außen gebogen.

Bitte sagt nicht dass ich der Einzigste bin mit dem Problem beim A3 :crymore:

Hi,
das Problem habe ich bei meinem A3 auch, überwiegend an der Beifahrerseite!
Habe mir bisher nichts weiter bei gedacht, muss aber morgen früh gleich mal
schauen, ob da auch was verbogen ist…wehe :frowning:

hi!

ich kann auch nur sagen das ich dieses problem habe habe!
gott sei dank ist bei mir noch nichts gebrochen oder verbogen.

am vorderen teil der einstiegsleiste/schweller habe ich eine etwa 1cm tiefe einbuchtung in der sich das wasser sammelt, gefriert und beim öffnen der tür echt fiese geräusche von sich gibt!

ist nen sportback…gibt es da vielleicht unterschiede zum normalen a3?

Oh, ich sehe gerade das Bild.
Also wenn das bei mir so aussehen würde, hätte ich das bestimmt schon gesehen!
Das würde mir aber tierisch auf den Sack gehen, das sieht ja garnicht gut aus.

seit ich das vom golf5 gelesen habe mache ich das be mir immer sauber nach jeder fahrt.

Bei mir knackt es beim Türöffnen auch immer… meist fliegt dabei dann das Eis quer durchs Auto. Habe es schonmal versucht vorher wegzumachen, aber es ist immer so brutal angefroren… no way!

Habe noch gar nicht geschaut ob sich dadurch was verbogen hat, werde es aber die Tage mal checken wenn das Eis abgeht!

muss ich bei meinem Golf mal drauf achten

Beim Golf 5 ein bekanntes Problem!
Gibt für diesen mittlerweile auch so Schaumstücke, die dieses Problem verhindern sollen.

Guten Morgen,

habe bei mir eben mal geschaut. Es ist noch nichts gebrochen,
aber beide Seiten sind schon etwas nach aussen gebogen durch das Eis!
Ein Drama :frowning:

Schau mal ob an der Ecke noch Lack drauf hast.

Der ist bei mir durch das biegen gleich mal abgesprungen. Hab mir nen Lackstift gekauft und porvisorisch wieder "zugeschmiert".

Gestern wieder das Selbe in grün. Tür 10cm geöffnet, "knirsch" wieder ein Stück weiter verbogen und Lack ab.

Glaub ich steige meinem Auto zu liebe nur noch über die hintere Reihe ein …:confused:

Habe heute mal das ganze Eis an meinem A3 entfernt: Glücklicherweise ist alles noch so wie es sein sollte :slight_smile:

Sieht noch alles gut aus. War auch kein Eis da. Trotzdem könnt der Winter bald mal rum sein…

Weis eigentlich jemand, ob man prophylaktisch irgendwie gegen das Eis vorbeugen kann?
Beim Golf werden ja nun solche Schaumstoff-Teile verbaut, wenn ich das richtig verstanden hab. Hilft das beim Audi auch?