[8P] Drosselklappenregler kaputt

Hatte Probleme mit dem Drosselklappenregler, das Auto hat wenn ich die Zündung angemacht habe klackernde Geräusche aus dem Motorraum gemacht. Bin dann zum Freundlichen. Der hat mir gesagt das der Motor für die Drosselklappe kaputt sei. Kostenpunkt 270 Euro, ohne einbau. Ich hab es machen lassen, hoffe jetzt aber das Audi das ding auf Kulanz zahlt, da mein A3 gerade mal 2,5 Jahr alt ist und nur 40000 km runter hat. Das darf doch eingentlich nicht passieren, vorallem net wenn des Auto 30000 Euro kostet oder??? Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt, hab nämlich schon ein bischen Angst, das das Teil wieder in 2,5 Jahren kaputt geht.

Danke

Hallo!

Eine defekte Saugrohrklappe/Regelklappe ist ein bekanntes Problem beim 2.0TDI. Bist nicht der einzige beim dem das „gute“ Stück den Geist auf gab. :wink:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=70680
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=61544

Bei meinem war es nach ~49000km. Garantie gerade seit einem Monat abgelaufen. Audi hat 100% Kulanz auf Material und Arbeitslohn gewährt.

Gruß

Raoul

Ja, OK, dann kann ich mich darauf einsellen das das Teil irgendwann wieder kaputt geht. Vielen Dank für deine schnell Antwort,

Gruß Sven

Meins war vor Weihnachten auch kaputt, scheint öfters der Fall zu sein , dass das Ding kaputt geht heheh


Nach der Inspektion wurde mir heute mitgeteilt das meine Drosselklappe bald kaputt gehn wird. Die hatte wohl Proleme sie wieder in die Grundstellung zurück zu bringen. Preis 250€ Material. Kriegt man die auch billiger?

oh seh grad das ich hier falsch bin hab ja nen 8L
:zahnlos:

Hossa,

meins ist heut auch flöten gegangen :frowning:

Audi gewährt mir auf Anfrage durch meinen Freundlichen, keine Kulanz. Meiner ist 01/05 und hat 80.000km runter… grummel
Jedoch habe ich selbst angerufen. Kulanzantrag läuft, muss die Rechnung und Service-Nachweise noch einreichen. Hoffe das klappt! Drückt mir die Daumen :slight_smile:

Gruß

Oh, willkommen im Club… Ich hoff mal das jetzt der Austausch-Drosselklappendings mal länger hält. Bei mir ja nur etwa 40.000 Kilometer…Also mir hat Audi damals 50% gewährt. Mal sehen was bei dir rauskommt.

Viel Glück, Gruß Sven

Auf die neuen Teile hast ja wieder 2 Jahre Garantie :wink:
Meiner hat Ende 2005 ne neue Lambdasonde bekommen, die nach ca. 1,5 Jahren wieder kaputt ging. Die Sonde tauschte Audi dann auf Garantie.

Dann reihe ich mich mal ein. Letzte Woche ging bei mir die Motorkontrolllampe auch nicht mehr aus. Dachte es wäre nicht so wild, weil der Wagen ja fährt wie immer.
Hab jetzt die Rechnung vor mir - gut 350 Teuro, davon allein 200 für die Klappe. Beim Freundlichen haben sie mir auch die alte gezeigt - ein billiges Plastikteil war total abgefräst wo normalerweise Zähne sein sollten. Argh!

Ob noch was über Kulanz geht? Meiner ist ja jetzt fast 3 Jahre alt…

@Plaqu3 wie lief das bei dir?

Naja, ich denke schon dass du da noch das ein oder andere Prozentle rausholen kannst… Komplett ersetzt bekommen wirst du es jedenfalls nicht… Ich bin echt mal gespannt ob der Drosselklappendingsbums nochmal kommt oder ob die Ingolstädter da nachgebessert haben…

Gruß SvenS

hi und haallo.
kann das sein das es auch beim 1,9 bkc öffters kaputt geht?
wenn ja glaub ich , ist meines auch defekt.
kann es sein dass es, wenn ich das auto aus mache etwas nach-brummt???
mfg masterbrem

Keine Ahnung ob des auch beim 1,9er kaputt geht,
aber bei mir wars auch so ähnlich. Ich habs halt nur
gehört wenn ichs Auto ausgemacht habe… Des hat sich so
angehört als wenn irgendwas im Lüfter vorne drin stecken würde
irgenein stecken oder so…

Gruß Sven

@the_dragon

nach meiner Kulanzanfrage gewährte Audi mit 70% auf das Teil.

Wow 70% sogar. Mal gespannt was mein Freundlicher hinbekommt. Sollte eigentlich heute Bescheid kriegen… naja morgen nochmal fragen.
Problem ist halt die Werkstatt ist inzwischen kein Offizieller Audi- Stützpunkt mehr, nur noch 1a Service. Toll, daß die mir das nicht vor der Reparatur gesagt haben…

Ja mich hat es jetzt auch erwischt nach 76000 km Wurde huete ausgetauscht

kosten € 305,10 ,- inklusive Einbau (Fehlersuche mit Test ca 30 min) Austausch in 30 min absolviert) ca 1 std der auf wand !

@Plaque was meinst du sollte ich jetzt auch mal bei audi anrufen ? und fragen ob sie mir auf kulanz machen ? mein audi ist 03/04 (76000 km) ?!

Bekommst wenn, dann nur auf das Material Kulanz.

Würd da anrufen, dann checken die das mit deinem Freundlichen ab, in abhängigkeit von regelmäßigen Inspektionen, Reparaturarbeiten die du da hast machen lassen etc.pp., wird dann ggf. Kulanz gewährt.

wo muss man da den anrufen / mailen???

meine is auch gekommen…

ob das klappt bei 172tkm… :frowning:

Kann ich mir nicht vorstellen. Nicht bei der Laufleistung.

Gruß

Raoul

ok …
sieht wohl schlecht aus…

wo sitzt den das gute stück… wechseln sollte ja nich so schwer sein oder was!!!

steht leider nichts in meinem schlauen buch dazu drinnen :frowning:

basti