@ mgor: Ja, machst Du - Du bist nicht so ein der unbedingt einen Drehmomentschlüssel haben muss, nur weil er es mal gelesen hat, dass es so etwas gibt und andere auch haben und dann noch ne Menge Kohle dafür ausgibt . Ich habe auch keinen und meine Räder sind immer fest/korrekt angezogen.
@RA3: Leute die einen Drehmomentschlüssel besitzen als Spinner zu bezeichnen find ich jetz etwas frech…
Aber egal, zieht eure Bremssattelschrauben, Zylinderkopfschrauben usw. ruhig nach Gefühl fest…Is ja nicht meine Karre…
Gruß Kai
ich knall meine immer mit 130nm fest… und vom aufschrauben ist mir der drehmomentschlüssel auch noch nie kaputt gegangen…
@ keks: da gebe ich Dir vollkommen Recht und ziehe das Wort hiermit zurück!!!
Also ganz ehrlich, an der Bremse arbeite ich auch ohne Drehmo.
- Ich wäre zu faul, im Netz nach Unterlagen zu suchen, um Drehmomente zu finden… und als Autoschrauber hat man es schließlich wirklich im Gefühl, mit wieviel Kraft man benötigt, um eine Schraube zu lösen und mit dieser Kraft + 90° ist bei mir noch kein Bremssattel abgeflogen.
Außerdem sollte man mit Verstand wissen, dass man eine M6 Schraube nicht mit Maulschlüssel und Hammerschlägen anzieht.
Beim Zylinderkopf, bei PD Elementen, Lagerschalen, bei den dünnen Glühstiften, und bei den äußeren Schrauben für die Antriebe, da nehme ich auch den Drehmomentschlüssel zur Hand… aber auf alle Fälle nicht beim Räderwechseln.
@mgor: Aber was spricht dagegen wenn der Hobbyschrauber, der eben nicht soviel Gefühl hat und dennoch den Reifenwechsel selbst machen will, einfach einen Drehmomentschlüssel (der Proxxon für 60 Euro ist doch preislich völlig ok) hernimmt "zur Sicherheit" ?
Naja, jeder wie er mag.
Gruß Kai
Dagegen hat niemand etwas. Nur habe ich mir schon als kleiner Junge, als man noch am Fahrrad gebaut hat, angewohnt, lieber die Schrauben etwas fester anzuziehen, um Unfälle oder Diebstähle zu verhindern.
Wenn man dann das erste mal in seinem Leben an einem (Auto) Rad schraubt und merkt, dass man die Schraube nur aufbekommt, wenn man kurz auf den Radschlüssel steigt, dann sollte man sich denken können, dass man das Rad auch wieder so fest anzieht, indem man wieder mit dem Körpergewicht den Radbolzen anzieht. (abhängig vom Körpergewicht und der Länge des Radschlüssels)
Wenn ich sowas lese:
ist klar, dass hier jemand nicht in der Lage war, einen Drehmomentschlüssel zu bedienen. Oder der Drehmo einfach falsch knackt. In dem Falle wäre es besser gewesen, einen normalen Radschlüssel zu nehmen und anzuziehen, bis der technische Verstand sagt, die Schraube ist fest. Dann wäre der Vorfall garantiert nicht passiert.
ich weiß sehr wohl wie man den bedient. 120 einstellen und dann festziehen bis es einmal knackt. bei 120 kann es schon mal vorkommen daß die sich lockern wegen rost an den auflageflächen.
deswegen knallen die werkstätten die bolzen ja alle mit 150 - 200nm fest.
Gerade durch Fahrrad und Motorrad hab ich mir angewöhnt, mit DMS zu arbeiten. Und wenn ich so nun so tolles Werkzeug zuhause hab, nehme ich es natürlich auch zum Radwechsel am Auto. Zudem gibt es mir einfach ein besseres Gefühl, wenn ich genau weiß, wie fest die Schraube ist.
@mgor: Hast ja schon recht…
Eingestellte 120 Nm bedeuten ja auch nicht das die Vorspannkraft der Schrauben dann bei allen gleich ist.
Ist das Gewinde sehr dreckig oder kaum gangbar lässt sich da schon garkeine genaue Aussage mehr treffen…
Aber: Mit dem Drehmomentschlüssel welcher für gewöhnlich einen recht langen Griff hat lassen sich die Schrauben einfach sehr bequem nachziehen
Grüße Kai
Ich arbeite schon lange mit den Proxxon. Ich kann den empfehlen, für den Reifenwechsel ist der Preis auch super. Sollte es hochwertiger sein, vielleicht auf Wera zurückgreifen oder Geodore.
Hier findest auch eine Einschätzung zum Proxxon…
Test Proxxon Drehmomentschlüssel
Grad über diesen Beitrag gesolpert. Habe mir auch vor 3 monaten einen Proxon gekauft. bisher hält das teil die Seite hier fand ich dazu ganz nett
http://drehmomentschluessel-vergleich.de/proxxon-drehmomentschluessel-mc-200-im-test/
Gruß Sarah
Immer diese frisch angemeldet und geleich tests/verkaufsangebote posten leute tztztz…
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit BGS Werkzeugen gemacht. Die haben zu einem guten Preis wirklich gutes Werkzeug was für den Anbitionierten Hobby Schrauber mehr als ausreichend ist ! Kenne sogar viele Werkstätten die damit Arbeiten und bis Dato keine Probleme hatten … die haben auch viel Spezialwerkzeuge die einem so manche Arbeit an unseren Koffern erleichtern
Ich kann nur für Proxxon oder Hazet stimmen… Habe hier http://www.drehmomentschluessel-tests.com/ auch den Testsieger gekauft und benutzt ihn immer noch. Echt gutes Teil und immer eine Empfehlung wert!