[8P] Eine Bitte an die VCDS Besitzer

Ich habe übrigends meine SW im Modul an den Bug angepasst. An den CAN Botschaften kann ich erkennen wann der Fehler auftritt. Dann werden die Werte entsprechend rausgefiltert, auch die Absenkung der Temp. Funktioniert bei ersten Testfahrten prächtig.
Hoffe der Bug, wenns denn einer ist, hat nicht auch noch andere Auswirkungen.

Ganz ehrlich? Ich hatte schon die Vermutung dass an der SW des MSG was faul ist, Stichwort Schummelgedöns.

Ok, hab das Video jetzt mal mit Ton angesehen :smiley: Du meinst also nur ein kurzer Gasstoß, so schnell, dass der Motor kaum hochdrehen kann?
Das kann ich mal versuchen… Kupplung hatte ich auch nicht gedrückt…
Denke ist ein Fehler in deiner Motorsoftware…

Schummelsoftware beim 1.4 TFSI ? Das wärs :lol:

schon mal an einen mechanischen bzw elektrischen "Fehler" gedacht?
Mach die gleiche Laständerung doch mal ohne Gas geben

Ja genau wie im Video beschrieben.

SchummelSW wär echt der Knaller :slight_smile:

Ich glaube kaum, dass dies ein Fehler seitens VCDS ist.
VCDS kann schließlich nur das anzeigen, was das jeweilige Steuergerät aus gibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Die von VCDS angezeigte Öl-Temperatur darfst du in diesem Fall auch nicht mit der tatsächlich vom jeweiligen Sensor gemessenen Temperatur 1:1 vergleichen…immerhin sitzt hier ein STG dazwischen, welches die Werte ggf. "korrigiert".
Letztendlich ist die "gemessene" Temperatur auch vom aktuellen Durchfluss bzw. Öldruck abhängig und vermutlich "korrigiert" dabei das STG hier unter bestimmten Voraussetzungen lediglich die Ausgabe-Werte, damit alles schön brav mit den anderen Komponenten harmonisiert und sorgt somit dafür, dass alles "rund läuft".
Das hat dann auch zunächst mal nichts mit Schummel-Software oder so zu tun.

Wir können ja alle nur mutmaßen, genau weiß es keiner. Wie gesagt, der Sensor sitzt von unten in der Ölwanne. Kein Öldruck. Einfach stehendes Motoröl.
Aber hast natürlich recht. Der Fehler kommt garantiert nicht von VCDS, das hat ja auch niemand gesagt :slight_smile:
Das Steuergerät wird den Wert "korrigieren", warum auch immer.

Stimmt, ich gehe nicht von einem Fehler im VCDS oder SchummelSW (sollte eher ein Scherz sein) aus. Das MSG erfasst den Sensor und korrigiert evtl. den Wert.

Bleibt die Frage warum das Gezappel (zumindest bisher) nur bei meinem A3 auftritt.

Nochmal…probier doch mal die Laständerung ohne Gasstoß aus

Wie soll ich das machen?