[8P] DPF-Off und neue Abgasuntersuchungen

Moin die Community

Ich glaube hier sind ja einige unterwegs, die sich AGR und DPF stillgelegt haben, was ich persönlich auch gerne machen würde, aber momentan sehr unsicher über die entwicklung bin.

Was macht ihr, die jetzt schon ohne DPF unterwegs sind, wenn die AU bald mit Saugrohrtests abläuft? Oder auch die andere frage: wie kommt man aktuell so voran, ohne aufzufallen und mit strafen rechnen zu müssen?

Moin, also AGR ist eine relartiv einfache Sache. Hierzu einfach ein AGR Simulator (bei bedarf kann ich dir einen Link schicken) kaufen der dafür sorgt das du keinen Fehler abgelegt bekommst. In dem Set ist dann gleich eine Verschlussplatte für das AGR Rohr das über dem Ölfilter beim CFFB liegt. Habe dieses System jetzt 30000km drin und meine Ansaugbrücke ist immer noch sauber. Der Motor läuft seitdem viel besser und nagelt nicht mehr dolle im Teillastbereich. Der DPF regeneriert lange nicht mehr so viel wie vorher. Beim TÜV gab es keine Probleme hat er beim ersten mal bestanden, weil das AGR eh nur im Teillastbereich arbeitet.

https://tafmet.pl/german/agr-ventil-simulatoren/221-agr-ventil-simulator-fuer-vw-audi-skoda-seat-mit-20-tdi-cr-ii-euro-5-motoren.html

die antwort kam spät…fahre schon seit 70.000km mit dem simulator :wink:

Hast du den DPF auch off oder nur AGR ?

Nö der DPF nervt auch weiterhin mit seinen Regenerationen. Aber er hat quasi nie Gegendruck oder messbaren ruß, die Werte sind immer negativ. Ohne agr verbrennt er halt sauberer :stuck_out_tongue:

Wie oft regneriert deiner ? Meiner c.a. alle 400 km, hab schon gedacht das ist bisschen viel. Natürlich hast du AGR nur bei deinem zweiten Baugleichen A3 aus den du nur auf Privatgelände bewegst :face_with_peeking_eye:

TÜV hat bei dir auch ohne Probleme geklappt ohne AGR ? Meiner hat sich den Simulator noch nicht mal angeguckt.

Schon 3x ohne Probleme übern TÜV… Hab auch die seriensoftware wieder (also vor Skandal Update) mit CVN Patch.
Regeneration alle 300-500km nach Rechenschema des MSG.
Und natürlich :wink:

Weißt du wo der unterschied ist zu Seriensoftware außer das die AGR Rate sich geändert hat ?
Perfekt.

Gibt’s diverse Threads zu. Einspritzdrücke erhöht, gerade im teillast, agr antaktung erhöht und häufigere Regenerationen bzw Regenerationen werden selbst nach direktem Kaltstart aufgenommen. D.h. im Winter bei -5°C Öl geht er direkt ins volle ^^ aber scheiß was auf die Kunden, dann gibt’s schneller n neues Auto :poop:

Wie geht das und was kostet es? :joy: Gern auch per PN…

1 „Gefällt mir“

Da schließ ich mich an. Wo kann man den Stoff erwerben ? :joy:

Weißt du woran man das Update erkennt ? Mir war so das ein aufkleber in der Reserveradmulde ist. Kann man das auch bei VCDS auslesen welche Software drauf ist ?

Ja, poste Mal den Kopf vom Motorsteuergerät aus VCDS

Gute Tuner machen das, hat mich 250 gekostet.
Erster Versuch war bei einem Hinterhoftuner der nur das agr versucht hat zu deaktivieren was in einer DPF Katastrophe geendet ist. 200€ in den Wind geblasen.

Ich würde das ganze aber heutzutage mit einem ecotuning oder kleiner Leistungssteigerung verbinden, um dem Motor noch etwas mehr Laufruhe zu schenken…

Ich merk schon du bist voll drin im Thema xD. Ja das stimmt manchmal läuft der echt wie ein Traktor.

Software 9979, also Update.
Da gab’s Mal irgendwo eine Tabelle zu
Diese Version hatte ich auch, jetzt hab ich angeblich die „9978“

Oh man hab gehofft ist nicht drauf.
Vielen Dank erstmal und werde das dann wohl auch mal in Angriff nehmen die alte Software wieder zukriegen. Scheiß mit diesem Abgasskandal.

1 „Gefällt mir“

Ihr müsst den Diesel einfach fahren…
Dann ist alles inkl. Softwareupdate überhaupt kein Problem.
Kurzstrecke mag er nicht und man sollte zu einem Benziner greifen.
Verstehe nicht so ganz was der Hype um deaktivertes AGR überhaupt soll.
Meiner wird mit mit der Zeit immer besser.
Läuft wie Sau und Verbrauch geht irgendwie immer mehr zurück.
Aktuell von Tirol über Fernpass 490km nach Nordbayern mit 5,2L/100km.

Und selbst die Langstreckendiesel verkoken und versotten… Und nicht jeder fährt ausschließlich Langstrecke Tag für Tag oder behält diesen Stil über Jahre bei. Bei mir tendiert es tatsächlich eher zur Kurzstrecke, aber bei den aktuellen Fahrzeugpreise isses einfach vollkommen unwirtschaftlich umzusteigen. Hab ja diverse Portale schon seit Monaten im Blick. Is mir aber auch völlig wumpe, soll jeder machen wir er meint. Ich mache so wie ich es für richtig halte.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das Steuergerät auslesen kann, kann ich die Software jedem hier zur Verfügung stellen

1 „Gefällt mir“