Folgendes Problem.
Wenn ich mein Motor starte und die ersten paar Meter fahre dreht meine Drehzahl ziemlich hoch, wenn ich an Kreuzungen, Ampeln ect. stehen bleiben muss. Das hat er nur im kalten Zustand. Sobald er warm wird hört er damit auf. Meistens schwankt es zwischen 2000 und 3000 auch wenn ich auf der Kupplung stehe. Erst wenn ich wieder losfahre geht der Zeiger wieder runter und alles ist wieder normal.
Hat jemand einen Rat?
Nun zum Motor "ruckeln".
Ich weiß jetzt nicht ob das Problem mit der Drehzahl auch was damit zu tun hat.
Ich wenn normal fahre und dann etwas vom Gas gehe ruckelt er manchmal stark manchmal weniger stark.
Wenn ich dann auf meine Drehzahl schaue dabei "hüpft" der Zeiger beim ruckeln mit.
Das Motor ruckeln ist aber immer. Nicht nur im kalten Zustand.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung würde mich freuen.
bei mkir war es der LMM (Luftmassenmesser) kann aber wie oben beschrieben auch die Lambdasonde sein. Am besten auslesen ist am einfachsten. Geber in VCDS beobachten. Wenn du 380km fährst mach ich dir das . Nein nur Spass. Bei so rucklern kann es vieles sein. Aber meistens nur Kleinigkeiten …
Zündfehler z.B aber wenn er warm ist und es nicht merh macht dann fällt das weg …
War heute mal in der Werkstatt und hab von meinen 2 Problemchen berichtet.
Mit der hochdrehenden Drehzahl im kalten Zustand meinte er es wäre "normal". Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen? Oo Ist ja nicht so das der Audi mein erstes Auto ist ^^
Und nächsten Mittwoch fahr ich nochmal hin zwecks Auslesen vom "Motor ruckeln".
also daß er etwas höher dreht, wenn der Motor kalt ist, ist zwar normal (automatischer Kaltstart; früher beim Mofa gabs da immer so nen Hebel für unterm Gasgriff:rob:) aber niemals über 1500 U/min!
Hatte das Ruckeln bei warmem Motor mal an nem Polo 6N, da war der Temperaturgeber hops. Fuhr normal bis der Motor über 70° kam, danach ging so gut wie nix mehr…
Jap das weiß ich das er da automatisch hochdreht aber wie du schon gesagt hast niemals zwischen 2000 - 3000 U/min.
Deswegen macht mich das ja so stuzig.
Aber mal sehen was rauskommt.
Das ist intressant … Hatte bei meinem Audi TT 3,2L im winter auch immer ne echt Hohe Drehzahl beim Start so 2200 U/min war aber auch nen dicker Motor und auch nur bei sehr kalten Temp. Das hat er vielleicht ne Minute gemacht dann regelte er sich automatisch wieder runter … Das war definitiv normal.
Aber 2200 U/min sind schon krass… Hatte beim A3 bisher und auch letzten Winter bei bestimmt -15° beim A4 definitiv nie mehr als 1300 U/min… okay, 1,8er Motor, aber soll der Unterschied da echt so groß sein??
NEIN NEIN NEIN. Ich hoffe doch stark, dass das Hirngespenst "DK-reinigen" irgendwann vom Tisch ist. Manchmal meint man, die Hersteller für die Reinigungsmittel, schicken Leute los, welche anderen empfehlen die DK müsste gereinigt werden
Keine Drosselklappe reinigen lassen bitte. Wie gesagt, Fehler auslesen, Drosselklappe adaptieren.
Dann bescheid geben was rauskam und weiter geht die suche.
Dk reinigen ist doch kein Hirngespinst . Das adaptieren der Dk geschied ohnehin nach dem Reinigen . Fehlerspeicher wird auch auch abgefragt , wenn man über die geführte Funktion anpasst . Eine verdreckte Dk anpassen ist quatsch .
Was ich vergessen habe . Meine 3,2 L TT würde von BB Automobiltechnik umgebaut auf 330 PS . Vielleicht haben die den extremen Kaltlauf eingestellt . Der Motor war schon heftig überzüchtet. Von 250 auf 330 PS ist schon ne Nummer denke ich . Aber hat der Virbesitzer gemacht deswegen kann ich mich nicht genau dazu äußern .
So ist nun zwar schon ein paar Wochen her aber hier mal mein Bericht
Also das mit der sehr hohen Drehzahl beim Kaltstart hab ich nicht mehr. Natürlich wenns sehr kalt ist dreht er zwar noch ein bisschen hoch aber nicht mehr so extrem bis 3000 ^^. Und hört auch nach ein paar Metern gleich wieder auf.
Meine Werkstatt hat den Leerlauf? neu eingestellt. Kann sein das ich mich jetzt irre ist schon zu lange her.
Und das mit dem Motor ruckeln habe ich immer noch. Der Meister meinte das wäre normal das der Motor ruckelt wenn man den Fuss vom Pedal wegnimmt.
Dann ich mit ihm eine Probefahrt gemacht. Und das Auto hat wirklich stark geruckelt. Das war so in dem Dreh als wenn man dabei gleichzeitig etwas auf die Bremse steigt.
Darauf hin hat er neue Zündkerzen reingemacht. Ich meine zwar schon das es jetzt nicht mehr soooo schlimm ist wie am Anfang. Aber ganz weg ist es leider auch nicht.
Hallo
der Winter steht vor der Tür und ich hole das Problem mal wieder auf den Tisch…
jeden Winter der gleiche Mist!!
Audi hat alles durchgeschaut, was hier schon angesprochen wurde und ich wurde für blöd erklärt…Sowas ist halt eben normal bei einem A3, kam als Antwort…
Und ich hab jetzt echt keine Lust diesen Winter schon wieder zu Audi zu fahren
Ich hab immerzu die Werkstattkosten und es wird jedesmal nichts gefunden…?
Ist dein Problem langfristig weg @Serafin8P?
Die Drehzahl geht auch nicht runter, wenn ich kupple…was sich von außen erst richtig gut anhören muss…
Die Drehzahl hängt einfach wie fest?!
Ich glaub ich verkauf wirklich bald den Höfel und werde niemals mehr einen Audi auf den Hof stellen
Ihr seid gerade meine letzte Hoffnung
Meinst du das bei konstanter fahrt… wie art Gas, Gas weg …
Hab zwar Diesel, aber hat das Prob das hin un wieder wie Känguru gefahrn ist! Am meisten ab konstanter so ab 100kmh.
War aber auch nicht immer !! Un hin un wieder war auch der fehler mal wider da .
Weis ja jetzt nicht obs auch auf nen Benziner zutrifft!?? Zu dem mich zu dem fehler mal Google hab , kabels un Stecker geprüft. Un siehe Kabel hatte sich eingeschnitten " kaum zu sehen ".
Abgastemperaturgeber gewechselt " beschi…drangekommen " und seid dem ruhe un keine fehler mehr im Speicher.
Un wie art ruckel bei konstanter fahrt is weg.
Weis es leider nicht obs mit Benziner vergleichen könnt…
Hast du auch mal Ausdruck vom Fehlerspeicher ?? Oder mal vom netten Kolleg mit nem VCDS wos dir auch auslesen könnt, in der Umgebung.
Der Thread ist vom Januar
Ich hab das Thema nur wieder hochgeholt, weil es ja quatsch ist immerzu einen neuen Thread zu eröffnen, wenn es das gleiche Thema betrifft…
Bei mir ist das ruckeln nicht bei Fahrt, sondern ganz extrem im Stand…das ganze Auto wackelt
Ob das mit der Drehzahl zusammenhängt, weiß ich nicht
Aber die Drehzahl hängt öfter bei ca. 3000 U/min und geht auch nicht durch kuppeln weg und mit einem Schlag lösen sich die 3000U/min wieder und es gibt ein riesen Ruck. Das ist aber immer nur, wenn es draußen entweder zu kalt ODER auch zu heiß ist…
Naja, hier ging es ursprünglich um ein Dieselproblem. Es wurde hier eine Drosselklappenreinigung von den Experten vorgeschlagen… Super, eine Dieseldrosselklappe
Hier wirst du nicht um eine Fehlerspeicherauslese herumkommen. Vielleicht schaust du mal in die Codierliste und schreibst jemanden aus deiner Umgebung an.
Beim Benziner (weil der wirklich eine Drosselklappe hat) lassen sich, weil dort die Drehzahl direkt von der Drosselklappenstellung abhängig ist, Drehzahlfehler leichter suchen und finden. Ist die Klappe (fast) zu (Standgas) kann die Drehzahl nicht hochgehen, wenn er nicht falsch Luft zieht oder das Potentiometer falsche Werte rausgibt.