[8P] EBC Red Stuff Bremsbeläge

…und werden EBC Beläge dadurch nun besser oder schlechter?! Das ist ein eine schöner Werbetext, mehr nicht.

Der Spitzenmotorsport z.B. in Deutschland greift auf jeden Fall nicht auf EBC Beläge zurück. Dort werden Hersteller verwendet, welche die meisten User hier wohl noch nie gehört haben.

Unabhängig davon sollte man wirklich nicht in den Reibwertwahn verfallen. Nur ein Beispiel. Es gibt "Sport"beläge die mit Reibwerten von 0,50 und mehr werben. Ein Standard ATE Belage erreicht diese Werte auch.

Gruß

Raoul

un was macht die ebc beläge schlecht wenn sie nich jeder im motorsport hat?

So muss mich auch mal zu Wort melden.
Also ich hatte EBC Black und Green Stuff und muß dazu sagen die Black fand ich jetzt nicht so gut, von der Bremsleistung her waren sie sogar laut Bremsenprüfstand etwas schlechter als die originalen die Green waren da schon etwas besser, allerdings Staubarm sind beide nicht wirklich.
Wenn es dem TE nur auf den Bremsstaub ankommt kann ich ihm die ATE Ceramic nur wärmstens empfehlen.
Bessere Werte auf dem Bremsenprüfstand als original ATE und ich fahr sie jetzt fast 4 Monate und muß sagen so gut wie kein sichtbarer Bremsstaub, einfach genial.

MfG

PS: Die EBC Beläge egal ob Black oder Green haben bei mir auch nach ca. einem Jahr angefangen zu quitschen, auch in meinem Winterhobel fängt es schon an.

Richtig, Raoul.

Ich weiß nicht was daran so lobenswert sein soll wenn ein Vertriebler sich mit seiner Werbeprosa hier einbringt.
Nichts gegen Michael persönlich, er muss Geld verdienen.

Was mich aber an EBC wirklich stört - und vielleicht kann ich das hiermit ja mal an den Richtigen addressieren - sind die auffallend großzügigen Versprechen hinsichtlich Reibwerten und Temperaturbereichen.

Wenn man diese Kenndaten mal mit Ferodo oder Pagid vergleicht, dann kommt man zu der Erkenntnis, dass ferodo und Pagid Schrott sein und die Mehrheit der Motorsportler Idioten sein müssen oder aber es liegt an was anderem:

EBC schummelt und die Daten sind erheblich geschönt. Offensichtlich kann man Reibwertangaben in der Pfeife rauchen wenn man sie nicht selbst ermittelt hat.

Die unterschiedliche Wahrnehmung hier im Forum könnte auch daran liegen, dass sich die meisten Forianer noch nicht eingehend mit der Bremsenthematik beschäftigt haben und ihnen deshalb diese Diskrepanz noch nicht aufgefallen ist.
Das ist kein Vorwurf. Man kann sicht nicht in allem auskennen.

Dadurch ist man natürlich anfälliger für geschicktes Marketing. Und darin ist EBC unbestritten erfolgreich.

Ich muss auch nochmal betonen, dass ich nicht gesagt habe, dass EBC-Beläge und -Scheiben Schrott sind.
Aber sie sind eben auch nicht das Topprodukt am Markt.

Für die Straße empfehle ich des Beläge und Scheiben von dem deutschen Qualitätszuliferer schlechthin: Ate. Alternativen: Pagid und Ferodo.

Und für Sportzwecke greife ich auf Erfahrungen erfahrener Motorsportler zurück, die wissen es einfach besser.
Also bspw. AP, Brembo, Ferodo, Pagid, Performance Friction oder Endless.
Meinetwegen wenn es günstig sein soll auch EBC Yellow- oder BlueStuff.

Von den BlackStuff halte ich jedoch gar nichts. Schlechter als Serie oder Ate.

Welche Beläge empfiehlst du denn die besser packen als die Serienbeläge und dabei noch Hitzebeständiger sind? Da ich ab und zu mal auf der Nordschleife unterwegs bin, wollte ich bei mir demnächst auf die 312mm Scheiben umbauen und Scheiben von Tarox verbauen.

Edit: Eine Straßenzulassung sollten die Beläge auch haben.

Gruß Torsten

Hallo Zusammen,

ich stimme Holger mal in den meisten Teilen zu :wink:

Wir verkaufen für den normalen Einsatz fast ausschliesslich Ferodo, da wir überzeugt sind hier die beste Qualität im Serienbereich zu finden. Preislich liegen Ferodo und ATE-Beläge sehr dicht zusammen, nur wissen wir halt bei Ferodo was drinn ist (nämlich Ferodo)

Für die Rennstrecke sind sicher die richtigen Pagid-Beläge eine der besten Wahlen, nur bekommt man die nicht mit Zulassung und sollte die auch nach dem "Rennen" wieder wechseln.

Wir als unabhängiger Partner von EBC, können natürlich auch ganz andere Aussagen treffen als EBC selber. Fakt ist aber, das meist nach Belägen mit Zulassung gesucht wird und nicht nach Belägen mit dem optimalen Pedaldruck und Ansprechverhalten. Gerade RedStuff-Beläge verhalten sich sehr gut in Kombination mit einer Scheibe, die mit dem etwas höheren Reibwert klarkommt. Im Bereich der Beläge mit Zulassung gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten und EBC gehört zu den Anbietern die sich bemühen hier was in den Markt zu bringen (z.B. Bluestuff NDX)

Wir haben sehr viele sehr zufriedene Kunden im EBC-Bereich und insgesamt gibt es bei uns erstaunlicherwiese weniger Probleme mit EBC RedStuff als mit den Ferodo DS Performance (zumindest in Kombination mit bestimmten Scheiben).

Mit "sportlichen" Grüßen aus Bremen
Sascha

Würdest Du dich Sache mit der Rennstrecke bitte etwas ausführlicher beschreiben?
Ich denke dass Torsten Touristenfahrten meint, also keine Rennveranstaltung.
Das ist bei manchen Versicherungsgesellschaften versichert, was allerdings bedeuten würde, dass "man" dann mit Bremsbelägen fährt, die keine Zulassung besitzen und somit die Versicherung beim "Stups von der Straße" nicht mehr zahlt.
Ferodo nimmt denke ich die Fertigungstoleranzen nicht ganz so ernst. Wenn man danach googelt dann findet man da einiges. Und ich bin auch betroffen dass ein Bremsbelag schlackert (auch DS Perf.). Mal schauen was sie dazu schreiben.

@A3-Mensch genau ich meine Touristenfahrten und das sind dann bei mir maximal 2 Runden am Stück. Jedoch komme ich da mit meiner Serienbremsanlage ab und zu schon mal an die grenze was die Hitzebeständigkeit angeht.

Hallo Raoul,
Hallo Holger,

@Holger&Raoul:

Ich finde es nicht ganz korrekt von Euch, wenn Ihr mich als einen Vertriebler bezeichnet, der seine Werbeprosa einbringt.
Ich habe lediglich auf die Aussage „unsere Beläge wären billig“, einen Einblick in unsere Struktur gegeben. Es ist nun
einmal so, dass wir selbst entwickeln, produzieren, größtenteils deutsches Rohmaterial verwenden und im Gegensatz
zu anderen nicht in Billiglohnländern produzieren lassen. Es ist nun mal ein Fakt und keine Werbebotschaft. Ich habe mit
keiner Silbe EBC Produkte oder EBC gelobt. Ich habe lediglich Fakten wiedergegeben.

@Holger:

Holger, ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung, das Du einfach eine Phrase in den Raum wirfst und daraus die Erkenntnis ableitetest:
„Wenn das nicht so wäre, dann würden wir schummeln.“
Einfach etwas in den Raum zu schmeißen und daraus eine verleumende Annahme abzuleiten, das finde ich ehrlich gesagt
Recht gewagt. Wenn es sich einrichten lässt und ich wieder in England bin, kannst Du uns gern besuchen und ich kann Dir der Produktion und das Labor zeigen.
Hier machen wir unter anderem Reibmaterial Tests. Wir können es uns gar nicht leisten, irgendeinen Blödsinn zu erzählen.
Gerade dann wenn es um unsere Produkte geht. Die U-Bahnen in New York und London bremsen ebenfalls mit EBC und dort
gibt es massive Anforderungen an Reibwert und Temperatur, die mit denen von Auto oder Rennbelägen nicht im Ansatz zu vergleichen sind.
Wir haben es absolut nicht nötig hier irgendwo zu schummeln. Die Angaben anderer Hersteller will ich nicht beurteilen.
Ich denke das steht mir nicht zu.

Ich denke auch nicht, das die Wahrnehmumg der Audi-Freunde hier im Forum auf Unwissen beruht. Sie werden sicher Ihre eigenen Erfahrungen
gemacht haben. Egal ob mit EBC oder einem anderen Hersteller. Ebenso wie die Erfahrener Motorsportler, die auf EBC zurückgreifen oder sich
für eine andere Marke entschieden haben.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

es tut mir leid wenn ich einen etwas harten Ton getroffen habe
und dir dadurch nahe getreten bin. Ich wollte keineswegs unfair
erscheinen.

Ich stehe aber nach wie vor dazu, dass es ''gewisse Auffälligkeiten''
gibt wenn man mal die Angaben bspw. von Pagid, Ferodo und eben auch
EBC vergleicht.

Solltest du eine Erklärung dafür haben bin ich wirklich sehr daran
interessiert.

Im Übrigen billige ich EBC gerne zu neben Rolltreppenbelägen auch
Fahrzeugbremsen ausstatten zu können. Wirklich löblich finde ich
auch die von Sascha angesprochene Politik möglichst viele Beläge
mit Zulassung auszustatten. Advantage EBC !!!

Ich erlaube mir trotzdem mal zur Antwort einen Bremsenspezialisten
zu zitieren, der hier auch schon genannt wurde:

Das gibt meine Einschätzung sehr gut wieder.

Torsten,

genau das ist das Problem:

Biss + Rennstrecke + Zulassung

Eigentlich gibt es das nicht. Leider.
Wenn du Belastbarkeit für den HHR suchst geht kein ABE-Belag.

Aber: man kann Kompromisse machen. Etwas zarter angehen lassen
und nach zwei Runden raus. Außerdem nur Nordschleife statt HHR.
Und unbedingt eine zusätzliche Belüftung für die Bremse installieren !!!

Dann bleiben immerhin noch Ate PowerPad (sofern man die noch
bekommt), Ferodo DS Performance oder eben EBC (RedStuff, Yellow-
Stuff, die neuen BlueNDX).

Die haben alle eine Zulassung. Und sind mit Einschränkungen
rennstreckentauglich.

Aber bitte dann keine gelochten Zimmermann fahren, sondern
mindestens eine Ate PowerDisc oder EBC TurboGroove, besser
noch eine Tarox.

Hallo Holger,
die Entschuldigung für Deinen harten Ton nehme ich gern an, Holger. Schade das Du im übernächsten Satz allerdings gleich einen Seitenhieb nachsetzt und meinen Kommentar zynisch verfälschst und meinen sachlichen Kommentar ins lächerliche ziehst (Zitat: „Im Übrigen billige ich EBC gerne zu neben Rolltreppenbelägen auch Fahrzeugbremsen ausstatten zu können“). Ich habe auf Deine Vermutung, wir würden bei unseren Angaben schummeln gesagt: „Die U-Bahnen in New York und London bremsen ebenfalls mit EBC und dort gibt es massive Anforderungen an Reibwert und Temperatur, die mit denen von Auto oder Rennbelägen nicht im Ansatz zu vergleichen sind.“
Zwischen Rolltreppen und U-Bahnen gibt es einen dezenten Unterschied, Holger. Wir fertigen keine Bremsbeläge für die Rolltreppen in den U-Bahn Stationen, sondern Bremsbeläge für die U-Bahn Züge selbst, sowie der Amtrak-Loks in den USA. Und hier gibt es wesentlich höhere Anforderungen als im Auto-Bereich.
Wenn Du von Auffälligkeiten sprichst, würde ich gerne Fakten wissen, Angaben, Daten, Tabellen etc. Generell kann ich zu Daten anderer Hersteller keine Aussage treffen, da ich nicht weiß, worauf sie basieren und wie ich bereits sagte, steht es mir nicht zu, andere Hersteller zu beurteilen.
Es steht Dir nach wie vor gern frei, Dich in unserem Werk und unserer Produktion selbst davon zu überzeugen, das wir nicht schummeln. Dies ist kein Spruch von mir. Das meine ich auch so.
Bei dem von Dir zitierten Bremsenspezialisten handelt es sich um Sascha von der Firma Dückers & Ewald den ich persönlich sehr schätze. Allerdings kann ich Saschas Aussage zum Thema Bluestuff nicht nachvollziehen, da er diese so gut wie nie verkauft hat. Eine Aussage sollte immer auf Erfahrung und nicht auf Vermutung basieren. @Sascha, wir sprechen beim nächsten Kaffee mal über das Thema Bluestuff.
Gruß an Dich Holger und alle Audi-Freunde,
Michael
(MD EBC Brakes)

Nö, war nicht zynisch gemeint, nur mit einem Augenzwinkern.
Und nochmals nö, das Zitat stammt nicht von Sascha.
Aber von einem, der es unzweifelhaft wissen muss.
Namentlich nennen möchte ich ihn aber lieber dennoch nicht.

Der Disput ist ja ganz interessant, aber all die Links raus-
zusuchen, über die ich in den letzten Jahren gestolpert bin,
ist mir doch etwas zuviel Mühe.

Falls es dich wirklich interessiert ist es aber ganz leicht:
Vergleich einfach mal die Angaben von EBC mit denen von
Ferodo, Pagid, Carbone Lorraine usw… Dann wird schnell klar
was ich meine.

Mir ist übrigens bewusst, dass es da gewisse Preisunterschiede
gibt.

Ach ja, die Einladung zur Besichtigung ist wirklich nett,
aber es ist wohl nachvollziehbar, dass ich mich dafür ungerne
in's Flugzeug setzen möchte.

Über all das sollten wir aber nicht vergessen, dass es hier
um die Frage des Herrn Fred Eröffner geht.