[8P] ein paar Fragen zum S3

Habe ein paar Fragen zum S3 und hoffe, dass Ihr ein paar davon beantworten könnt.

1. Ein S3 07er Baujahr hat der dann schon Euro 5?

2. Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten"? Kann man im Allgemeinen sagen, dass es ein robuster Motor ist? Ich mein 265PS aus 2Liter Hubraum ist schon ne Ansage.

3. Was sind die Unterschiede zwischen dem Facelift und dem "alten Modell" Ist es ausgereifter?

4. Gibt es irgendein Baujahr was besonders zu empfehlen ist?

5. Ist er langstreckentauglich? Komfort etc.?

Hallo!

Euro5 erfüllt ein 2007er S3 Motor nicht. 265PS aus 2.0l Hubraum sind in der heutigen Zeit doch gar kein Thema mehr. Es gibt Motoren die liefern bei 0,75l Hubraum 150PS.

Gruß

Raoul

Alles im allem hört man vom 2.0 TFSI nicht wirklich viel schlechtes. Jemand mit Werkstatterfahrung anwesend, der dazu auch was sagen kann?

Jep, dass wäre mal interessant, weil ich hab um ehrlich zu sein noch nix dramatisches von einem 2.0Tfsi gehört egal in welchem Fahrzeug.

@Raoul

ab welchem Baujahr erfüllt der S3 die Euro 5 Norm?

Bin nicht ganz sicher, glaube aber ab dem Facelift. Vielleicht kann man den Motor auch umschlüsseln?!

Raoul

Ab welchem Baujahr hat man eigentlich das weiße FIS?

gibt schon ein paar Dinge - Motor ruckeln, zu schwache Ventilfedern etc. aber nichts größeres

Motor ruckeln? Grund?

zu schwache Ventilfedern? Wie wirkt sich das aus?

Habe von solchen Problemen noch nie etwas gehört.

Hi,

1. Ich mein das ich in meinem Fahrzeugschein EURO 5 gelesen habe
  2. eig. nichts schlimmes
  3. Optisch gibt es unterschiede (Heckschürze, Frontschürze, Spiegel, Rückleuchten, Frontscheinwerfer etc.)
    4.--------------
  4. Fahrwerk ist recht stramm aber alles sehr komfortabel noch.

ein weißes FIS gibts im Facelift S3

Gruß heidepower

Ich bin mir ziemlich sicher das es Euro5 und weißes Fis ab facelift also 06/2008 gab.

das mit dem Euro5, wäre mal ganz interessant, ab welchem Baujahr es definitiv ist!

Also definitiv haben die Modelljahre 2009 und 2010 Euro5, kann höchstens noch sein das Modelljahr 2008 auch schon Euro5 ist.
Aber wie gesagt bin mir sehr sicher das es nicht so ist, zumindest beim S3.
Hatte mich damals auch danach erkundigt.

Habe nochmal eine Frage,…

ist das richtig das ab 07/08 ein "neuer" Motor in den S3 kam? Hab das gelesen das jetzt der Motor vom TTS drin sein soll mit den Motorkennbuchstabe "CDL" den auch der Scirocco R bekommt!

Ist der "besser" als der alte BHZ?

Meine Frage mit dem Euro 5 hat sich damit auch erledigt, der BHZ ist Euro 4 und der CDL Euro 5.

Keiner eine Antwort zu meiner Frage? :biggrin:

Das Problem mit den ventilfedern hatte ich persönlich schon.
Die sind generell zu weich. Spüren tut man nicht viel, ausser das bei vollast im oberen Drezahlbereich die leistung kurz aussetzt. Zündaussetzer!
Ist aber ein bekannter Fehler, ein so gen. TPI Fehler (Fehlercode P0303) und die technische Info lautet TPI 2018868/3
Wechselt Audi freiwillig. :wink:

Ansonsten bin ich der Meinung dass die Serienkupplung bissle mager ist.

wobei, bei Serienleistung dürfte die ja völlig ausreichen!

Auch beim S3 wird der CDL seit 07/08 verbaut. Es ist ein ganz neuer Grundmotor der Baureihe EA888.

Wesentliche Ziele bei der Entwicklung der EA888-Motorenbaureihe und insbesondere des EA888-ZKGs waren:
– Erhöhung des Fahrkomforts
– Reduzierung der Herstellkosten
– Verbesserung der Wartungsfreundlichkeit
– Robustheitssteigerung durch Funktionsintegration
– Reduzierung des Gewichts
– Kompakte Abmessungen für die Verwendung als Plattform-Motor
– Weltweite Produzierbarkeit im Konzernverbund
– Verringerung des Verbrauchs und Erhöhung der Leistungsfähigkeit.

Quelle MTZ

Raoul

1 „Gefällt mir“

Natürlich bezieht sich die Aussage "Serienkupplung zu mager" auf Serienleistung.

will nicht gleich ein neues Thema eröffnen, nutze einfach mal Dieses! :slight_smile:

An die S3 Fahrer, wie sieht es geräuchmäßig im Innenraum aus, bei einer Reisegeschwindigkeit von 160-180km/h ist es noch ertragbar? und was sagt der BC da zum Momentanverbrauch? 15l?

Danke.

also ich kann nur sagen das die 2.0 TFSI sehr robust sind und da schon unterschiede sind ob der motor nun 170 oder 265 ps hat, das getriebe ist angepasst, bremsen, also ist schon ein super motor. die neuen tfsi sind auch sehr sparsam geworden.