[8P] Einbauanleitung für Faceliftrückleuchten A3 8P 3-Türer

Hi, ich suche eine Einbauanleitung für die aktuellen Facelift Rückleuchten für einen A3 8P der ersten Baureihe. Über die Suche werde ich immer nur für den Sportback fündig. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet…

Ist Plug & Play,alte raus neue rein !!! Im Kofferraum die Abdeckkappe lösen und die Plastemutter herausdrehen,schon kann man das Rücklicht rausnehmen und tauschen.

Laut Ebay Art.-Nr.: 390123159839 muss auch noch ein Stecker geändert werden.
Ist zufällig ein Audi-Händler, deswegen frag ich lieber nochmal nach. Ansonsten danke für die schnelle Antwort…

Davon hab ich noch nie was gehört,meiner ist EZ: 12/03 Modell 2004 und da gab es keine Probleme !!!

OK, dann haben die sich wohl geirrt :slight_smile:

Beim Sportback brauchst an Adappter aber sonst ned

Beim 8P muss laut Audi etwas umprogrammiert werden! Mittlerweile gibts sogar einen Nachrüstsatz! Inkl. Einbauanleitung, Aufkleber fürs Service-Heft (da ja am Steuergerät etwas umprogrammeirt werden muss) und den beiden Leuchten! Kosten: 209,44 € inkl. MwSt.
Was da allerdings genau umprogrammiert wird, kann mir mein Meister auch nicht sagen! Fahr mit den Dingern seit nem halben Jahr ohne Probleme rum! Er meinte, dass die Volt-Zahl der einzelnen Lampen dadurch geändert werden, somit die Lebensdauer der Lampen verlängert.

Aber da ja ab 31.05. die neuen Heckleuchten endlich zu bestellen sind, werd ich mir die gleich holen! Mal schauen, ob des da auch noch so Plug & Play geht! :wink:

Gibts dann die neuen LED-Heckleuchten oder wie? :wink: freu

sind das LED? :stuck_out_tongue_winking_eye: ich weis eigentlich nur, dass sie aussehen, wie die vom 2009er, nur eben dunkler! als ob sie lasiert sind! und genau dass will ich, also legal…

Das geht plug & play. habe meine auch selber gewechselt. ohne probleme. alte raus neue rein und gut ist

Ich fasse mal zusammen zur besseren Übersicht

Für den 3-Türer: Plug´n´play, es muss nichts geändert werden oder codiert: Die Rückleuchte vom Facelift sind KEINE Led´s. Nur LED-Optik.

Für den 5-Türer: Es sind Adapter notwendig (erhältlich bei Kufatec), glaube auch es muss etwas codiert werden ( Sufu nutzen ), Die Rückleuchten sind mit LED bestückt und die speißen das Lichtband der Rückleuchten (ähnlich wie bei BMW die Standlicht-Ringe)

grüße

jup. stimmt alles. beim 3-türer gibt es trotzdem seit kurzem ein set zum nachrüsten und da sagt audi, es sollte was programmiert werden! :stuck_out_tongue_winking_eye: ich werd am wochenende einfach mal zum spaß des programmieren und schauen, was passiert! ;D

Hat mal wer mehr Infos zu den Rückleuchten die ab 31.05 zu bestellen sind? Denn ich wollte mir grade welche bestellen aber wenn es nun neue gibt würde ich mir die gerne mal anschauen =). Was ist da anders als bei den normalen Facelift Rückleuchten?

Gruß Torsten

Weis jmd von euch wann die vom Facelift die in LED gibt sprich 3-türer?

die Facelift wird es nicht in LED geben (3-Türer). Der 8P wird schon langsam sein Endzyklus erreicht haben!

Wer LED möchte, muss sich die Dectane kaufen, sind allerdings im VFl-Look. Bilder in meiner Gallerie.

grüße

@Dragond

schade echt… weil die finde ich net so schick wie die in FL
aber danke für die antwort ;=)

sodala. 31.5. heute.und gleich bestellt. jetzt sind sie logischerweise erst mal noch im rückstand. aber ich denke, bis zum wochenende werd ich se haben! dann bau ich se mal ein und poste fotos, wo alle 3 leuchten drauf sind! also, die heckleuchten vom 2005er, dann die vom 2009er und nun die ganz neuen! :wink:

achja…anders ist, dass sie dunkler sind! also optik wie 2009er und sieht aus wie lasiert. aber halt legal! (soweit ich die infos hab…angaben ohne gewähr! ^^)

@DragonD darf man fragen was der Spaß kostet. Sind bestimmt nicht günstig, weil man die bestimmt nur bei Audi bestellen kann. Ich habe eventuell Interesse an den 2009er Rückleuchten schreib mir einfach ne PM mit Preisvorstellung.

Gruß Torsten