[8P] deutsche Hochdruckpumpen Upgrades

Hi Jungs,

hiermit möchte ich euch informieren, dass wir bald die neue Hochdruckpumpe liefern können.

Spätester Termin ist : Essen Motorshow

zu den Fakten:
• Das Material des Kolbens von den Mitbewerbern entspricht nicht dem europäischen Stahl, wir verwenden einen deutschen Hochlegierten Werkzeugstahl. Dieser Werkstoff wird für höchstbelastete Motorenteile für die Fomel-1 verwendet und sich dort z.B. als bester Werkstoff für die Tassenstößel im Ferrari erwiesen. Auch diese Tassenstößel müssen eine enorme Verschleißfestigkeit aufweisen und wurden wie auch der Kolben dieser Benzinpumpe mit einer Multilayer Beschichtung versehen die in einem PVD Niedrigtemperaturverfahren aufgebracht wurde.
• Das Material der Zylinderbuchse der Mitbewerber ist ein Einsatzstahl der gehärtet wurde, wir verwenden auch hierfür eine besondere Legierung mit hohem Chrom und Nickel-Anteil, dieser Werkstoff hat sich besonders in Verbindung mit einer Oberflächennitrierung als extrem Verschleißarm bewährt und versteht sich bestens mit der PVD-Beschichtung des Kolbens.
• Die von uns festgelegten Toleranzen zwischen Kolben und Zylinderbuchse sind so eng gehalten das der Wirkungsgrad der Pumpe nicht besser sein könnte, denn wenn nur ein paar Tausendstel-Millimeter zuviel Spiel zwischen Kolben und Zylinderbuchse vorhanden ist, nimmt der Wirkungsgrad erheblich ab. Unsere Zylinderbuchsen werden aus diesem Grund nach dem Nitrieren auch noch einmal auf die notwendige enge Toleranz gehont! Unser Kolben wird vor der PVD-Beschichtung geschliffen und feinst geläppt.

All diese notwendigen Arbeitsgänge führen zu einem Produkt von höchster Qualität, leider ist es nicht immer von anderen Herstellern, die sich nicht so viel Mühe geben zu unterscheiden.

Auch unsere Partner beschäftigen sich täglich mit der Verbesserung von Rennsportteilen und können auf das Wissen von weit mehr als 10 Jahren zurückgreifen, dass gibt Sicherheit und Vertrauen

Preise werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.
Schönen Gruß
Hasan von HG-Motorsport

Darf man als unwissender fragen wofür man das braucht, was eine solche Pumpe bringt (außer Verschleißarmut) und für welche Motoren man sie einsetzt?

Hi… sorry vielmals… das ist für den 2,0 TFSI Motor. Die Serien-Pumpe hält das nicht bei getunten Motoren dauerhaft. Dafür ist das Upgrade gedacht

Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich Bescheid.

Hallo, jetzt würde mich aber schon mal interessieren welches Konkurrenz-Produkt Du da meinst?! Woher weißt Du woher deren Material kommt (China) und was ist daran so schlecht? Gibt es dafür Beweise?

Ich verwende nur noch Autotech Pumpen Kits und hatte noch nicht einen einzigen Ausfall in der ganzen Zeit! Zudem arbeitet die Firma eng mit VW Racing zusammen und beliefert die führenden VW/Audi Tuning-Schmieden in den USA…

Grüße
Mike

Wir haben das Material analysieren von der Hamburger Materialforschung lassen und das Gutachten ist schon aussagekräftig genug.

Die von Dir angesprochene Marke ist damit auch gemeint.

Keiner ist verpflichtet, unsere Produkte zu erwerben.

Wir bieten hier einfach ein "Made in Germany" Produkt für ein Top-Preisleistungsverhältnis.

VK ist 379 EUR und Foren 359 EUR.

Dann zeig doch mal bitte das Gutachten. Danke.

lol… ja ganz bestimmt zeig ich das Gutachten, was uns mehrere Tausend Euro gekostet hat. Gib doch mal ein Set beim Material-Labor ab. Dann weiß man wenigstens, was man da verkauft ;)… Als Beispiel haben Bruce und paar andere Forenkunden das Gutachten hier vor Ort einsehen dürfen und können das auch gerne bestätigen.

Ich möchte hiermit auch betonen, dass ich das Produkt des Mitbewerbers nicht schlecht machen möchte, sondern nur den Unterschied erkläre.

Hallo,
ich bin auch an folgenden Aussagen interessiert:

  • Genaue Werkstoffbezeichnung der Materialien der Kolben mit "Chinastahl" und dem hochlegierten deutschen Werkzeugstahl
  • Selbiges für die Einsatzbuchse
  • Toleranzband zwischen Kolben und Buchse. In diesem Zusammenhang wäre eine Verschleißaussage interessant. Klar ist, dass das Spaltmaße über Lebensdauer größer werden und somit der Wirkungsgrad abnimmt.
  • Zur Beschichtung: Haben die Kolben nun eine Mehrlagenbeschichtung (werden sie wohl haben, nur welcher Art) oder eine PVD-Beschichtung (wohl eher nicht), wobei PVD ja nur eine Bezeichnung des Auftrageverfahrens ist und nichts über die eigentliche Beschichtung aussagt.

Um es vorneweg klarzustellen, es geht mir nicht darum, dich irgenwie bloß zustellen, ich möchte nur mehr Klarheit über die Unterschiede zwischen eurem Produkt und der Konkurrenz, die vermutlich ja in der Qualität etwas minderwertiger sein muss. Jedenfalls entnimmt man diesen Unterton den vorherigen Beiträgen.

Gruß,
Thorsten

Gruß,
Thorsten

Hi,
Gewisse Daten / Angaben sind natürlich betriebsintern und Entwicklung, die wir nicht veröffentlichen werden. wäre ja genau so, wenn MCDo seine Rezepte veröffentlicht.

Alles Weitere an Daten gehe ich nach der Messe gerne mit unserem Technikleiter durch, was wir veröffentlichen können. Jetzt ist erst einmal weiter für die Messe packen angesagt. Vielleicht schaffe ich es nooch zwischendurch.

Fakt ist, dass Turboperformance, Performance and More und FTS Tuning die Teile erfolgreich durchgetstet haben. Somit haben wir ein TOP-Produkt zu einem TOP-Preis und sind vom Ausland nicht mehr darauf angewiesen.

Viele Grüße
Hasan

Dann bin ich mal gespannt.

Für alle Interessierten vielleicht:

Die Aussage chinesicher Stahl sagt NICHTS über eine eventuelle Minderqualität aus.
Vielmehr ist es so, dass China der weltweit größte Stahlproduzent ist.

Mir geht es auch nicht um den "Chinastahl". Dass da etwas aus China kommt ist fast klar. Die haben schon vor Jahren begonnen alles aufzukaufen.

Mir geht es darum zu sehen was an der Autotech Pumpe nicht ok sein soll/könnte. Denn bis jetzt sind mir keine Schäden ect bekannt. Bei KMD usw bin ich da selbst nicht begeistert. Ich hab über die Jahre selbst viele Pumpen getestet und die meisten Schäden kamen erst nach ca 30-40.000km. Selbst von diesen Schäden waren ca 70% nicht die Pumpe selbst.

Bin mal gespannt was hier raus kommt…
Jetzt werden alle nur noch die "deutsche" Pumpe kaufen.
Wahrscheinlich steht da eine deutsche Firma hinter, die die Teile in China gießen lässt und dann in Deutschland einbaut.?

In welchen Geräten ist heute noch 100% deutsch drin?
Rest hat Thorsten ja auch schon gesagt.

Das Teil ist zu 100% "deutsch". Und das kann ich garantieren. Das Werkzeugstahl, die Dreherei und die Beschichtung ist aus Deutschland.

Liest mal meine Postings genau:

Ich zitiere mich selbst gerne mal:
Somit haben wir ein TOP-Produkt zu einem TOP-Preis und sind vom Ausland nicht mehr darauf angewiesen.
Ich möchte hiermit auch betonen, dass ich das Produkt des Mitbewerbers nicht schlecht machen möchte, sondern nur den Unterschied erkläre.

Zum Verständnis. Wir sind hier registrierte Händler und möchten unser Produkt vorstellen.

Ihr erhaltet ein TOP Produkt und fertig. Bevor es offtopic wird, bitte ich als Themenstarter beim Thema zu bleiben.
Wem es nicht gefällt, braucht sich ja auch nicht bei dem Thema beteiligen.

Zu den o.g. Punkten nehme ich die Tage nochmal gerne Stellung.

Noch einmal: wir wollten uns von Autotech KMD und deren Lieferzeiten lösen und das haben wir geschafft. Die User kriegen einen guten Preis und alle sind glücklich. Das Produkt des Mitbewerbers wird hier nicht versucht, schlecht zu machen!

Viele Grüße
Hasan

Da ich sowohl sämtliche PUmpenkits, das angesprochene Materialgutachten sowie die Probleme der einzelnen Teile sehr gut kenne, kann ich vielleicht auch noch etwas dazu beitragen.

Wir haben schon sämliche Hersteller an Pumpenkits durchprobiert und vor allem bei Autotech und KMD grundsätzlich das Problem der langen Lieferzeit und zeitweisen fehlenden Lieferung gehabt.
Dass man mal eben 5 MOnate auf Pumpenkits wartet ist halt wirklich nicht vertretbar.
KMD flog nach kürzester Zeit aus unserem Lieferprogramm, da wir mehrere Problemfälle hatten. Sprit im Öl, eingelaufener Stößel etc.
Auch zwei defekte APR Pumpen, die jeweils zu Motorschäden geführt haben, hatten wir schon hier stehen. (Für uns) glücklicherweise hatten wir nichts mit den Pumpen zu tun und somit auch selbst nicht den Ärger des Kunden am Bein.
Autotech kann man guten Gewissens verbauen. Hiermit hatten wir bis dato keinerlei Schwierigkeiten. Jedoch hat die Materialanalyse hier gezeigt, dass die Teile in China produziert werden und lediglich über Amerika vertrieben werden. Das erklärte uns dann auch die langen Lieferzeiten.
APR und Autotech haben übrigens die gleiche Legierung;)

Für uns war es besonders wichtig, dass unsere Pumpenkits nun komplett aus Deutschland kommen um einfach gleichbleibende Qualität sowie Lieferzeiten haben und vor Allem ein deutsches Unternehmen in Regress nehmen können, sollte es zu Schäden kommen, was wir natürlich nicht hoffen.

Nach der Motorshow werden wir(TurboPerformce) die ersten Pumpen aus der Kooperation mit HG-Motorsport ausliefern.
Wer sich gerne von der Qualität überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen sich ein Muster zu bestellen oder bei uns vor Ort anzuschauen.

Gruß Benny

Ich glaub das alles, verstehe aber nicht was man davon hat, wenn man das Gutachten für sich behält. Welche Betreibsgeheimnisse (?) würden damit öffentlich werden?

In dem Kontext auch hab ich auch (wohl) noch nicht 100% verstanden was das jetzt genau für ein Produkt ist. Ein Gemeinschaftsprojekt von HG und TP. Ok. Ist das ein Teil was HG-Motorsport selbst zusammenbaut oder zusammenbauen läßt?
Was wird jetzt nach eigenen Vorgaben hergestellt, was wird eingekauft und nur die Oberflächen veredelt, wer macht wie die QS usw. usw. Bei z.B. Pierburg (Rheinmetall/KSPG) wäre mir das weitgehend klar…

Die Info hier sagt mir erstmal, die meinen jetzt aus Erfahrung, verschiedener Teile und verschiedener Methoden für Oberflächenveredlung sich etwas recht standfestes zusammengefrickelt zu haben. Ok, glaube ich erstmal, ist eine brauchbare Vorabinformation. Sozusagen eine Produktvorankündigung.
Die eigentlichen Produktdaten und handfeste Fakten die Vorteile gegenüber dem Wettbewerb offenbaren, das fehlt wohl noch alles. Ich freu mich also auf Part2 der Produktvorstellung dieser neuen Pumpe.

Benny was soll man sich auf der Messe von dem obenerwähnten "anschauen"? Mit zartem Finger über die Zylinderwand fahren und eine vorhandene Hohnung ertasten? Und dann "Wow ist das eine klasse Pumpe" (?)

Was "China" angeht und nur den Vertrieb über Amiland… Also ich hab u.a. 2 metallverarbeitende Maschinen aus Amiland unter meiner Obhut. Das adelt jetzt keineswegs die Chinesen, aber so "schlecht" wie die beiden Amikisten ist hier keine solche Maschine. Wenn also etwas "aus den USA" kommt, dann empfehle ich nicht weniger die Lauscher aufzusperren als wenn es die Nordkoreaner gebaut hätten :wink:

[quote]
Dieser Werkstoff wird von uns für höchstbelastete Motorenteile für die Fomel-1 verwendet und sich dort z.B. als bester Werkstoff für die Tassenstößel im Ferrari erwiesen.
[/quote]HG-Motorsport ist ein Zulieferer für Ferraris F1 Team?

moin moin von der Essen Motorshow Jungs…

zur Klarstellung. Wir und Turboperformance machen das Projekt gemeinsam. "Wir" sind nicht Zulieferer der Formel 1, sondern das Material wird in der Formel 1 nachweislich verwendet. Das war etwas unglücklich beschrieben. Wie gesagt erhaltet Ihr in den nächsten Tagen weitere Infos.

Jeder einzeln (also in wenigen Tagen hätte ich dich anschreiben dürfen) oder war dieser im Thread gemeint?

Hallo,

welche Institution ist denn mit der "Hamburger Materialforschung" gemeint ?

S

Ich hab damals kein Institut gefunden dass sich so nennt…

Die einzige Institution die ein Material in diesem Umfang untersuchen kann, sitzt in Berlin und nennt sich "BAM" (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung). Und selbst da teilte man mir mit, dass der Herstellungsort eines Materials nie nachvollzogen werden kann.