[8P] EBC Red Stuff Bremsbeläge

Hey habe gehört das die EBC Red Stuff bremsbeläge staubarmer sind und somit die felge nicht so verschmutzen ? hat damit jemand schon erffahrung gemacht ? oder bringt das nix ?

Habe hier den hersteller link:

http://www.ebc-sport-bremsen.de/ebc.php

Das hörst du jetzt bestimmt nicht gerne, aber die Suchfunktion gibt sehr viele Informationen. Such aber nicht direkt nach den Red Stuff sondern einfach nur nach EBC. Die Redstuff solltest du sowieso nicht auf original Scheiben fahren (zu hoher Reibwert). Bremsstaubreduziert sind aber alle Beläge von EBC. Viel Erfolg bei deiner Suche:smile:

Gruß Torsten

Dankeschön … aber was genau mainst du mit zu hoher reibungswert? was kann passieren ? was sind die folgen?

Einfach gesagt sind deine Bremsscheiben viel zu Weich für die Bremsbeläge. Daher würden diese durch die Red Stuff Beläge wahrscheinlich kaputt gehen.

Zum Thema Reibwert du kennst doch bestimmt Schleifpapier und dessen Körnung. Dann sagen wir mal dein Original Bremsbelag entspricht Schleifpapier mit einer Körnung von 240. Dann entsprechen die Redstuffbeläge einem Schleifpapier mit einer Körnung von 80 also sind viel "rauer bzw. grober" daher würden diese mit einer geeigneten Bremsscheibe besser Bremsen bzw. aggressiver zu packen. Ich hoffe du konntest mir folgen:up:

ahh okay das klingt plausiebel dann muss ich mir das lieber nochmal überlegen… danke für deine hilfe

Du kannst die EBC Black Stuff nehmen die entsprechen vom Reibwert her den originalen sind aber Bremsstaub reduziert:wink:

bist du dir da sicher ? nicht das ich die reinsetzte und die dann meine scheiben fressen

blackstuff und greenstuff sind etwas bremsstaubreduziert.
redstuff deutlich mehr.
blackstuff funktionieren auf serienscheiben gut, green- und redstuff sollten sportscheiben (und damit mein ich bitte bitte keine zimmermann!) als unterlage haben.

wenn es dir um den bremsstaub geht, waeren die neuen ate ceramic bremsbelaege eine gute idee. die sind ebenfalls deutlich bremsstaubreduziert und sind als serienersatz konzipiert.

alle genannten scheiben und belaege bekommst du zu sehr guenstigen preisen bei mir. schreib mich einfach mal mit den fahrzeugdaten (auch pr-nummern) an.

gruss,
tom

Wenn du die Redstuff haben willst empfehl ich dir die EBC Grove Disc oder Black Dash Scheiben dazu. Fahr die selbst seit kurzem und bin echt überzeugt davon. Allerdings hab ich die Yellow Stuff Beläge. Und wie schon gesagt, Finger weg von den Zimmerman, das sind gelochte original Scheiben.

Wir empfehlen die Greenstuffbeläge den Blackstuff vorzuziehen. Für Green-, Red-, Yellow- oder nun auch teilweise den Bluestuff mit Strassenzulassung (bitte drauf achten) reichen oft auch die PremiumDisc von EBC. Diese haben zwar keine Nuten oder Schlitze, sind aber aufgrund der Legierung zugfester und halten entsprechend länger als normale. Die Trubo-Groove-, oder Black-Dash-Disc sind aus dem gleichen Material.

Gruß
Sascha

ja, die premium disc sind natuerlich auch fuer die ebc-belaege gedacht und nur unwesentlich teurer als z. b. brembo serienscheiben.

empfehle ich auch ganz gerne, wenn turbo groove zu teuer sind.

gruss,
tom

leider falsch.
das ist ein gewoehnlicher haendler wie ich auch. :crazy:

.

.

.

.

.

(nur kann ich euch bessere preise machen)

den hersteller nannte mein vorredner.

gruss,
tom

@Schindler91

Hi,

hier ist mal ein Vergleich welche Pads zu welchen Scheiben.

mfg
anu

Hab auch schon viel gelesen das man die Redstuff auf originaler Scheibe fahren kann. was stimmt denn nu?

@T00i haste mal in deinen Briefkasten geschaut? :wink:

@megachecker
jepp, briefkasten meldete vollzug. ich machs dir fertig. :slight_smile:

redstuff wuerde ich nicht auf ate, brembo, barum, zimmermann, jurid oder sonstigen oem-serienscheiben fahren.
auf den ebc serienscheiben ( = premium disc ) schon, weil die sind dafuer ausgelegt.

gruss,
tom

@Megachecker

Kann da aus eigener Erfahrung berichten. Da ich die Turbo Groove + GS vor ca. 25.000 KM montiert habe. Das was Tom da sagt ist richtig.

Die HA ist mit EBC Serienscheiben und GS bestückt. An den Scheiben sieht man deutlich, das da mehr Abrieb ist. Sprich es gibt schon eine wesentlich "bessere" Kante. Wobei vorne alles noch eben ist.

mfg
anu

Ganz ehrlich:

das ewige Märchen vom Reibwert (der übrigens nicht direkt mit Körnung oder Abrasivität gleichzusetzen ist) kann ich langsam nicht mehr hören.
Auch wenn's noch so oft im WeltWeitenWusel nachgeplappert wird - so pauschal ist das Käse.
Die Green- und RedStuff kann man sehr wohl auch mit Serienscheiben fahren.

Allerdings sollte man sich von EBC nicht zuviel versprechen. Die Beläge sind billig. Und so taugen sie auch.
Weder Green- noch RedStuff sind für die Rennstrecke gedacht, übrigens auch ein Ferodo DS Performance nicht.

Und für die Straße ist immer noch ein guter Ate-Belag, z.b. der neue Ate Ceramic am besten.
Der produziert wirklich weniger Staub. Außerdem quietscht er nicht und bremst gut.

Firmen wie Ferodo oder Pagid sind sowohl im Spitzenmotorsport aktiv als auch als Zulieferer bei Audi, Porsche oder BMW.
Ratet mal warum EBC beides nicht macht.

ps:
mal ehrlich: der Begriff ''Reibwert'' erklärt sich doch eigentlich von selbst, oder?

@thebruce.

Hallo lieber Holger,

was bringt Dich zu der Mutmaßung wir würden „billige Beläge“ produzieren? Wir sind einer der
letzten großen Hersteller auf dem Weltmarkt mit eigener Produktion, wobei wir den größten Teil unserer
Rohstoffe sogar aus Deutschland beziehen. Wir haben im Gegensatz zu anderen großen Herstellern nicht eine
einzige Produktionsstätte in Fernost, sondern sichern eigene Arbeitsplätze. Wir haben ein eigenes Entwicklungslabor
sowie 4 eigene Dynometer Teststände.
Wir bauen derzeit eine eigene Produktionsstätte für Rückenplatten und bauen ebenfalls auch den deutschen Standort dieses Jahr weiter aus.
Aufgrund positiver Entwicklung und höherer Produktionszahlen können wir trotz eigener inländischer Produktion unsere Produkte zu einem
moderaten Preis einem großen Publikum zugänglich machen.
Wir produzieren über 10.000 verschiedene Artikel allein für den Auto Sportbereich. Vergleiche dies mal mit dem Umfang anderer Hersteller.
Es wird sehr schwierig sein überhaupt jemanden zu finden, der so ein umfangreiches Sportprogramm produziert und liefert.

Zum Thema Rennstrecke: Für den Renneinsatz sind Yellowstuff oder besser Bluestuff gedacht. Unser neuer Bluestuff NDX ist der
wahrscheinlich weltweit erste Rennbremsbelag, der die volle Straßentauglichkeit besitzt. Diesen Belag haben wir erstmals in den
USA sehr erfolgreich in vielen Rennserien eingesetzt. Ebenso sind wir bei der Tasmanien Rallye (Porsche GT3) und anderen Rennserien
vertreten. Das dies zum großen Teil im Ausland passiert liegt daran das wir eine britische Firma sind. Aber auch Deutschland
greifen viele Renn und Rallyefahrer zu unseren Produkten.

Gruß+ein schönes Restwochenende,

Michael Gerhard
(MD EBC Brakes)

Sehr gut, mal ein Anschiss verteilt !! :rob:

mfg
anu

find ich gut, wenn die hersteller selber auch mal in foren aktiv sind und fuer klarheit sorgen. :up:

gruss,
tom