Möchte mir nen Drehmomentschlüssel zum Radwechsel holen. Hatte erst überlegt mir so nen billigen von ATU zu holen, aber nach einiger Recherche bin ich davon jetzt wieder abgerückt. Auch wenns wohl, nach manchen Aussagen zumindest, ausreichend sein soll.
Möchte mir jetzt aber einen holen, der schon ein paar Jahre hält. Wenns gut läuft werd ich wohl noch einige Reifen wechseln in meinem Leben…
Da es gefühlte 2 Mio. Drehmomentschlüssel in allen möglichen Ausfertigungen auf dem Markt gibt wollt ich mich jetzt einfach zwischen einem von Proxxon oder Hazet entscheiden. Die Hazet sollen wohl noch einen Tick besser, dafür aber auch denselbigen teurer sein…
Den Proxxon Micro Klick 200/s gibts für 60 € bei Ebay.
Solange du den Schlüssel nicht zum Lösen der Radschrauben verwendest, ist er absolut in Ordnung. Aber zum Lösen reicht ja das Bordwerkzeug allemal aus, dafür nimmt ein vernünftiger Mensch ja nicht den ungeeigneten Drehmomentschlüssel. Ich denke, das weißt du aber auch selber. Ich verwende seit ein paar Jahren auch einen Drehmomentschlüssel, den hab ich geschenkt bekommen, deswegen weiß ich auch nicht, ob der teuer war. Ist aber gut und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Mit Proxxon habe ich bislang nur bei anderen Werkzeugen meine Erfahrungen sammeln können, und die waren meist gut. Hazet kenne ich sehr gut, die sind sehr gut in Qualität und Leistung. Ich denke, für den Hausgebrauch tut's auch ein preiswerterer Schlüssel, aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Ganz einfach: Du schädigst damit die Mechanik, die das Drehmoment feststellt. Deswegen sollte man das nicht machen, auch wenn es immer wieder gemacht wird. Aber zum Lösen der Radschraueben eignet sich das Bordwerkzeug einfach besser, weil eben unempfindlich gegen dererlei Beschädigung.
Also je nach Felge solltest du ohne Verlängerung auskommen, da die Nuss eigentlich schon lang genug ist. Nur wenn die Schrauben extrem tief in der Felge sitzen brauchst du eine Verlängerung. Soweit ich weiß (kann mich aber auch irren) verändert die Verlängerung das Drehmoment, da sie selber sich ja wie ein Torsionsstab verdrehen kann. Also nach Möglichkeit drauf verzichten.
Nun, meine "Verlängerung" stammt aus einem Ratschenkasten von Polo… und damit wechsel ich seit eh und je die Reifen am Mopped und Auto.
Proxxon ist natürlich gut.
Was jedoch schädlicher für den Schlüssel ist, ist diesen gespannt für 8 Monate im Keller liegen zu lassen als damit mal eine Mutter zu lösen… somit nach Gebrauch entspannen,…
Also an die Schrauben meiner Felgen komm ich mit ner ganz normalen Nuß nicht dran. Aber hab heute gesehen, dass es auch Verlängerte gibt. Da muss man dann nichts mehr zwischen stecken. Ich denk da wird dann auch das Drehmoment nicht groß verändert?!
Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem. Und zwar fehlt in meinem Bordwerkzeug wohl die Zange für die Schraubenkappen?? Oder ist das irgendwo versteckt?
Weiss einer, was so ne Zange kostet wenn man sie bei Audi nachkauft? Im Internet findet man so gut wie gar nichts dazu…
Ich kram es mal hervor. Der oben genannte Schlüssel hat sehr gute Bewertungen bei Amazon, überlege diesen zu kaufeb, aber was für einen Aufsatz braucht? Ist sowas genormt? Muss ich noch Aufsätze dazu kaufen?
lange 17er Nuss mit Plastikmantel ist zu empfehlen.Den Schlüssel kannst Du mit gutem Gewissen kaufen. Für 2 mal im Jahr umstecken, reicht auch einer der kein Vermögen kostet. Außerdem besser den von ATU oder aus dem Baumarkt als gar keinen und nur nach Gefühl mit dem Radkreuz oder noch besser mit dem Druckluftschrauber. Ob nun fünfmal zwischen 115 und 105 Nm bei 110 Nm eingestellten anliegen ist immer noch besser als 82, 124, 62, 145 und 72 ohne Drehmomentschlüssel.
Du willst ja keinen Reifenservice gründen.
Der Reifenservice zieht sowieso mit dem Schlagschrauber viel zu fest an und probiert mit dem Drehmomentschlüssel nur, dass auch min. 120 Nm angezogen sind
Der Proxxon ist nicht verkehrt, noch lange Nuss mit Plastikragen dazu und gut.
@DerMitDemAudi: Aber jemals kontrolliert ob das eingestellte Drehmoment eingermaßen passt ?
Bei Radschrauben spielen 10 Nm hin oder her nicht unbedingt ne Rolle, bei anderen Arbeiten am Auto, vorallem bei kleineren Drehmomenten ist dann für den Billigschlüssel Ende…
Hab aber lang genug auch so einen gehabt und hatte keine Probleme…
nein habe nach 50km nochmal mit dem gleichen drehmoment nachgezogen um festzustellen ob sich was gelockert hat oder nicht. dafür reicht auch der billigste. ob nur paar Nm mehr oder weniger ist mir egal, hauptsache ich kann nachkontrollieren und weiß daß alle bolzen gleichmäßig angezogen sind.
Ich fahre seit 18 Jahren Auto, also zweimal im Jahr wechsle ich jeweils 4 Räder (18x2x4), das sind 144 einzelne Radwechsel… dann wechsle ich auch bei meinem Opa noch die Räder jedes Jahr zweimal, auch seit fast 20 Jahren… ich würde da grob nochmal 100 einzelne Radwechsel draufrechnen.
auch das Auto meiner Freundin setzte ich mal grob runtergerechnet mit 50 Radwechsel an.
Hinzu kommen noch einige Bremsenwechsel, mal ab und an mal eine Reifenpanne… Ich setzte also insgesamt 300 einzelne Räder an, die ich bisher abgeschraubt und wieder drangebaut habe.
Nun haben die meisten alten Fahrzeuge pro Rad 4 Radschrauben, ich hatte auch mal nen Smart, der hat nur 3 Radschrauben, der Audi hat nun 5 Radschrauben pro Rad und auch die A-Klasse vom Opa hat 5 pro Rad.
Wenn ich also im Durchschnitt nur mal mit 4 Radschrauben pro Rad rechne, habe ich bei 300 Radwechsel insgesamt 1200 Radschrauben ab und wieder drangeschraubt.
1200 Radschrauben habe ich über 18 Jahre hinweg immer ohne Drehmomentschlüssel angezogen (und gelöst)… an Alufelgen, an Stahlfelgen und ich muss noch was gestehen… wenn ich mal beim Reifendienst oder in einer Werkstatt war, was wirklich sehr selten der Fall gewesen ist, habe ich auch Schilder gelesen (auch auf der Rechnung steht das draufgedruckt), dass man nach 50 km die Radschrauben nachziehen soll … ich habe es nie gemacht
Dennoch habe ich nie ein Rad verloren. Ich habe auch bei 1200 Radschrauben nie erlebt, dass nach der jeweiligen Saison ein Radbolzen locker war.
vielleicht hast sie immer schön fest geballert. mir is es 2 mal passiert daß ich die wnteralus mit 120Nm festgezogen habe und nach 50 km waren beide räder an der vorderachse wieder locker. das eine mal hätte ich fast ein rad verloren, ein radbolzen war schon komplett weg und die anderen 4 nur noch 2 umdrehungen drin.
kenne auch keine werkstatt die unter 150nm festzieht.