[8P] Einige Fragen zum 2.0 TFSI

Ok besten Dank!
Gibt es hier Fahrer eines AXX mit mehr als 150'000 km Laufleistung?

Also ich habe auch ein Axx! Und der läuft Super! Keine Probleme mit )
Ich baue nächsten Monat auf S3 Technik um :slight_smile: mein Tuner sagte die Motoren sind eigentlich sehr robust :slight_smile:
MfG Fabian

Was hast du denn für eine KM- Laufleistung, wenn ich fragen darf?

Es ist ja nicht jeder Axx Motor schlecht o. gefährdet. Gibt auch bestimmt Leute die den Wagen weit über 250tkm kriegen. Wichtig ist halt die Pflege. Also gutes Öl alle 10 tkm, guten Sprit, warm/kalt fahren und einfach alles im Auge behalten. Vielleicht auch ein bisschen Glück :slight_smile:

Bei den Kolbenringen gab es wohl Probleme, dass diese zu schnell verschlissen und somit zu hohem Ölverbrauch führten, da Öl mitverbrannt wurde.
Da beim Axx Schmiedekolben verwendet wurden, führte dies bei niedriger Last und hoher Drehzahl zu Kolbenringflattern. Mindestens Super Plus ist daher Pflicht um die Klopfneigung zu senken.
Beim Bwa wurden dann Gußkolben verwendet und die Kompression leicht gesenkt.

Mein Tipp: Sei kritisch und schau dir den Wagen ganz genau an. Hol dir jemanden dazu oder fahr damit in eine Werkstatt/Audi um ihn durchzuchecken.

109.000! Km also wie haben bei uns in der Firma viele Motoren der ersten Baureihe ! (Axx) und ich habe bis jetzt noch keinen gehabt die einen Kolbenkipper hatten! Ehrlich gesagt höre ich das zum erstenmal! Aber gut so ist das immer so! Wenn von 10 Motoren 2 Kolbenkipper haben ,heißt da gleich das die Probleme damit haben ! Abe egal was für einen2.0 tfsi Motor du dir kaufst! Pech haben kann man leider mit allen haben egal ob Axx bwa usw! Bei einen Bekannten von haben wir die kolbenringe getauscht weil er Öl verbrauchte (bwa) und in der Firma hatten wir schon drei 1,8tfsi Motoren mit starken Ölverbrauch !

Vereinzelt sollen wohl auch Becherstößel der HD-Pumpe einlaufen.

Ja das stimmt ! Ist aber leider bei der ganzen Baureihe :((

Hallo zusammen
Danke für die spannenden Infos.
Heute hab ich gleich drei A3 probegefahren, das war lustig! :slight_smile:
Beim eigentlichen Favorit, Jg. 2004 mit nur 89'000 runter viel mir auf, dass das ganze Auto ab ca. 80 km/h etwas vibriert.
Ist sowas überhaupt möglich? Es vibrierte nicht explizit am Lenkrad, sondern das ganze Fahrzeug also ob die Strasse etwas holprig wäre. Die Strasse ist dort aber nicht holprig. Gut das Ambition Fahrwerk ist recht hart. Aber dass das Auto mit 80 Sachen vibriert ist doch seltsam, auch wenn es nur minimal war. Vielleicht lag es daran, dass die Sommerräder inkl. Felgen im Auto mitfuhren…?
Innen sieht der super aus, aber aussen viele feine Kratzer, eigentlich abnormal mit der geringen Laufleistung. Vielleicht immer an einer Hauptstrasse parkiert…
Zudem der Service nur die ersten 5 Jahre bei Audi, danach in einer Freien. Wie würdet ihr das gewichten, ist das negativ?
Zudem würde der Zahnriemen gewechselt, müsste dafür nur Material 200 Euro bezahlen, wobei er das Material nicht von Audi original bezieht, aber das stamme eh alles vom selben Ort. Krieg ich da früher oder später Probleme?
Dem Heck fehlt das Audi- Emblem, was anscheinend so bestellt wurde. Gibt es wirklich diese Option das so zu bestellen?

Später bin ich noch einen mit Jg 2006 mit dem MKB BWA und S-Line. Fühlte sich irgendwie besser / hochweriger an, kostet auch rund 1400 Euro mehr. Verkäufer ist eine Audi-/ VW- Garage, die würden vor Ablieferung den Zahnriemen, WaPu, Bremsen machen. Finde ich ein gutes Angebot, weshalb ich mir das wirklich überlege da mehr hinzulegen.
Ein Frage hab ich noch. Ist das normal, dass über der Motorabdeckung ein feiner gelblicher Film liegt? Woher kommt das? Ist nicht klebrig, aber liegt wie ein trockener Film auf der Abdeckung. Hab es versucht zu fotografieren:
http://j.mp/JOvqVG
http://j.mp/JOvDIw
Das ist mir bei zwei A3 aufgefallen als ich den Haubendeckel öffnete. Bei einem anderen A3 hingegen wars dort blitzsauber. Sieht das bei euch auch so aus?

Besten Dank & Grüsse vom hoffentlich baldigen A3- Fahrer
Chris

Das wird Blütenstaub mit Dreck sein, so schauts zuminderst aus, wenn man nie was sauber macht…

Werde auch in absehbarer Zeit auf den 2.0TFSi umsteigen. Gibt es zufällig jemanden der vorher einen S3 8l (evtl sogar gechippt) hatte?
Wie ist der Leistungsunteschied?

Hab nur den vergleich S3 8l optimiert auf ca. 260PS gegen einen S3 8P 265Ps. Da fühlte/war der 8l wesentlich besser. Der 8P war aber auch original.

Ja ich :slight_smile: @s3turbo

Was mich noch brennend intressiert ist:
Dass das Auto ab 80 km/h vibriert, ist das überhaupt möglich / was kann das sein?
Würdet ihr es als Problem erachten, wenn das Auto die letzten 5 Jahre nicht mehr bei Audi zur Wartung war?

Und wo findet man bei den 2006 Modellen die Angaben zum Vorbesitzer im Scheckheft?
Ich hab das Scheckheft kurz durchgeschaut, aber da gab es gar keinen Platz zu diesen Angaben…

Das vibrieren kann viele Ursachen haben. Kannst du es genauer beschreiben.
Im Scheckheft steht das nicht sondern auf dem Brief.

Er muss nicht unbedingt bei Audi gewartet worden sein. Wichtig ist nur das er regelmäßig gewartet wurde.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich kein Auto mit Longlife Intervallen kaufen!!!
Bei denen verkokt das Öl im Motor und führt früher oder später zu Schäden.

Es war als würde man über unebenen Asphalt fahren, das ganze Fahrzeug hat vibriert, aber nur minimal. Aber ich fand es trotzdem nicht normal.
Ich dachte im Wartungsheft gibt es vorne zwei Seiten für die Besitzer des Wagens. Ist das bei dem A3 nicht so?
Ist das wirklich so schlimm mit dem Long Life? Warum macht Audi es denn bei praktisch allen Wagen so?

Weil es sich besser verkauft. Weil man nicht alle 15 tkm einen Service braucht.
Ich habe schon mehrere Motoren ohne Zylinderkopfdeckel gesehen. Bei allen mit Longlife war alles voller verkrustung! Bei den 15000er Intervallen war alles in Ordnung.

Bei den 3.2er Motoren sind massenweise die Steuerketten AUFGRUND des Longlife Öl eingelaufen. Dies hat Audi erst ca. 2008 rausgefunden und sofort das Öl gewechselt und glaube sogar das sie Raten keinenLonglife Service zu machen (bei älteren 3.2er). Das Motor Öl und der Intervall haben massiven Einfluss auf die Laufleistung des Motors.

Sollten nur 1 oder 2 Longlife Intervalle gemacht worden würd ich mir es noch überlegen aber sonst hätte ich ein ungutes Gefühl.

Zum vibrieren:

Könnte ein loses Teil des unterfahrschutzes sein. Könnten die Reifen sein oder unwucht der Felgen.
Bei den 4er Golf gibts auch solche Probleme, da brechen Nieten im Getriebe aus.

Ist das ein fahrzeug vom Händler? Dann lass es von ihm beheben bevor du ihn kaufst.

Ja der ist von einem Händler. Hab dort sowiso ein etwas ungutes Gefühl.
Hab noch einen anderen von einer Audi- Garage angeschaut, da hab ich wesentlich mehr Vertrauen in das Fahrzeug. Was mich halt stört, bei beiden kenn' ich den Vorbesitzer nicht, weiss also nicht wie die damit umgegangen sind (warm-/kaltfahren etc).

Bei allen A3 die ich in letzter Zeit angeschaut habe wurde der Long Life Service gemacht. Je nach jährlicher KM- Leistung mal schon nach 10'000 km oder halt erst nach 25'000 km bei Vielfahrern.

Was ist denn daran schecht, das Intervall von 30'000km oder das Öl?? Weitere Meinungen?
Ich dachte eigentlich, einen Gebrauchten der immer bei Audi zur Wartung war sei der Idealfall!

Bei Audi arbeiten zum Teil mechaniker die Wissen nicht wie ein Zweimassenschwungrad funktioniert und andere erklärten mir ich mus das ZMS beim einbauen spannen ??? Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber hab schon schlechte Erfahrungen mit mehreren Werkstätten gemacht! Und da bin ich nichr der Einzige mit der Meinung.

Freie Werkstätten sind oft mind. auf dem gleichen Niveau. Wenn nicht besser. Trotzdem zieht beim verkaufen das Argument "nur bei Audi gewartet".

Zum Öl:

Motor Öl verliert mit alter/gebrauch seine Eigenschaften (Reinigung, schmierung…)
Das LongLife Öl verkokt auch nach einiger Zeit total.
Desweiteren ist der Ölfilter irgendwann voll und kann nicht mehr Filtern.
Geh mal zu einem Motoren instandsetzer und frag nach Longlife.

Ich glaube das man so gut wie keinen A3 ohne LongLife Service bekommt. Schade!

Es ist nur so, als ich meinen alten gebrauchten S3 den ich früher mal hatte zum ersten Mal zu Audi brachte, wurde sofort im Audi- Computersystem nachgeschaut ob da noch was offen ist und irgendwas wurde sogar auf Rückruf getauscht (Querlenker oder so, ist schon sehr lange her). Da frage ich mich, ob freie Werkstätten auch Zugang zu diesen Systemen habe und das auch so gewissenhaft durchführen. Eine freie Werkstatt kann ja nicht von sämtlichen Marken die PC- Systeme haben, denke ich. Aber dass es sicher bei beiden sehr gute und schlechte gibt denke ich auch.

Hallo
Zum Thema Ölverbrauch wurde in den Foren ja schon viel diskutiert.
Da ich aber nicht weiss, was das Fassungsvermögen der Ölwanne ist, kann ich meinen Ölverbrauch schlecht schätzen.

Mein 2.0 TFSI (MKB BWA) scheint ganz ordentlich Öl zu saufen. Vor zwei Monaten am Ölstab gemessen, Markierung ziemlich genau in der Mitte. Jetzt, 4'000 km später, ganz zuunterst auf MIN, man kann es gerade noch knapp ablesen.

Wie vielen Litern entspricht das ungefähr, also von Ölstab Mitte bis unten an MIN?

Ich hatte bei meinem BWA auch einen hohen Öl verbrauch. 1 Liter auf 2500 km. Jatzt beim AXX ist der Ölstand nur minimal am Peilstab nach 3000 km runtergegangen (von max auf mitte) das sind ca. 0,5 Liter. Ich will damit nur sagen, das es sehr große Unterschiede beim Ölverbrauch gibt, und das es nicht immer am Motor, oder an der Fahrweise liegt.