Ich habe eine Bitte an die VCDS Besitzer hier im Forum.
Verbindet Euch mit dem Motorsteuergerät, startet den Motor (ohne zu fahren) und lest Messwertblock 134 aus. An erster Stelle ist die Motoröltemperatur, diese bitte beobachten.
Wartet ein paar Sekunden und gebt dann kurz (1-2 Sekunden) Vollgas bis zum Gaspedalanschlag.
Beobachtet die Öltemperatur weiter.
Wiederholt den Gasstoß Vorang mehrfach.
Schreibt dann bitte hier rein wie sich die Öltemperatur im VCDS verhält.
Hintergrund:
Ich habe den Effekt festgestellt, dass die Öltemperatur z.B. 50°C beträgt, bei kurzen Vollgasstößen (1-2 Sekunden) erhöht sich die angezeigte Temperatur schlagartig um mehrere Grad und pendelt sich nach 10-15 Sekunden wieder auf den alten Wert (50) ein. Der Vorgang kann beliebig oft beobachtet werden, tritt aber nur nach Vollgas auf, bei Teilgas nicht.
Also, die oben erwähnten 50° war nur ein Beispiel!
Und wenn man für 1 Sekunde das Gaspedal voll durchdrückt dreht der Motor mit Sicherheit nicht auf 6500 U/min!
Und das ganze passiert nur, wenn der Motor an ist, aber der A3 steht? Oder auch bei Motorstillstand und währrend der Fahrt?
Wenn ich dazu komme, versuch ich es morgen Abend mal wenn der Motor warm ist. Bei mir dreht er auch Vollgas nur bis 3000 im Stand
Sollte bei den meisten aktuellen Modellen so sein.
Egal ob ich fahre oder stehe, ist aber im Stand besser zu beobachten am Notebook. Motor muss laufen.
Drauf gestossen bin ich durch die permanente Öltemperaturanzeige im FIS mit meinem Modul. Auch wenn es keinen Sinn macht, lese ich per OBD die Öltemp alle 1/4 Sekunde aus (war ein Test). Dabei fiel mir die sich nach oben verändernde Temp beim Durchtreten des Gaspedals auf. Dachte erst ich hätte einen SW Fehler im Modul, daher mit VCDS nochmals geprüft = gleiches Ergebnis.
Bin vorhin nochmals gefahren. Die Temp steigt beim Durchtreten (echt kurz getreten, aber bis Bodenblech) innerhalb 1-2 Sekunden um ca. 10° an, bleibt dann kurz auf dem Wert und sinkt dann wieder innerhalb 15 Sekunden auf den alten Wert.
Wenn nötig mache ich ein Video davon.
Bug oder Feature im Motorsteuergerät?
Wenn das ein Feature sein soll, welches? Ich vermute einen Bug. Daher bat ich um Mithilfe.
Natürlich nur die Leute, die es nicht schaffen ihren Motor innerhalb 1 Sekunde von Leerlaufdrehzahl auf 6500 zu drehen. Das sind bestimmt nicht viele wenn ich die Reaktionen weiter oben lese
ich kann es ja morgen mal probieren. würd mich auch interessieren.
kann mir nur vorstellen dass es daran liegt weil der sensor ja sehr nah am motor liegt und durch die kurze volllast das öl keine chance hat so schnell die wärme wieder abzugeben. wenn du dann wieder in teillast oder leerlauf wechselst sinkt auch wieder die fördermenge der ölpumpe und das öl kann die wärme wieder gleichmäßiger und mit mehr zeit abgeben. deshalb sollte man ja auch nie sehr lange volllast auf zb. autobahnen fahren. da ist es ganz normal, dass die öltemperatur auf über 120 grad steigt und dann aber bei anschliessender teillast sich schnell wieder einpendelt. das sollte man mit bedenken. also ich denke der sensor zeigt schon richtig an
ps: noch dazu steigt die verbrennung bei volllast schlagartig und die damit verbundene abwärme. schau dir mal die verbrauchsanzeige an wie viel benzin/diesel du in den brennraum förderst… dann ist das gleich nochmal logischer. die dadurch entstandene energie muss ja irgendwo hin. und das öl fliesst nun mal direkt an den zylinderlaufflächen vorbei und dann raus zum sensor.
Nochmal, der Motor wird praktisch nicht belastet, der Wagen steht, Motor Leerlauf, Kupplung getreten, Gaspedal für einen kurzen Moment ganz durchgetreten, der Motor dreht nicht wirklich hoch. Also wo soll da die Belastung sein?
ach stimmt ja. der sitzt unten. aber noch besser. das öl fliesst direkt am einund auslass, den ventilen und zylinderlaufflächen vorbei und tropft sofort in ölwanne. da kann ja zwischendurch keine wärme abgegeben werden an die umwelt. deshalb leuchtet mir das mit den 10° schon noch ein. und trotz dem dass er ohne belastung ist. vollgas ist vollgas. und mit vollgas steigt die verbrannte menge an benzin und somit die abwärme enorm. klar 10° klingen viel bei nur kurzem gas geben im stand. aber der benziner hat eben von natur aus sehr hohe abwärme, quasi weniger effizienz. weshalb diesel heutzutage sogar einen zusatzheizer brauchen. deshalb würde mich interessieren ob bei einem diesel genau so schnell die temperatur steigt, insofern sie einen öltemperatursensor haben. denn dann würde sogar ich mich geschlagen geben.
10 Grad in 2 Sekunden ist schlicht unmöglich bei guten 4 Liter Motoröl.
Überleg mal wie schnell das Öl dann 90 Grad haben müsste, sogar im Winter… Egal ob Volllast oder nicht.
Wenn du auch eine Temperaturanzeige für das Öl hast… beobachte mal wie lange es dauert bis es 80 Grad hat…
Dafür muss man denke ich kein Wissenschaftler sein…
ok. jetzt seh ich es. konnte es leider selber noch nicht probieren, da meine frau mit meinem unterwegs ist. aber hast schon recht. das war wirklich nur ein kleiner sprung von der drehzahl. somit geb ich euch recht. muss wohl n bug sein. sry für mein irrtum
Ich habe etwas weiter geforscht.
Nach dem Videodreh heute morgen mit ca. 10°C Öltemperatur trat der Fehler auch beim normalen Fahren auf, also ohne voll durchzutreten. Bereits beim normalen Losfahren ging die Tempanzeige sprunghaft nach oben. Besonders beim Anfahren an der Ampel nachdem ich etwas länger bei Rot gestanden hatte.
Bei Ankunft an der Arbeitsstelle war das Öl 86°C warm. Kurz geparkt und den Test wie im Video mit kurzen Gaspedalstössen wiederholt. Ergebnis, Erhöhung der Temperatur nur noch um 2°, also deutlich weniger aber doch vorhanden.
Scheint demnach 'nur' während der Warmlaufphase aufzutreten.
Interessanterweise zeigt die Öltemp im FIS das Verhalten nicht, der Wert weicht auch ein wenig vom VCDS Wert ab. Ich gehe davon aus dass das FIS mit einem Mittelwert der letzten Messungen rechnet.
Bei meinem Diesel kann ich das Verhalten nicht reproduzieren ( MSG 03G 906 021 AB ), wenn auch die Motorölanzeige im FIS auch nicht immer Deckungsgleich zum VCDS ist.
Bei mir ebenso ( 8P7 907 115 D ), die Anzeige bleibt gleich, keine Veränderungen nach 10 Sekunden Volllast im Stand.
Öl hatte aber auch noch 59 Grad beim Starten…
Messwert auch gleich der Anzeige vom PolarFIS, ich denke das holt sich die Temp. auch nur aus den Messwerten, wie VCDS.
Das Audi FIS hängt dem PolarFIS immer ein wenig nach… ich denke aber das liegt am Aktualisierungsintervall vom Audi FIS… ist man nicht ständig in der Anzeige (drückt also immer wieder hoch oder runter) wird wahrsch. nur einmal alle 5 Minuten im Hintergrund abgefragt…