In den Öltank passen ja sicher so an die 4 bis 5 Liter.
Heisst das, vom Ölstab Mitte bis MIN sind dann so 2,5 Liter?
Wie ist denn bei eurem 2.0TFSI der Ölverbrauch?
In den Öltank passen ja sicher so an die 4 bis 5 Liter.
Heisst das, vom Ölstab Mitte bis MIN sind dann so 2,5 Liter?
Wie ist denn bei eurem 2.0TFSI der Ölverbrauch?
Beim 8L ist es so das zwischen min und max ca. 1L Öl ist. Das wird beim 2.0TFSI auch so sein.
Nach 4000km ca. 0,5L ist überhaupt nicht schlimm.
Das sind zwischen 0,1-0,15L/1000km. Vollkommen im Rahmen. Es gibt welche die brauchen 1L/2000km. Und selbst die fahren Problemlos (mal angesehen vom ölverbrauch).
Danke für deine Antwort. Die von dir angesprochene Verkrustung bei Verwendung des LongLife- Öls, geht die zurück wenn man auf Festintervall mit Mobil1 0W40 umstellt?
Ich würde immer 5W-50 mobil empfehlen:)
Die Verkrustungen werden bleiben. Bestenfalls etwas besser. Kauf dir aber auf keinen Fall Motor Clean oder so einen Schrott. Das löst zwar die verkrustungen, die setzten aber kleine Bohrungen zu > Motorschaden.
Gutes 5w40 oder 5W50 fahren und alle 12tkm wechseln. Nicht kalt treten und vorallem nach zügiger fahrweise den Motor etwas nachlaufen lassen.
Das Longlife X-W30 Öl ist halt sehr Dünnflüssig und gehört meiner Meinung nach in keinen Motor rein … Ich hab schon soviele Fahrzeuge mit Ölverbrauch gesehen, die wir dann auf 0W40 umgeölt haben, wo der Verbrauch Signifikant gesunken ist ! Besonders kann ich da ein Öl von Mobil 1 empfehlen, wo sich auch die Ölschlammbildung bei Kurzstrecke deutlich Reduziert hat.
Ich finde selbst 1 Liter auf 1000km Unproblematisch, weil das kein fester Wert ist ! Motoren sind halt alle unterschiedlich … dennoch würde ich auch nie im Leben LongLife Öl Verwenden bzw die Service Intervalle so in die länge ziehen ! Bei mir fliegt das Öl jedes Jahr raus inklusive aller Filter
Meine Aussage sollte nicht darauf hinweisen, das 1 Liter auf 2000 km zu viel ist. Ich habe den Wagen 3 Jahre und 40000 km gefahren. Er lief immer ohne Probleme und nun fährt in mein Arbeitskollege und ist damit auch sehr zufrieden. Sollte nur mal ein Hinweis sein das es nichts mit Motorkennbuchstaben zu tun hat. Weil die Frage ja öfter auftaucht ob der BWA besser als der AXX usw. ist.
Hab vorhin grad nochmal nachgemessen. Der Ölstand am Messstab ist sogar unter der MIN- Markierung, also unter der karierten Fläche resp. unter dem Pfeil. Man kann den Ölstand gerade noch so ablesen.
Müsste da nicht längst die Öldruckwarnung im FIS kommen? Ich hab zwar keine digitale Öl-Füllstandsanzeige, aber eine Warnung würde ich dennoch erwarten.
Bei dem niedrigen Ölstand, darf ich da noch getrost fahren (es kommt ja noch keine Warnung)? Komme erste Ende Woche beim Freundlichen vorbei.
Ja, gibt eine Warnung. Dann hat man aber meistens gar kein Öl mehr am Peilstab. Allerdings hat das nichts mit dem Öldruck zu tun.
Hallo Zusammen ist das klackern bei meinem motor normal ? viele sagen ja aber meiner meinung nach ist das überhaupt nicht normal…
- YouTube