[8P] Econ leuchtet ständig. Klima defekt?

Nun hat es mich wohl auch erwischt. Jetzt geht das Rätselraten los.Seit heute Morgen geht meine Econ Taste nicht mehr aus. Nach start ist sie zwar "off" aber nach 5 sec. geht sie wieder an. Drücken bringt nichts, leuchtet dauerhaft.
Ich weiss hundert Pro das sie gestern noch ging.

Jetzt meine Fragen:

besteht die Möglichkeit das sich im Laufe des bisherigen Lebens das Kältemittel doch verflüchtigt und ich sie lediglich wieder befüllen müsste?

Lassen sich über eine Fehlerdiagnose diverse Sensoren und Schalter als Übeltäter festmachen?

Evtl. auch ein defekter Kompressor?
Wie ich dem Thread von Raoul entnehmen kann tritt das Econ Tastenproblem bei einem zerstörten Kompressor wohl NICHT auf…

Falls Kompressor tatsächlich defekt, hat jemand mal die Teilenummer für mich? Kann ich einen Kompressor eines jüngeren Modells bzw. einen Überarbeiteten verbauen?

vielen Dank schon mal vorab! :slight_smile:

UPDATE:

Dieses Auto macht mich Wahnsinnig!!
nachdem sich mein diagnostizierter defekter Sensor meiner PDC über Nacht von alleine "geheilt" hat, nun auch das selbe mit meiner Klima…

Seit heute morgen funktioniert sie wieder wie sie soll…Econ lässt sich ausschalten…

Ich verstehe es nicht mehr…ich denke das wird mein letzter Audi, meine beiden Mercedes kosten mich nicht annähernd die Nerven!

Noch ein update: nachdem die leuchte zwei tage aus war. Ging sie morgens nach ca 5 sek. Wieder an. Seltsamerweise behebt ein neustart dieses problem und die leuchte bleibt aus. Sie laesst sich dann auch ohne probleme an und ausschalten so wie es sein soll. Am naechsten tag dann meist das selbe: leuchte nach 5 sek. An, nach neustart wieder aus.
Einen defekten kompressor schliesse ich schon fast aus. Evtl ein defekt im bedienteil? Oder ein sporadisch funktionierender luftguetesensor oder hochdrucksensor?
Wer hat ne idee?

wie wärs wenn du ganz einfach mal zum freundlichen fährst und den fehlerspeicher auslesen lässt?

und aus eigener erfahrung kann ich sagen selbst mercedes hat elektronik probleme oder wie bei der a klasse rostprobleme.

ja gerne! nur tritt das problem nicht ständig auf?! immer wenn ich neu starte ist es weg, manchmal kommt es gar nicht. und wenn die leuchte leuchtet dann kann ich nicht gleich sofort zum "freundlichen" fahren…nach dem neustart ist der fehler weg! das ist ja das dilemma!

und glaub mir…so viele defekte wie bei dem audi hatte ich bei keinem meiner mercedes…selbst mein 1,9 tdi 8l hat bis zuletzt (344.000 km) fast bis auf einmal luft in der dieselleitung, LMM und verschleiss keine probleme gemacht.

ja naja du hast nen a3 8p 2003. praktisch genau das model nach der umstellung auf den neuen typen. das dort noch kinderkrankheiten sind die erst mit der zeit ausgebessert werden ist ja bekannt und bei jedemhersteller so. dennoch verstehen ich dein ärger. mich würde es auch ankotzen. hatte auch nen 2003 vorher und hab den anch nem jahr wieder abgegeben. mit meinem 2005 gab es bis auf einen sensor bis jetzt keinerlei probleme.

der fehler wird ja nicht gleich aus dem fehlerspeicher gelöscht sobald dieser nicht anliegt. wenn ein fehler anliegt wird er in den fehlerspeicher geschrieben. erst wenn dieser nach mehreren starts und einer gewissen zeit nichtmehr auftritt wird dieses gelöscht. heißt wenn er bei dir öfters mal auftritt könntest du glück haben das nochwas hinterlegt ist.
ich würd es versuchen :wink:

mfg
marcel

Also wie die anderen schon gesagt haben, würde ich dringend mal zum Freundlichen von Nebenan fahren und auslesen lassen.
Und anhand des fehlers werden die dir schon sagen, was der fehler ist.

Kann auch sein, dass ein sensor einen Fehler verursacht. Theoretisch muss ja die Klimaanlage am kompressor dann einen sensor haben, der dem steuergerät sagt der kompressor ist an oder nicht !

mfg

Ich kann dazu auch nur sagen ads die dauerlaufende Klimaanalge die qausi nciht mehr abschaltbar ist, erst ab 2009 im 8P ist…deine müsste also noch abschaltbar sein ( Kompressor geht dennoch nie wirklic aus ), dennoch sollte es dann aber die Lampe tun.

Also auslesen lassen, und wenn das nicht hilft mir dann eben die daten denies Wagens geben dann gucke ich mal was du verbaut hast. denn es gibt ein paar Modelle wo die Klima nicht mehr schaltbar ist, das wurde damals schon begonnen, hielt aber erst 2009 einzug…

Allerdings auch da geht die Lampe an sich aus, auch wenn der Kompressor dann dennoch immer 30% Liefert, auch wenn äusserlich aus.

ich hatte auch ein dauer brennen der lampe eco klima defelt, mit sit ein stein in den klimakompressor rein geschlagen so ein ganz kleiner kieselstein und da hats dann raus gezischt

nun, danke für die vielen comments. Ich habe ja einen taumelscheibenkompressor verbaut welcher nie wirklich ausgeht. selbst bei econ läuft er zu einem geringen prozentsatz mit. leider kann man dadurch nicht wie bei den magnetscheiben kompressoren sehen ob er nun läuft oder nicht…

die meisten fehlervermutungen hier erklären jedoch nicht den sporadischen ausfall. Leck und defekter kompressor wäre ein dauerhaftes leuchten und sie würde nicht mehr ausgehen…

Seit 2 tagen funktioniert alles wieder wie es soll. econ lässt sich ein und auch ausschalten. gelegentlich, und NUR bei einem start des fahrzeugs geht die lampe nach 5 sec. ca an. NIE während des betriebs. Ein neustart und meist ist sie aus und bleibt es auch einige tage.

hoffe der fehler ist gespeichert. reproduzieren des selbigen ist ja leider nicht möglich.

ist aber nich so das sie immer unter 3 Grad Celsius an ist oder ?

nein, sie ist mal an oder nicht…gestern bei 1,5 grad den ganzen tag gefahren und alles ok. kurz bei schlecker gestoppt, auto gestartet und nach 5 sec ist sie an. dann zum tanken danach auto gestartet und leuchten war wieder weg…seltsam, seltsam…

sicher?? dann muss der stein aber erst mal durch den kühler durch und die wucht eines kleinkalibers gehabt haben um das gehäuse des klimakompressors zu durchschlagen… :wink:

eigentlich sollte der Klimakühler vorne lieben und der Wasserkühler dahinter, also erst durch den Klima dann wasser… :wink: Evtl vorher noch Öl und Ladelfut bla bla.

Aber es stimmt, ich kenne das auch mit den steinen und defekten kühlern, aebr am meisten sterben sie so oder so an "bruch" an den aussenkaten.

hol das mal wieder hoch.hab das problem auch.hab den fehlercose auslesen lassen.war aber keiner hinterlegt.dann haben wir die klimaanlage neu befüllt.war kein gas mehr drinne. hat aber nichts gebracht kleicher fehler.was kann das sein?

habt ihr mal den hochdruckschalter ausgetauscht.

Ähm, mal zum Verständnis:

mehr als 5 Grad (draußen WARM!)

ECON leuchtet = Klima AUS
ECON leuchtet NICHT = Klima AN

weniger als 5 Grad (draußen KALT!)

ECON leuchtet = Klima AUS
ein EINSCHALTEN ist NICHT MÖGLICH, sprich es ist normal, dass die Econ-Lampe immer wieder AN geht!

Zum Schutz des Klimakompressors vor Vereisung bleibt die Klima nun mal im Winter aus…

Ich sehe also an o.g. Verhalten des 8P nichts unnormales?!

Stimmt so nicht… stimmt zwar dass unter 5 Grad die Klima nicht angeht.
Es leuchtet dann aber auch keine ECON Lampe… er ist einfach nicht an.
Klima sieht von der Beleuchtung im Winter wie Sommer gleich aus.
Und dass die nach 5sek angeht ist dann nicht normal.

jup ist bei mir genauso. egal ob winter oder sommer bei mir leuchtet keine econ taste ohne das ich diese betätige.

Beachtet die verschiedenen Kompresssoren und Steuergeräteversionen, habe mich da ja schon mal schlau gemacht, es ist also je nach baujahr bei dem einen so und bei dem andern so.

Der Golf 6 meines Onkels hatte im winter auch die Econ an wenns zu kalt war den Kompressor zum laufen zu bringen, auch wenn der so oder so NICHT mehr ab zu schalten ist, auch nicht mehr über econ.