da ich ja vorhabe mir nen a3 tdi zuholen,wollte ich mal fragen wie die erfahrung mit dsg oder 6 gang getriebe sind…
wird ein 2 l tdi
Meine persönliche Erfahrung mit dem DSG sind leider sehr negativ .
2 Golf GTI s zeigteh beide Fehler im DSG (abundzu ein starker Ruck nach dem Anfahren) und auch meine Nachbarn 1xTouran und 1x Passat R32 haben schon das 3. DSG da defekt .
Mich persönlich stört auch das bevormundende Schalten trotz Stellung S wofür hab ich den die Schaltpaddel wenn das DSG einfach hoch oder runterschaltet wenn es selber meint.(Lässt sich zwar umprogrammieren aber dann ohne Garantie)
Ich habe mir gerade einen S3 neu gekauft als Schalter und bin damit glücklich auch wenn er als STronic vielleicht in der Beschleunigung etwas schneller ist.
Bitte nicht vergessen dies sind meine persönlichen Erfahrungen.
Es gibt bestimmt einige die keine Probleme haben oder hatten und das DSG als das Nonplusultra sehen.
LG Frank
Kann ich mich nur anschliessen. Wenn es Läuft, dann ist´s definitiv besser als nen Schalter, da weniger Verbrauch und schnellere Schaltvorgänge…über den Komfort der Automatik brauchen wir uns nicht streiten…aber definitiv nur wenn Garantie aufs Getriebe ist holn…die gehn reihenweise in Ar…!
Sind meistens die Ventile…hihi
Also meine Erfahrung mit dem DSG sind absolut öähnlich wenns läuft läufts aber das sind die wenigsten. Würde eher auf ein solides 6 Gang Handschaltgetriebe setzen.
Hat noch jemand Erfahrungen? Kann mich auch nicht zwischen einem DSG und Handschalter entscheiden.
Weil Garantie habe ich bei einem gebrauchten ja nicht mehr aufs DSG.
Wie sieht es auch allgemein mit dem Spaßfaktor aus?
Ich schalte ja eigentlich gerne.
Also ich muss sagen ich habe mich für mein Audi auch mit wegen dem DSG entschieden. Auf die Haltbarkeit habe ich jetzt nicht unbedingt geschaut. Habe auch einige Leute im Freundeskreis und Familie die das DSG fahren und habe bis jetzt noch nie Probleme mitbekommen, das gleiche Bild bei mir. Spaßfaktor ist aufjedenfall gegeben macht schon recht Spaß mit den Schaltwippen. Die übergänge von Gang zu Gang sind bei mir butterweich, also ich kann bis jetzt kein schlechtes Haar am DSG lassen. Ich würds immer wieder kaufen.
Da sieht man doch, das Du keine Ahnung hast
In Stellung S dreht das DSG lediglich die Gänge höher aus als in Stellung D(S wie sportlich ).
Würdest Du den Wählhebel mal ne Gasse weiter rechts bewegen, würdest Du merken, das Du sehr wohl schalten kannst wie Du willst, ob jetz mit den Paddles oder mit dem Wahlhebel. Da greift kein Steuergerät ein. Außer man würde den Motor überdrehen oder man fährt so untertourig, das er gleich ausgeht. Ansonsten KEIN Eingriff der Automatik.
Und reihenweise kaputtgehen tut mal garnix. Bestimmt auch nicht häufiger als manuelle Getriebe (siehe Handschalter 8L 1,6l).
Ich für meinen Teil werde mir kein Auto mehr ohne DSG kaufen, da ich vollauf zufrieden bin damit.
MfG
Chris
Na das hört sich doch mal besser an. Weil auch so gut wie jeder A3 den ich mir raussuche das DSG drin hat. (Weil ich ja nach einer ordentlichen Austattung suche)
Ich habe ja bei VW Audi gelernt und eigentlich hatten wir nie Probleme mit DSG, meistens nur mit Multitronic.
Weiß jemand ob beim 3.2 quattro ein 7 oder 6 gang DSG drin ist?
Der 3.2L hat ein 6-Gang.
Die 7-Gang-DSGs findet man eigendlich nur zusammen mit Motoren, die wenig Hubraum/Leistung haben, zb. der 1.4L.
Beim 3.2L solltest Du aber vorsichtig sein und Dich mal genauer informieren (Steuerketten die sich längen usw.)
MfG
Chris
Ich persönlich würde mir nie ein Auto mit DSG kaufen, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass dies etwas für Schaltfaule ist. Außerdem hat ein Kupplungsdruckpunkt für mich fast ein Gefühl von Erotik!!
Doch, mit de Mechatronik der S-Tronic gibt es sehr viele Probleme, bei einigen wurde diese sogar schon mehrfach getauscht. Kostenpunkt 2000-3000 Euro, und Audi ist in der Sache nicht grade kulant.
Es ist ja schön das Du zufrieden bist doch ist meine persönliche Erfahrung nicht so positiv wie deine das hat aber leider nichts damit zu tun das ich keine Ahnung habe und traurig das Du hier so veruchst deine achso perfekte Meinung anderen aufzudrücken.
Das oder die DSG die ich gefahren bin haben leider auch in der manuelen Schaltgasse eingegriffen und das S die Gänge hör drehen lässt war auch für mich nichts neues .
Warum bieten den auch viele Tuner eine neue DSG Software an die genau dieses lästige DSG verhalten ausschaltet ??? Tja aber ich habe ja keine Ahnung .
Leider lese ich immerwieder in Foren das die Menschen mit den Meinungen und Erfahrungen anderer nicht umgehen können und dann persönlich werden SCHADE.
Also ich klinke mich hier aus.
Kann mir vielleicht jemand erklären was das "D" bedeutet? Kenne nur C und S, Comfort, Sport. Da mir D bisher unbekannt war, würde ich gern die Lücke auffrischen
Ich fahre seit über nem Jahr den 2.0 TFSI mit DSG:
Spaßfaktor:
- Das Geräusch beim Schalten ist einfach nur GENIAL. Wenn der Motor schön warm ist und man ihn hochzieht macht es beim Schalten richtig schön Druck im Auspuff. Das Bollert auch mit der Serienanlage ganz gut! Ich weis grade nich wie ich es besser beschreiben soll.
- Ich fahre GRUNDSÄTZLICH auf "Manuell". Da kann man eben schön die Drehzahlen halten und beim Antippen den Zeigern beim Huschen zugucken. Zusätzlich kann man eben dem Turbo noch Geräusche entlocken die auf D oder S nicht unbedingt entstehen.
- Es gibt nichts Besseres als mit dem Fuß voll auf dem Gaß zu stehen und dabei zu schalten. (…und das Bollern vom Auspuff zu hören)
Bedienung:
- Ich bin eine Zeit lang auf "D" gefahren zum Testen: Die Automatik schaltet wirklich sehr sensibel aber auch berechenbar und ultraschnell beim Gasgeben. Ich hab aber auch schon Fahrradfahrer beim Überholen erschreckt als ich ein klein Wenig zu viel Gas gegeben hatte. ^^
Trotz der super Erfahrung mit "D" hab ich bei der Rückkehr auf "Manuell" gedacht ich hätte die ganze Zeit nur Gummi unterm Fuß gehabt. Plötzlich ging alles viel direkter und kontrollierter. Ich fahre seit dem nur noch auf Manuell. Das Getriebe is nicht nur was für Schaltfaule. - Im Manuellen Modus schaltet bei mir das DSG (2006) – NUR – bei 7.000/min (geht also kurz in den roten Bereich) UND wenn die Drehzahl soweit unter 1.000/min gelangt, dass der Motor ausgehen würde oder wirklich nix mehr zu holen ist. Was soll es denn sonst machen?? Auskuppeln??
- Ja, ok… das Gaspedal hat einen Druckpunkt bei "Vollgas". Wenn man da weiterdrückt wird das auch im Manuellen Modus als "Kickdown" gewertet und das Getriebe schaltet in den kleinst möglichen Gang. Das ist WIRKLICH praktisch wenns dann doch mal schnell gehen muss.
Erfahrungen:
- Da ich manuell schalte verlass ich mich an Ampeln und Abbiegungen meistens auf das "Zwangs-Runterschalten". Das ist auch soweit komfortabel. Im Display kann man immer schön sehen wo er grade ist. Nur einen Knackpunkt hat die Angewohnheit: Bei Abbiegungen kann man oft durch das Lenkrad die Schaltanzeige nicht sehen. Mir passiert es dabei oft dass ich im 3. Gang aus der Abbiegung rausbeschleunige und dabei für meinen Geschmack viel zu langsam von der Stelle komme. Zum Glück ists bis in den 2. Gang nur ein Fingerschnipp ^^. Daher sollte man sich vor dem Abbiegen entscheiden, ob man sportlich fahren will und selbst runterschalten. Dann weis man auch wo man grade ist.
Bequemlichkeit:
- Ich würde mir niemals ein herkömmliches Automatikgetriebe zulegen weil es viel zu langsam ist. Aber das DSG ist schnell, lässt einem die Kontrolle und entlastet den linken Fuß im Stau oder im Stadtverkehr ENORM.
- Auf langen Fahrten kann man schön ein Bein an der Stelle ausstrecken, wo sonst die Kupplung ist. Das ist nicht zu unterschätzen ^^
Technik:
- Bei mir gab es bisher KEINERLEI Probleme.
- Alle 60.000km muss das Getriebeöl (zumindest bei mir) gewechselt werden.
Empfehlung:
- Ich würde mir jederzeit wieder das Getriebe zulegen! Es hat meine Erwartungen sogar übertroffen, weil es in JEDER Hinsicht bis ins Detail durchdacht ist. Ich habs mir nicht wegen der Bequemlichkeit gekauft, sondern wegen dem Spaß und dem Durchzug. Genau das habe ich auch bekommen!
@All:
- Bitte fangt hier keinen Streit an und lasst kindige Anschuldigungen sein.
- Wenn Ihr sagt dass die Getriebe reihenweise Probleme verursachen dann hilft das keinem was wenn 100 Leute das gleiche Gerücht multiplizieren. Bitte hinterlegt da Eure Aussage mit Fakten. Habt ihr öfters welche in der Werkstatt oder doch nur -eins- in der Verwandtschaft?
- Wenn Ihr sagt dass die Getriebe reihenweise Probleme verursachen dann hilft das keinem was wenn 100 Leute das gleiche Gerücht multiplizieren. Bitte hinterlegt da Eure Aussage mit Fakten. Habt ihr öfters welche in der Werkstatt oder doch nur -eins- in der Verwandtschaft?
Einfach mal in anderen Foren suchen (Motor-Talk, TTS-Freunde…), da gibts massenhaft Probleme damit.
Kann mir vielleicht jemand erklären was das "D" bedeutet? Kenne nur C und S, Comfort, Sport. Da mir D bisher unbekannt war, würde ich gern die Lücke auffrischen
D steht für Drive
Ihr macht es einem aber schwierig, kann mich jetzt nicht entscheiden zwischen DSG und Handschalter.
Schalten macht Spaß, Schaltwippe aber auch. Aber wenn die DSG wirklich Probleme haben…
Ja wenn D Drive ist, ist es aber ein Modus, wie P, N, R… Und keine Motorkonfiguration wie Sport/Comfort
Natürlich ist D ne Konfiguration, nämlich ne andere als S ^^