hy, bevor ich hier eine rießen Geschichte schreibe, eine frage: mir wurde vor 10 Monaten der Dieselfilter gewechselt und is jetzt schon wieder Schwarz!! Das is doch nicht normal? Meine Vermutung, Tandempumpe.
Springt auch allgemein relativ schlecht an wenn es kalt is und mal -10 grad, dann is gleich vorbei (Teilweise 10Sekunden drehen lassen)
Also schwarzer Dieselfilter (Normal ja weiß) siehe Bild
wie viele km hast Du denn in den 10 Monaten gefahren und was ist gesamt auf der Uhr.
Ist die Tandempumpe undicht, das heist kannst Du Dieselreste/Schmierschicht am Block sehen.
Wie siehts beim Bremsen aus langer Pendalweg oder geht eine Kontrolleuchte an wenn Du im Stand das Pendal länger stark betätigst?
Nach 15.000 km kann ein Filter schonmal so aussehen. Kannst ja öfter wechseln wenn du magst. Solange die Tandempumpe läuft würde ich mir keinen Kopf machen.
Also Tanken tue ich überall mal (Esso,Jet,…) Kann mir kaum vorstellen das die Qualität des Diesels dran schuld ist. Wie es mit meinem Einspritzsystem aussieht weiß ich nicht, was willst du da hören? in den 10 monaten bin ich vllt 10000km gefahren also nicht die Welt. Hab ca 130000km insgesamt runter. Aber ich hab im direkten Vergleich damals ein Test gemacht, also Audi hat neuen Filter rein gebastelt dann bin ich ca 10km heim gefahren hab den Filter ausgebaut und er war schon wieder recht Grau! In der Innenwand (wo der Filter drinn steckt) also an dem alu is auch nen richtig schwarzer film dran! meine hände waren schwarz nach dem bissl gefriemel.
Kontrollleuchten gehen auch keine an.
Der freundliche meinte damals auch (da war ich noch in der Garantie) das das am diesel liegt und man immermal wo anders tankt, deswegen is das so. ich meine das is total die sinnlose ausrede, wahrscheinlich weil er sich das auch nicht erklären kann.
Ich hab zumindest mal gelesen das das die Tandempumpe ist, weil die durch das motoröl geschmiert wird und wenn diese undicht ist gelangt öl in den diesel (tandempumpe is doch die dieselpumpe?nich wahr?) wäre dann ja eigentlich logisch, wo der fehler ist.
gucke mal mit, ob dein ölstand steigt.
wenn die tandempumpe undicht ist, schiebt sie auch diesel ins öl und verdünnt es.
nen schwarzer filter vom diesel ist müll, habe schon hunderte gewechselt und noch nie nen schwarzen dabei gehabt, wenn alles io war
die tandempumpe versorgt zum einen deine pde mit kraftstoff und deinen bremskraftverstärker, unterdruckleitungen mit unterdruck
Ölstand is OK ich fülle regelmäßig bescheiden nach! Aber das scheint normal zusein, vllt ein liter im Jahr. Du meinst ein schwarzer filter vom diesel ist müll, richtig, der meinung bin ich auch aber was soll es sonst sein? Dann doch die pumpe undicht und es drückt nur öl rüber…? ich weiß es nicht.
denke ich auch. ne andere möglichkeit gibt es fast nicht, wo öl in den kraftstoff kommen kann.
an den pdes würde ich ausschliessen, die tandempumpe drückt im normalfalle über 7,5bar im leerlauf, mit steigender drehzahl bis 10bar, der öldruck liegt normal darunter
OK, Tandempumpe kostenpunkt? einbau bei audi? bissl teuer bestimmt. das bekomm ich vllt woanders günstiger hin. Das wäre ne möglichkeit dem problem auf den grund zu gehen meine ich jetzt mal so. danke schonmal bis hier her.
Spare das Geld und beobachte weiter!
Ich habe meinen KF bei 130.000 gewechselt und der war auch ganz schwarz.
Meiner Meinung kein Grund zur Sorge …
Solange die Pumpe läuft und du genügend Unterdruck hast, und der ölstand sich nicht von alleine erhöt, lass es so .
Alleine schon weil der Öldruck wie schon geschrieben unter dem KS druck liegt, hat das Öl (wenn es undicht sein sollte) meiner Meinung keine Möglichkeit ins KS-System einzudringen .
ja Marv, das klingt schon logisch aber warum is dann mein Filter nach 10km schon wieder leicht schwarz und nach weiteren 10000km wieder komplett kohlrabenschwarz wie auf meinem Bild…? das ist ja wohl nicht normal !? und bevor ich mir die PDE zerschieße oder sonst was dann knall ich lieber so ne dämliche neue Pumpe rein für 185€, das is ja ok, werd ich ja dann ganz einfach sehen, pumpe wechseln, filter auch, 100km fahren und schauen wie der Filter dann aussieht, wenn er wieder recht schwarz ist, dann war das fürn a***** aber wenn der noch fein weiß strahlt war das ein erfolg! oder?
Übrigens habe ich gelesen, dass man die Kraftstoffpumpe auf interne Undichtigkeit prüfen kann. Dabei werden Vor- und Rücklauf an der Pumpe getrennt. Einer davon wird verschlossen und ein Manometer daran angeschlossen. Auf den anderen gibt man max. 1 bar Druck drauf und stellt die Luftzufuhr ab. Wird der Druck nicht gehalten ist die Tandempumpe undicht.
mhhh…das mög funktionieren, hab aber nicht die möglichkeit das so zu messen…zumal bin ich fast fest davon überzeugt das meine pumpe nen treffer hat, deswegen werd ich die mal flux wechseln.
Hallo Schnitzel. Als ich mein Dieselfilter gewechselt habe, sah der auch genauso aus. Hab ihn mal jemanden gezeigt der sich auskennt und der meinte "Bei dem wurde es mal Zeit" Der war noch vom Vorbesitzer drinn und wohl einfach nur schon ewig drinn. Diesel im Öl kann ich mir auch nicht vorstellen weil ich auch gut nachfülle. 1 Liter auf 10000 km. Wenn du auf nummer sicher gehen willst aber kein Geld rausschmeißen willst, müsstest du rausfinden ob bei dir wirklich Diesel im Öl ist. Da gabs mal was mit dem man das rausfinden kann, komm aber jetzt nicht mehr drauf. Habt ihr ne Idee ?
War der wechsel der Tandempumpe ein erfolg, ist der Filter jetzt vom Öl befreit?
Habe letzte Woche auch meinen Kraftstofffilter gewechselt, der sah genau so aus, sogar etwas schlimmer. Der war 5 Monate drine und ist 16 500 km gelaufen.
Ich bin mir nicht sicher ob es an der Tandempumpe liegt.
hy, also ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft die tandempumpe zu wechseln, werd ich irgendwann mal machen. wie meinste das, war 5 monate drinne und ist 16500km gelaufen? was hast denn für ein motor?
Nun ich meine vor 5 Monaten war meine letzte Inspektion wo ich Filter+ Öl gewechselt habe und jetzt, nach 16,500 km war die nächste Inspektion eben fällig. ( ich bin halt viel auf Achse )
Ich bin mir halt nicht sicher ob diese verschmutzung am kf jetzt normal ist oder eher auch die Kraftstoffpumpe ne Macke hat, deswegen werde ich die kommenden Tage mal nach meinem Kf sehen, der ist jetzt schon 250 km gelaufen, mal sehen wie der aussieht.