[8P] Eintragung: Was muss im Schein stehen?

Hallo,
habe heute nach der TÜV-Besichtigung meinen neuen Schein abgeholt! Allerdings steht da nix von den Felgen oder von Fahrwerk?! Stimmt das so? Oder was muss/sollte drin stehen??

kann dir nur sagen,das bei mir von der eintragung des fahrwerks auch nix drinsteht…hab mich auch gewundert aber naja^^

im schein sollte das schon stehen…aber im brief steht es nicht mehr.

bei mir steht weder im Brief noch im Schein was :confused:

nach der tüv besichtigung…der schreibt da eh nix rein.du mußt mit dem wisch den er dir gibt zum verkehrsamt und die schreiben das dann in den schein.

ja schon klar…hab ja geschrieben: 'neuer schein'…war ja beim Landratsamt :wink:

ind en schein musst du nichts mehr eintragen lassen…bekommst nur so beipackzettel. Sogar bei meinem Neuwagen, der mit 19ern ausgeliefert wurde, muss ich nen Zettel für die Felgen mitführen :happy:

wenn du Felgen + Fahrwerk eintragen lassen hast muss was im Schein stehen.
Wenn du nur Felgen oder nur ein Fahrwerk eintragen lassen hast musst du nur den Tüv Bericht immer mitführen.

es muss nichts mehr im schein stehen. Glaub mir das!

ich hatte aber nichts zum mitführen gekriegt…nur den wisch vom tüver mit der bitte um berichtigung im schein.da würde ja den ämter kohle durch die lappen gehen…sowas geht doch in deutschland nicht:breaker: den neuen brief mußte ich komischerweise auch mitnehmen,sonst hätten die nichts eingetragen,obwohl im brief ja nichts steht…

ich war vor 2 Tagen beim Tüv wegen Felgen + Fahrwerk Eintragung.
Dabei stand in fetter Schrift auf dem Tüv wisch: "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich."

Also bei mir steht noch alles im Schein… :fuchs:

0367706001319659751.jpg

verdammt…mein Handy hat bissche ngespunnen…kann jemand die Beiträge löschen??

Also es ist so:

Ich war beim TÜV, dieser hat Fahrwerk und Felgen kontrolliert und mir einen Zettel gegeben auf dem eine Vorlage eines Fahrzeugscheins abgedruckt war mit dem Wortlaut, was auf den Schein geschrieben werden soll! Außerdem einen Zettel auf dem stand, ich solle umgehend zur Zulassungsbehörde und mir eine Betriebserlaubnis erteilen lassen…
Die Mutter meiner Freundin hat also die beiden Zettel Fahrzeugschein und Brief ins Landratsamt genommen und kam mit einem neuen Brief und Schein, sowie einer Rechnung über 25€ wieder! Der Brief ist absolut identisch mit dem alten, bis auf die Tatsache, dass die Vorbesitzerin nicht mehr aufgeführt ist und einem Vermerk, dass der alte entwertet wurde. Beim Fahrzeugschein steht weder von den Felgen, noch vom Fahrwerk irgendwas drin. Im Gegenteil: Meine 17 Zöller, die von Werk aus im Schein standen stehen nun auch nicht mehr drin! nur noch meine Winter-16-Zöller…

und jetzt sagt jeder was anderes?!?!?!

Also ich würde sagen da ist was schief gelaufen, dein Fahrwerk und die Felgen müssten im Schein stehen.
Wenn deine 17 Zöller ab Werk drauf waren kann es sein das diese nicht mehr im neuen Schein stehen dann gibt beim Händler aber ein Zettel wie in Paddy85 meint.
Der Preis macht mich auch etwas stutzig normal kostet eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere 11 Euro.

@Facelift8L stolzer Schein :dafuer:

als ich letztes Jahr meine Lexmaul Ram Ansaugbrücke von meinem Tigra eintragen lassen hab, stand auf dem Teilegutachten auch dass ich das in die Papiere eintragen lassen muss. Allerdings brauchen die Cops ja nicht das Gutachten, die Tüveintragung reicht ja. Und woher wollen die wissen ob das in die Papiere muss oder nicht?

Gebe dann auch mal meinen Senf dazu :slight_smile: Habe vor 3 Wochen Felgen beim Tüv abnehmen lassen, und vor ein paar Tagen noch ein neues Fahrwerk.

Auf meinen Unterlagen steht, dass eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere erst mit nächster Befassung mit der Zulassungsbehörde notwendig ist.

Irgendwie sind sich da wohl alle nicht ganz einig.

Ich fahr jetzt eben mit den Zetteln vom Tüv durch die Gegend, und spar mir das gerenne zum Straßenverkersamt, sowie die zusätzlichen Kosten.

man muss die ABE/EBE und den TÜV-Bericht mitführen und wenn du beim TÜV warst und der keine beanstanden hat, kriegst von dem auch noch einen schriebs!!

und wenn du das nächste mal zum landratsamt/kfz-zulassungsbehörde musst, musst man sich alles eintragen lassen! wenn man allerdings nicht zum landratsamt muss kann man auch nix eintragen lassen!!

ich habe meine felgen (seit 2009) auch nur eintragen lassen, da ich einen halterwechsel (2011) vorgenommen habe, sonst würde ich heute (2012) immernoch mit nicht eingetragenen felgen rumfahren, aber da ich alle papiere immer dabei habe, kann die rennleitung mir garnix!!

Bei uns muss das zT auch noch in die Papiere übertragen werden, nämlich sobald im schrieb vom TÜV "unverzüglich" steht. Wenn da "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" steht, dann kannst den Schrieb mitführen und auf Verlangen vorzeigen.
Hatte bei meinem alten die Federn auch nie im Fzgschein, weil eben letztere Option in der Abnahme stand.

Der TÜV-Prüfer sagte ich MUSS zum LRA, wegen Einzelabnahme und dort war ich (bzw meine Schwiegermutter) auch! Bekommen hab ich einen neuen Schein UND Brief ohne irgendeinen Hinweis auf Fahrwerk oder Felgen…

der zettel wo drauf steht, das du unverzüglich zur kfz-z. musst würde ich doch gerne mal sehen!!

lies dir mal den §13 FZV und den §19 Absatz 4 Satz 2 der StVZO durch und dann sage mir ob du irgendwo etwas findest, worunter Fahrwerk und Felgen passen!! wenn du nichts findest hat der TÜV Prüfer irgendwas verpasst oder die o. g. Paragraphen wurde in letzter Zeit geändert (glaube ich eher weniger)

oder wurde dir auch ein anderer Motor eingebaut oder etwas an der Vmax gedreht,…?? Sonst gilt der Satz, wenn du nächste mal bei der KFZ-Z. vostellig wirst, dann hast du es eintragen zu lassen –> gleiches hat auch damals mein fahrlehrer gesagt und die tochter von dem arbeit in der kfz-zulassungsbehörde, ergo könnte da was dran sein :slight_smile:

wenn man wegen Felgen und Fahrwerks ein-/umbauten jedesmal zur kfz-zulassung rennen müsste, dann könnten sich die zulassungsbehörden von frühling bis herbst garnicht vor arbeit retten!! jeder der etwas auf sein auto hält, holt sich andere felgen und wer dann noch wert auf richtige optik legt, baut sich ein fahrwerk ein und da die umsatzzahlen der tuning-branche jährlich steigen, müssten jährlich mehr leute bei der kfz-zulassung arbeiten, dem ist aber nicht so