Hallo,
ich habe vor mir ein RNS-E zuzulegen und wie manche evtl. gelesen nicht in einen Audi sondern in einen Golf einzubauen. Jetzt gibt es zwar bei eBay massenhaft gebrauchte RNS-E, jedoch lag bisjezt bei keinem ein Radiocode bei.
Nach Suche hier im Forum und im Netz habe ich herausgefunden, dass der Freundliche einem den Code auslesen kann. Geht das nur mit der RNS-E, oder brauche ich das ganze Fahrzeug dazu?
Bei den neuen Werksradios gibt es keine Radiocodekarte mehr.
Den Code kann nur der Freundliche auslesen.
Als ich mein RNS 310 verkaufen wollte, hat der Freundliche das Radio (Seriennummer) benötigt und meinen Personalausweis und den Fahrzeugschein kopiert.
Seriennummer nehme ich an steht auf dem Radio?
Personalausweiß ist kein Problem, aber was wird er sagen wenn ich einen nicht Audi Fahrzeugschein vorzeige?
Wofür eigentlich der Fahrzeugschein?
…den RNS-E Code kann ich auch auslesen.
Oder mich anrufen wegen der Unterschiede und ggf. dem Kauf der RNS-E sowie den Möglichkeiten, was man damit alles machen kann.
Oh vielen dank für die netten Angebote.
Wichtig is mir vor allem das ich den Code auslesen kann, wenn ich nur die RNS-E habe.
Es spricht also nichts gegen ein RNS-E zu kaufen, ohne RadioCode?
Ich würde keine RNS-E ohne Code kaufen, das Risiko, dass dieses Teil als gestohlen gemeldet ist, wäre mir zu groß.
Die letzten etwa 3 Jahre hatte ich genau 3 Leute, die sehr günstig eine RNS-E gekauft hatten und alle 3 meldeten sich bei mir, da sie die RNS-E nicht in Betrieb nehmen konnten, da sie keinen bzw. einen falschen Code hatten.
Ich schickte sie zu Audi und dort hieß es, "es geht nicht".
Dann hatten sie die RNS-E zurück gegeben und eine von mir genommen und die lief.
Hui, dann habe ich mit meinem ja offenbar Glück gehabt, das funktioniert nach Code-Eingabe wunderbar. Lediglich die Bose-Problematik nervt mich noch, aber dazu gibts ja einen anderen Thread.
Die RNS-E muss natürlich noch richtig codiert werden und ggf. die Leitungen von AUX und Bose umgepint werden.
Hallo zusammen,
ich möchte mein RNS-E verkaufen und stehe damit vor dem Problem, dass ich den möglichen Käufern keinen Radiocode bieten kann, da ja beim Kauf des Audis damals keine Karte beilag.
Wie würdet ihr vorgehen?
Funktioniert das Radio ohne Code eigentlich gar nicht in einem anderen Audi, oder sind nur bestimmte Funktionen deaktiviert (Lenkradfernbedienung, FIS, …)? Oder verwechsle ich das mit einer zusätzlich notwendigen Codierung für diese Funktionen?
Danke für eure Unterstützung!
Fahr zum und lass ihn da auslesen, habe ich schon mal gemacht und hatte 30€ gekostet. Mit Code verkauft sich das Teil einfach besser.
Danke, ist wahrscheinlich wirklich das Beste.
Aber geht das auch noch, wenn das Radio bereits ausgebaut ist?
Ja, geht auch.
Ok, besten Dank für eure schnellen Antworten.
Hallo zusammen,
ein Käufer versucht gerade das Radio von einem Freundlichen, welcher sich damit wohl auskennen soll, einbauen zu lassen.
Das Radio wurde in seinem A4 angeschlossen, beim ersten Start des Radios kommt die Frage nach einem Code.
Ist das genau dieser Code, welcher zuvor ausgelesen werden muss?
Wie oft darf man diesen Code falsch eingeben (wurde wohl schon 2mal gemacht) und was passiert "danach"?
Was kann man jetzt machen?!
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Wenn zweimal der falsche Code eingegeben wurde, muss die Zündung mind. 60 Min. an bleiben und dann erneut versuchen.
Ich glaube, ich hatte soetwas schon einmnal, die RNS-E direkt mit D12 und D15 an die Batterie ran und dann wieder in den Schacht.
Ich kann auch auslesen. Kannst mich ggf. anrufen.
wer hilfe bei code braucht PM
Mein Käufer war mittlerweile sowohl bei ACR, als auch bei Audi, leider trotz Bastelei ohne Erfolg.
Audi sagte wohl nach einigen Versuchen, dass man dazu das RNS-E einschicken müsse, sie selbst könnten den Code nicht mehr auslesen. Geld für die Bastelei und die unerfreuliche Auskunft haben sie trotzdem genommen.
Was ich mich jetzt frage: Waren beide Händler nur ein wenig unfähig, oder gibt es tatsächlich noch einen anderen, speziellen Code?!
Ich habe vor dem Ausbau aus meinem A3 am Radio nur die Benutzerdaten gelöscht, nicht aber das Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Damit kann es aber nichts zu tun haben, oder?
Ist zufällig jmd. aus dem Raum Hamburg hier, der spontan helfen kann?
hirox schick mal pm
Nachtrag:
Der Käufer sagt, dass beim Start des Radios zunächst eine Code-Abfrage kam, die ihm ACR umstellen konnte. Anschließend kommt allerdings noch eine zweite Abfrage, welche aber wohl nach Falscheingabe damit beantwortet wird, dass man sich an Audi wenden soll.