[8P] Einbau der S6-TFL in die S3-Schürze - Tagebuch

Hallo,

da mein Baby ja aufgrund der kalten Jahreszeit eine Fahrpause eingelegt hat, habe ich mich entschlossen, die S6 Tagfahrlichter in meine S3 8P Schürze einzubauen.

Die Planungen stehen komplett, der Umbau hat auch schon begonnen und ich lasse euch jetzt einfach mal ein wenig an meinem Umbau teilhaben.

Geplant ist es wie folgt:

• Schürze soll nicht zersägt werden!
  • Tagfahrlichter sollen nicht zersägt werden!
  • Komplette Neumodellierung der Lüftungsgitter
  • Lackierung der alten "Nebelscheinwerfergitter" in Platiumgrau (Farbe des unteren Steges) mit darauf aufgelegten schwarzen Metallgittern
  • Anschluss über selbstgebasteltes Steuergerät (Anleitung von Audi S6 Stand- und Tagfahrleuchten)

Folgende Schritte sind schon mehr oder weniger abgeschlossen:

• Anfang November wurde das Steuergerät zusammengelötet und getestet! Funktioniert!
  • Mitte November wurde der Wagen abgemeldet, in der Garage einquartiert, aufgebockt und die Stossstange abgebaut.
  • Probemontage der TFL ist erfolgt, passt perfekt in die Rundung der S3-Schürze

Ich werde nun immer wenn es was neues gibt, hier in diesem Threat ein paar Bilder posten und ein wenig Text dazu verfassen…

Für Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung :wink:

Gruß Bernd

hallo bernd.

mache das auch heuer über den winter. wie löst du das problem mit den lüftungsgittern?? (weil die haben ja alle eine aussparung für die nebelscheinwerfer)

wie geht es sich vom platz her aus?? haben die TFL platz (habe bedenken dass der LLK im weg ist)

gruß
@ndi

@the_black_pearl

hat der 2.0tfsi den LLK wieder hinter den Neblers? Ich mein ab 8P ist der hinter dem Grill mit untergebracht…

ich modelliere die Lüftungsgitter komplett neu (Bilder von den ersten Tagen werden heute oder morgen folgen) und werde sie danach auch komplett neu lackieren lassen!

vom platz her isses "relativ" einfach, hupe muss umgebaut werden und der wischwasserbehälter n wenig "angepasst" werden!

Gruß Bernd

:lolli:

genau so in der art wird es aussehen, von der positionierung der lichter…

die gitter werden dabei komplett neu gemacht (auf dem bild sind ja gar keine drin ?!)

@plaqu3

ehrlich gesagt, hab ich noch gar nicht geschaut wie's dahinter aussieht. muss ich mir die tage ansehen. hoffe dass der LLK hinter dem grill sitz und nicht seitlich…

@oernds

doch - es ist schon ein gitter drinnen. aber die positionierung bzw. verarbeitung :confused: :dagegen:

also wenns nur so gehen würde, dann lass ich lieber die nebler drinnen!!

gruß

0459383001196359709.jpg

ja ok gitter sind drin, aber ich mach die komplett neu, diese version gefällt mir auch überhaupt nicht… aber bone hat mir shcon gesagt das er die gitter auch nochmal neu macht…

heut abend werden noch die ersten bilder kommen… bin nur noch net dazu gekommen sie auf den PC zu laden… n wenig geduld noch…

so leute… update… hier die ersten Bilder…

Bild 1: Probemontage der Tagfahrlichter… so in der Art (nur n bissel weiter rechts) solls später aussehen

Bild 2: Öffnung mit Karton abgedeckt! Die weisse fläche die zu sehen ist wird nacher mit GFK laminiert…

Bild 3: Öffnung der Nebelscheinwerfer rausgedremelt… war ne sau arbeit… alles schön verschliffen

Bild 4: abmontierte Front (sehr intressant ;-)) (wieso fotographier ich das???)

So das wars erstmal… der nächste Schritt is das laminieren… werd eventuell am Wochenende oder nächste Woche weitermachen… Bilder werden dann natürlich folgen…

PS: Bin auf eure Meinungen gespannt…

Hey, das mit dem TFL vom S6 sieht mal verdammt geil aus!

Hut ab für den riesigen Aufwand, wird sich aber bestimmt lohnen…

Also ich bin auch auf das Ergebniss gespannt. In anderen Schützen habe ich das ja schon gesehen, aber du bist der erste,der die in der S3 Front verbaut.

freu mich schon auf deine Bilder

was haltet ihr von dem ebay angebot ?
Ich find es etwas günstig. Oder ist es so günstig, wiel keine Kabel, Relais, Verbindungsklmmen usw. mit dabei sind ?!
http://cgi.ebay.de/Tagfahrlicht-18-weisse-superhelle-LED-s-Optik-S6-RS6-R8_W0QQitemZ110204143832QQihZ001QQcategoryZ72686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich würde besser die Finger davon lassen und Qualität kaufen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, aber dann etwas Vernünftiges haben!

Schließlich fährst Du ja nen Audi und keinen Mazda oder so :wink:

Das sind halt keine S6 TFLs sondern nur zwei LED-Leisten!

Und wie läuft es momentan?

@oernds
würde mich auch interessieren wie weit du bist?! hast du die leuchten schon montiert?! wie befestigst du diese?!

hier mal ein bild von meinen bearbeiteten lüftungsgittern (ohne nebler) - bin leider noch nicht so weit wie du, aber der winter ist bei uns eh länger :slight_smile:

hi jungs…

sorry das ich mich so lang net gemeldet hab… hab n riesen dickes problem…

hab am sonntag morgen meine rechte hand angebrochen und bin somit 4 wochen arbeitsunfähig… wird also erst mitte januar weitergehen!!!

@the_black_pearl

hast du die gitter selbst ohne nebler gemacht oder gibts die zu kaufen? wenn ja wär das der absolute oberhammer…

oje - scheiße das mit deiner hand…

ja, die gitter sind selbst gemacht!! gibts leider nicht ohne nebleraussparung zu kaufen, da es der S3 ja serie hat…

gruß

ok… schade… darf man fragen was du vor hast?