[8P] Drosselklappenregler kaputt

Das Wechseln sollte recht simpel sein.
Befindet sich auch sehr günstig direkt vorm Motor (wenn man vorm Auto steht).

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=125210

hi.hi…

das wechseln geht ganz leicht…
meine war auch schon kaput,
hab se bei meinem bekannten in der werkstatt selbst eingebaut…

Und ich hab nur 199 für das teil bezahlt…

gruss didi

so gestern gewechselt das gute stück… aber irgendwie, also jetzt so vom per hand testen dreht die klappe noch einwandfrei (ohne strom im ausgebautenzustand per hand)???

aber mal ne frage… also is das normal das die total verölt ist??? geht ja eigentlich nur luft durch!!!

also bei mir is die Drosselklappe auch nach 77000 ( und 3,5 Jahren) kaputtgegangen…

auf das Material hab ich 70% kulanz bekommen (ohne Nachfrage)…

Will das Thema auch mal hocholen, denn war heute beim Auslesen und es wurden 3 Fehler gemeldet.
-Kühlerlüfteransteuerung
Kurzschluss nach Masse

  • Motor für Saugrohrklappe
    Unterbrechung/ Kurschluss nach Masse

  • Motor für Saugrohrklappe
    kein Signal

außerdem hab ich wohl das Problem mit dem Navi und dem Lesekopf. Hab das Große eingebaut und der liest die DVD nicht mehr korrekt. Habe denen erzählt, dass es wohl daran liegt, dass der Kopf Staub fängt.
Hab den Wagen jetzt erst 2 Monate. Also noch Gebrauchtwagengarantie drauf hoffe die zahlen das dann auch. Achja wie sieht das denn mit einem Radlager aus? Hört sich ein wenig verdächtig an bei mir.

MfG Eike

hab das selbe!!! aber kp wo der fehler liegt!

Hi an @All,

also, dann Reihe ich mich hier auch mal ein.

Mein "Motor für Saugrohrklappe (V157)" oder die "Regelklappe" (wie sie im ETKA steht), war dann doch auch nach 104.000 km über den Jordan gegangen.

Hatte andauernd (2 Wochen) das gelbe Motorsymbol im KIS stehen, welches auch nach mehrmaligem Löschen des Fehlersspeichers nicht wegging bzw. blieb.
Das Ergebniss nach 2 wöchiger Fahrt mit defekter Klappe war ein total verrußtes Heck. Aber sonst war alles normal (Motorleistung etc).

Durch viel Nachforschen, hier und in anderen Foren (MT), konnte ich mir dann günstig eine neue Klappe besorgen. Diese habe ich auch gleich am Freitag eingebaut (ca. 30 Minuten - Ich sag' nur Schraube hinten Links :watis: :motzki:).

Dannach habe ich den Fehler gelöscht und siehe da - er blieb weg !! :coffee:

Bis heute habe ich dann ca. 850 km abgespult und das Motorsymbol im KIS bleibt weg. Kostenpunkt für die Klappe: 209 EUR.

Das heißt, ich habe mir mit dem Selbsteinbau gute 200 EUR gespart.

mfg
anu

naja hat bei mir nich geholfen, klappe geht einwandfrei hab ich getestet aber symbol ist da und sicherung brennt uahc immer wieder durch

Hi @ersie,

Tja nu, dann hat es wohl die Elektronik erwischt, weil Deine Sicherung (F8 oder F24 bin nicht Sicher) andauernd bruzelt. An der Sicherung hängen auch die Lüfter.

Bei mir war es ein mechanischer Fehler da ich die Klappe im ausgebauten Zustand nicht mehr bewegen konnte.

mfg
anu

:upset:ja so ein kack… und heut noch massenschwungrad… ich könnt