[8P] Einige Fragen zum 2.0 TFSI

Einige Fragen zum 2.0 TFSI

Ohne hier irgendwelche Diskussionen entfachen zu wollen, würde mich mal interessieren, welche Meinungen und Erfahrungen es bis zum heutigen Tage zu den TFSI Motoren gibt.
Am besten auch von Fahrern dieses Motors.
Bezüglich empfundene Leistung, Fahrspaß, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, bekannte Schwachstellen und Verbrauch. Nun gibt es hier auch einige im Forum, die diesen Motor nur mit Super fahren. Ist das möglich, ohne das der Motor Schaden nimmt? Werde mich irgendwann in absehbarer Zeit von meinem 1.6er BJ. ’98 trennen und möchte zumindest zum Thema Verlässlichkeit nicht die KATZE IM SACK kaufen. Da die Leistung ja in keiner Relation steht, mich aber mein alter „kleiner“ noch nie im Stich gelassen hat.

Bin hier für jede Antwort und Meinung Dankbar!

Freundliche Grüsse aus dem Odenwald

Christian

Hi @A3_4ev3r,

:Klugscheissmodusan:

Quäl doch mal die SuFu mit "2.0 TFSI" oder so ähnlich :old:

:Klugscheissmodusaus:

mfg
anu

Ich kenne ihn momentan nur ausm TT.

Leistung: Ging ab wie Schmitts Katze (zumindest im TT =)
Laufkultur: laufruhiger, vibrationsarmer, drehfreudiger VAG 4-ender
Super ist laut Audi ohne Probleme fahrbar (zumindest im TT)
Verbrauch: Ohne Probleme zwischen 7-15 Litern. Der Motor lässt einen freie Wahl. Was man von meinem ehemaligen 1.6er nicht behaupten konnte. Der hat immer nur gesoffen.
Haltbarkeit: Zumindest in den Foren liest man wenig Probleme mit dem 2.0 TFSI.

Yupp, das stimmt!

Beim 2.0 TDI/103 kW liegt der Verbrauch zwischen 5,5 - 6,5 l/100km (normaler Fahrweise) und 11,0 - 14,0 l/100km (zügig bis schnell - :tuess: ).

mfg
anu

EDIT: Nur so als Vergleich

Ich bin von dem Motor begeistert,kenne ihn allerdings auch nur aus dem TT,da geht er wegen dem geringen Gewicht zwar noch einen Tick besser als im A3,aber so extremer Unterschied besteht da ja auch nicht.Wie schon geschrieben kann man den Motor locker mit 8-9 Liter fahren,wenn man es krachen lässt sinds aber auch mal 12.Ich liege im Schnitt so bei 10,über 11 war ich noch nie,fahre viel Kurzstrecken/Stadtverkehr,aber ich lasse auch schonmal die Sau raus,dafür geht der Verbrauch voll in Ordnung finde ich.Untenrum viel Power,fast wie bei einem TDI.Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen,meiner hat momentan erst 9500 Km runter,Probleme gabs da bisher noch nicht.Ist auf jeden Fall empfehlenswert,der 2.0 TFSI hat ja nicht umsonst schon mehrere Preise gewonnen.:wink:

Kann vom 2.0 TFSI auch nur Gutes berichten. Brachiale Power für einen 4zylinder + erstaunlich guter sound, vor allem die eingebauten "Knaller" bei Gangwechsel;) (ist das eigentlich nur beim s3 so, oder haben das alle tfsi?).
Drehmoment von unten raus. Variabel vom Verbrauch, das stimmt - hab Ihn aber bis jetzt nur selten unter 10l bekommen, macht einfach zu viel Spass;)
Nach 20tkm lieg ich bei 12,9l (50% Stadt 25%Land 25%Bahn, noch 0% rennstrecke(leider))

Das einzigste was mich von Anfang an irritiert hat, is das Diesel-artige klackern/nageln im Stand… und die bekannte Auspuffklappe, die mittlerweile von mir ausser Dienst gestellt wurde;)

95er Sprit lässt sich problemlos fahren. Leistungseinbußen muss mann dann aber hinnehmen. Ich tank immer 98er, das macht das kraut auch nicht mehr fett…

Auspuffklappe? Wo wie was?

Bin auch begeistern von dem Motor und vor 2 Jahren vom 1.6l auf den 2.0TSFI umgestiegen. Bereue das auf keinem Auge.
Super Durchzug und wie oben schon gesagt kann man die Spritkosten sehr variable halten, besonders in Verbindung mit dem DSG. Im Mittel fahre ich unter 9l bei "normaler" Fahrweise. Klar, gehen auch 13l wenn man durch den Schwarzwald heizt :up:
Reperaturen hatte ich noch keine, wo man sich aber umstellen muss ist beim Reifenverschleiß. Die 280Nm ziehen schon gut an den Reifen.

Ich tank inzwischen fast nur noch Super, der Motor ist dafür auch freigegeben von Audi. Und ob man 200 oder 192PS hat merkt keiner.

Grüße

Ist zumindest beim TT auch so.

Danke schon mal für die Antworten. Schön, wenn alle einer Meinung sind.
Stimmt mich zuversichtlich :wink:

Grüsse A3_4-ev3r

hab zwar nur den kastrierten 2.0TFSI (170PS) und etwas mehr Gewicht zu schleppen (A-Doppel-3) aber bin auch super zufrieden. Verbrauch zwischen 8,5 und 13 Liter, im Mittel kanpp unter 10. Dynamic und Speed absolut OK. Keine Probleme auf den bisher kanpp 50.000km. Ein Werkstattaufenthalt für Inspektion und jetzt gerade einer für ein Rückrufupdate (das war aber glaube ich A6 spezifisch).
Würde wie Pet auch unbedingt zum DSG raten oder falls es die irgendwann geben sollte zur Multitronic.

DSG = Multitronic oder? :wink:

NEIN! DSG = S-tronic (und auch dafür lass ich mich nicht rösten)

Multitronic ist was anderes gibt es aber (derzeit) im A3 nicht.

Vereinfacht:

DSG ist ein saugeiles automatisiertes Schaltgetriebe, also ohne Leistungsverlust durch Drehmomentwandler etc.

Multitronic hat gar keine Gänge sondern ist ne Stufenlose Automatik. Auch sehr schön aber nicht ganz so geil wie DSG.

Bei Gebrauchten gibt's evtl noch die alte Automatik (Tiptronic?): Finger weg, das taugt nicht und ich liebe Automatik.

Wird Licht?

Hallo Community

Zum 2.0 TFSI habe ich auch mal eine Frage.
Wie sieht es mit den ersten dieser Motoren an, also Baujahr 2004? Gibt es da Kinderkrankheiten oder grössere Probleme?
Werde demnächst einen A3 10.2004 mit nur 89'000 km, Ambition und Quattro probefahren.

Grüsse
Chris

-Kinderkrankheiten beim 2.0Tfsi ist das Schubumluftventil, ist jetzt ein Kolbenventil kostet ca.60euro neu. (Ist bei fast allen Modellen bis Facelift, z.b.auch beim Gti gerissen, da waren noch die Gummi-Schubumluftventile verbaut)
-Schaltsaugrohr mit Elektro-Antrieb die bleiben oft hängen dann kommt die Abgaskontrolllampe.
Mehr wüsst ich jetzt nicht.
Achja, die meissten 2.0Tfsi hören sich von vorne an wie Diesel :slight_smile:

Achte auf den Motorkennbuchstaben. Axx oder Bwa. Axx hat vereinzelt Probleme mit den Kolbenringen und neigt auch zum Kolbenkipper. Beim Bwa wurde dann andere Kolben verwendet. Ganz wichtig: Quäl den Verkäufer nach dem Ölverbrauch! Ist dieser zu hoch (>0,5 l/1000 km), lass ihn stehen. Lass dir auch nichts erzählen, von wegen bis 1 l auf 1000 ist normal. Alles Blödsinn. Frage nach welches Öl gefahren wurde. Wenn Longlife= nicht gut (verkorkte Ventile) . Bei dem Alter und der Laufleistung wurde viel Kurzstrecke gefahren, was das alles noch verstärkt.

Fahre den Motor warm, mach die Haube auf und hör hin ob es klackert. Das klackern der HD Pumpe ist normal, eher ein Tickern. Ist es zu laut kann es ein defekt der Stuerkette bzw. des Kettenspanners sein.

Schau im Serviceheft nach, ob der Wagen die Aktion mit dem Austausch der Zündspulen hatte. Da gab es Probleme mit den ersten Generationen.

Ist natürlich alles ein KANN, heißt jetzt nicht, dass alle betroffen sind.

Du meinst aber die Kette von der Nockenwelle oder?
Weil der Axx/Bwa-Motor hat keine Steuerkette, sonden einen Zahnriehmen.

Meine natürlich die Kette der beiden Nockenwellen :slight_smile:

Hallo und besten Dank für die klärenden Antworten!

Zum Schubumluftventil, was sind da die Folgen wenn das bei voller Fahrt den Geist aufgibt?
Wird dies beim Service vorsorglich ausgetauscht?

Da es ein BJ 10.2004 ist wird es wohl der AXX sein… Was meinst du mit Problemen mit Kolbenringen resp. Kolbenkipper?
Und was passiert, wenn diese Kette reisst? Das Auto wird ja mit Zahnriemen angetrieben, da isses ja ganz übel wenns den verreisst.
Denke nicht, dass der Händler über den Ölverbrauch informiert ist.

Eingentlich möchte ich das Auto weit über 250'000 km fahren, hab' aber bei dem AXX etwas Zweifel was man so liest.

Beim Service wird da nix gewechselt. Das zieht nicht mehr so gut durch.
Ich habs damals pauschal wechseln lassen, da ich mir dachte, der geht aber für die ps nicht so gut! Und siehe da, auch bei mir war die Membran gerissen.
Man merkt es nur schleichend. Nach dem wechsel dachte ich, ich hab gefühlte 50 ps mehr :slight_smile:
Bild findest du in meiner Galerie.