[8P] Drosselklappen Grundeinstellung beim TDI

Hallo,
meine Drosselklappe hat permanent einen Öffnungswinkel von 94.9 Prozent, wie kann ich die reseten das sie wieder in die Grundstellung fährt, bzw auf eine Grundeinstellung zurücksetzen?!
MfG

ein TDI hat doch überhaupt keine drosselklappe…

dachte ich auch, aber laut bosch tester hat er und die Audi Werkstatt hat mir au ne Drosselklappe getauscht…insofern muss er ja eine haben.

Hallo!

Der 2.0TDI hat Drosselklappen, die aber eine andere Funktion haben als die der Benziner.

Gruß

Raoul

Welche denn?

Aber die muss ja auch einen regelbereich haben, also nicht permanent auf 94,9 Prozent stehn oder?
Wie kann man die denn reseten?

Es sind Regelklappen im Abgasrückführungssystem. Eine davon nennt man auch Saugrohrklappe. Sie geht beim 2.0TDI gerne mal kaputt! Bei meinem wurde Sie auch schon getauscht.

Die Saugrohrklappe wird beim abstellen des Motors geschlossen. Sie stoppt die Frischluftzufuhr und ermöglicht so ein „weiches“ auslaufen des Motors.

Raoul


+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 27.11.2006 bearbeitet

Ah ja wieder was gelernt :slight_smile:
Welche Auswirkungen hatte denn die defekte Klappe?
Blieb der Motor bem Abstellen mit einem „Schlag“ stehen oder wie muß ich mir das vorstellen?

Gruß Michael

ja genau. Meine war letztens auch defekt. Merkt man eigentlich daran das daß gelbe symbol der Abgasrückführung leuchtet, und der motor wie ein Traktor mit schüteln ausgeht…

Bei mir war eigentlich kein Unterschied zu spüren. Nur die gelbe Abgaswarnleuchte war ständig an. Die „Klappe“ kostet schlappe 255,xx€ ohne Rabatt und Einbau. Also nicht gerade ein Schnäppchen.

Raoul

@Raoul

ich glaube mich hat es nun auch erwischt, jedenfalls leuchtet meine Abgaswarnleuchte auch seit vorgestern, hatte aber noch nicht die Zeit zum Freundlichen zu fahren.
Wann ist es bei deinem a3 aufgetreten? Hast du noch ein wenig Kulanz bekommen? Was kostet der Einbau?

Gruß
Florian



Der Defekt trat nur ein paar Tage nach der Garantiezeit auf. Bekam dadurch noch 100% Kulanz auf Material und Arbeitsstunden.

Gruß

Raoul

War nun beim Freundlichen.
2 Fehler über Diagnosetool.
1.
17075 p0691
Kühlerlüfteransteuerung 1 Kurzschluss nach Masse 1
2.
19558 p3102
Motor für Saugrohrklappe V157
Kein Signal sporadisch

Genaueres zur Fehlerbehebung konnten die mir noch nicht sagen. Suchen noch, Kühlerlüfter liefen auch an Ansteuerung mittels Stellglieder nicht.

Genau dieser Fehler stand bei meinem 8P auch im Speicher als sich die Saugrohrklappe/Regelklappe verabschiedet hatte.

Raoul

Hallo, war heute beim Freundlichen weil auf einmal meine Motorleuchte an ging.

Er hat 2 Fehler über Diagnosetool gefunden.

  1. Kühlerlüfteransteuerung 1 Kurzschluss nach Masse 1

und ich mein

Motor für Saugrohrklappe oder ist es das Drosselkappenpotentiometer?!

Weiß nicht mehr so genau was da stand. Aber das Teil soll so 300 Euro ohne Einbau kosten.

Jetzt ist mein Wagen schon knapp über 4 Jahre alt und hat 94t runter. Er meinte das wird wohl nichts mit Kulanz. Habe natürlich alle Inspektionen bei Audi machen lassen. Hat damit vielleicht Irgendjemand Erfahrungen ob ich doch noch wenigstens etwas Kulanz bekommen könnte?! Da es ja wohl ein bekanntes und öfter vorkommendes Problem ist.

Gruß

Hättest noch die Möglichkeit, dich bei nem anderen "Freundlichen" zu erkundigen! Erzählen meistens etwas anderes als der andere "Freundliche"

Werde morgen auch mal zu nen anderen Freundlichen fahren und nochmal auslesen lassen. Mal gucken was der sagt. Wenn die keine Kulanz geben, kann man glaub ich auch selber bei Audi irgendwie anrufen wegen Kulanz und sich erkundigen oder beschweren. So hat es ein Bekannter auch mal gemacht und es dann doch auf Kulanz bekommen.

Keine schlechte Idee. Könnte klappen :wink: :up:

Hossa,

meins ist heut auch flöten gegangen :frowning:
Hatte die selben Fehlermeldungen und auch die gelbe Leuchte, wie oben beschrieben.

Audi gewährt mir auf Anfrage durch meinen Freundlichen, keine Kulanz. Meiner ist 01/05 und hat 80.000km runter… grummel
Jedoch habe ich selbst angerufen. Kulanzantrag läuft, muss die Rechnung und Service-Nachweise noch einreichen. Hoffe das klappt! Drückt mir die Daumen :slight_smile:

Gruß

Mahlzeit!
Ich hatte das Problem vor einigen Monaten auch und habe mir von meinem Freundlichen auch sagen lassen müssen, dass die Drosselklappe 255,- EUR excl. Einbau kosten würde.
Mit Kulanz bzw. Garantie war nicht mehr zu argumentieren, also habe ich zähneknirschend das Teil bestellen lassen. Grundsätzlich war absolut kein Unterschied in den Fahreigenschaften spürbar (auch nicht beim Abstellen des Motors), weshalb ich mich mit der Reparatur auch äußerst schwer getan habe…
An dem Morgen, als ich zur Werkstatt sollte, leuchtete die Motorwarnleuchte plötzlich nicht mehr, so dass ich davon ausgehe, dass sich der Fehler von selbst behoben hat. Das war vor knapp 20.000km und der Fehler ist seitdem nie wieder aufgetaucht. Bei der letzten Inspektion war das Fehlerprotokoll dann auch sauber…
Also, manchmal hilft auch einfach abwarten. Vielleicht hat sich in Deinem Fall die Klappe auch einfach nur "verklemmt" und das Thema vergeht von selbst…