[8P] Drosselklappen Grundeinstellung beim TDI

Hallo zusammen. Ich mußte den Fehler bei Audi beseitigen lassen. Kulanzantrag wurde auch abgelehnt. Das schöne war ja eigentlich das mein Auto sogar weniger Sprit verbraucht hatte und genau so gut fuhr wie vorher :wink: Naja, jetzt ist es repariert und ich bin nochmal 350€ los geworden :frowning: Und der Verbrauch ist wieder normal :wink:

Hallo!

Beim 1.9 TDI ist, wenn ich richtig informiert bin, eine andere Regelklappe verbaut.

Gruß

Raoul

und jetzt komme ich ins Spiel :breaker:
also mein Fehlerspeicher sagt gleiches (habe den BKC 1.9 TDI),
gereinigt habe ich schon ohne Erfolg (verbaut ist 038 128 063 V 120),
laut :slight_smile: & Etka passt im BKC die 038 128 063 L (G gibt es wohl dafür nicht mehr)
laut google & anderen Foren haben auch welche mit ihren 2.0 TDI G bzw. L, jetzt dürften die ja identisch sein zu meinem BKC!? bei ebay ist ein Regler vom BAM mit A am Ende, der dürfte wohl anders sein!? optisch sieht der L laut Etka wenig anders aus, vllt weiß hier jemand mehr zu den Endungen!? Preislich liegt der L bei 229,08… :vogel:

ach ja und danke @Raoul wofür die Saugrohrklappe überhaupt ist, so genau konnte mir das auch keiner sagen… :up:

@Raoul weißt du auch wie lange sie schließt?

hab da jetz nämlich mal den Schlauch abgemacht und drauf geachtet, wenn der Motor ausgeht schließt die Klappe bei mir ca 2-3 Sekunden und geht dann wieder auf. Das scheint doch eigentlich seine Richtigkeit zu haben oder? Oder schließt sie länger!? Zur Not orga ich mir mal noch ein TDI und vergleich das mal… bevor ich mir das Teil neu bestelle… die Lampe hat bei mir im KI nur bis zum 1. löschen geleuchtet, der Fehler bleibt zwar, aber die Lampe kommt bisher nicht mehr…

Da muss ich leider passen.

Raoul

Erwischt :frowning:
Nu ist meiner auch hin, der Werkstattmeister fand es ein bissl lustig das ich ihm schon den Fehlercode zum auslesen mit gebracht habe :wink: Forum sei Dank.
Ein Glück geht das auf die Gebrauchtwagen Garantie :slight_smile:

Hat wer mal die Reparatur begleitet ???
War jetzt 3mal in der Werkstatt und spätestens nach 4 Stunden ist der Fehler wieder drin. Hat wer ne Ahnung was da noch mit sein kann ??

Hallo,

also bei mir leuchtet auch die Leuchte vom Abgasrückführungssystem und jetz haben wir mal ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

Fehler Typ
(P2102) Motor Kontrolle Stellglied Klappe Vorhanden
(P2100) Motor Kontrolle Stellglied Klappe Vorhanden
(P2102) Motor Kontrolle Stellglied Klappe Speicher
(P2100) Motor Kontrolle Stellglied Klappe Speicher

Ist das auch diese besagte Drosselklappe?

Wenn ja, was würde so ein Teil kosten?

Hoffe jemand weiß was! :wink:

danke

Weiß leider niemand was dazu?

Komisch ist eben auch dass er ab und an schlecht an läuft!?
…ich hab mir schon gedacht dass die Klappe auch dafür zuständig sein kann dass der Kaltstart
einwandfrei abläuft?!

Ich weiß ja nicht wie das beim Diesel abläuft aber wenn ich mich an die "Mopedzeiten" erinnere da hat man auch immer nen Joke gezogen um ein fetteres Gemisch zu bekommen um die Kaltstartphase bzw. das anlaufen des Motors zu erleichtern…

Und so dachte ich mir das eben diese besagte Klappe hier nicht nur für das "weiche Auslaufen"(wie oben erwähnt) sondern eben auch zum "weichen Starten" zuständig ist…nur das man hier eben - im vergleich zum moped - nicht die spritmenge erhöht sondern die Luftmenge drosselt…aber auf der anderen seite wird der motor das doch heutzutage irgendwie über die einspritzmenge regeln?!

Naja, sollte jedenfalls nur ne Überlegung sein und wäre klasse wenn jemand was dazu wüsste…

danke nochmals

gruß

Hallo Jungs…

Ich öffne dieses Thema nochmal und zwar kann mir einer sagen wie man eine saugrohrklappe anlernt bzw Ne grundeinstellung vornimmt mit VCDS, Motor 2.0 TDI bkd

Danke MfG