[8P] Der RS3 Motor existiert!

Tja, es gibt immer ein faules Ei, das Infos rausgibt. That´s life.

Gruß Jan

Gute für Unse! :dafuer:

Audi hat den neuen TT Clubsport vorgestellt, endlich wieder ein Audi mit 5-Zylinder Motor.
Der TT Clubsport ersetzt den TT RS, da dieser aus rechtlichen Gründen nicht verkauft werden darf da sich Porsche bereits die Buchstabenkombination "RS" gesichert hat. Audi darf diese Buchstabenkombination nur in Verbindung mit einer Zahl verwenden, wie Beispielsweise RS4 und RS6.
Unter der Haube des TT Clubsport, welcher sich an die Studie vom Wörthersee '07 anlehnt verrichtet ein 2.5Liter 5-Zylinder TFSI mit 340PS seine Arbeit. Den TT Clubsport wird es voraussichtlich nur als offenen Speedster geben.

Wer sich einen TT Clubsport zulegen möchte muss sich beeilen: es wird ihn nur in einer limitierten Auflage von 1000 Stück geben, und diese 1000 Stück werden an teilnehmende Händler verlost…

quelle: google-audi-und sonstige foren

und jetzt??

wo gibt es den 5-Zylinder S3 ??

ABER, ich freue mich IMMER wieder wenn es Fotos und Daten geben sollte von einem 8P RS3. Wenn schon ein Erlkönig unterwegs sein sollte, BITTE Fotos hier einstellen oder auch Links mit den Fotos von anderen Foren oder I-Net Seiten

@BlackHawk,
zeigt das FAULE EI auch Fotos ?? Oder woher stammt dein Kommentar. Hast du mehr Infos ?? Dann immer her damit. Ich bin NICHT gezwungen, derzeit, um mehr Infos dazu zu geben :lolli:

Getreu dem Moto
von SAW, ein Spiel spielen :freddy:

Gruß Andy

@andy wieso so gereizt? Und was ändert das an der Aussage, dass der Motor für einen evtl. kommenden RS3 jetzt im Konzernregal vorhanden ist? Und bitte mal die Quelle für die RS-Porsche-Aussage. Danke!

Die bauen doch aber keinen neuen Motor wegen 1000 TT Clubsport, kann ich mir nicht vorstellen dass der sonst nirgends zum Einsatz kommt. Und für einen RS3 wäre der einfach perfekt geeignet, Focus RS bzw. 135i haben doch auch schon über 300PS als Kompaktwagen, da muss einfach noch was kommen.

Hier steht auch bissl was dazu:

http://rs3-quattro.de/

V.a. da die Längsplattform gerade mit dem 3.0 TFSI bedient wurde, hat der 2.5 TFSI zumindest in der A4/A6-Plattform keine Daseinsberechtigung und MUSS zwangsläufig irgendwo in der Golfplattform seinen Platz finden :slight_smile:

Also Ford baut ja den Focus RS nur weil sie in der Rally dabei sind und als Konkurrenz zum 135i fungiert der TT RS - Also nochmal: wofür nen RS3?

Der Motor ist ja noch sinnvoller in nem Jetta oder Passat als R-Variante aufgehoben…

gerade gefunden…

0074265001225455821.jpg

Fake eines A3/S3 mit dem Audi A3 TDI Clubsport. :wink:

Ich kann mir gut vorstellen, das Audi den RS3 ausbringt. Der damalige Audi-Chef Herr Winterkorn hat dies mit seiner Aussage über eine S und RS Variante bei jedem Modell unterstrichen.

Leider wird dieser in einer Preisklasse spielen, die sich kein Normalverdiener mehr leisten kann.

Gruß

Raoul

Schon wieder diese Darth Vader Front :stuck_out_tongue:

…was ja auch vollkommen ok ist, wie ich finde.
Nicht dass ich jetzt das nötige Kapital dafür hätte, aber wenn dann muss so ein Wagen auch etwas exklusiver sein. Denn der Konsument (besonders eines Nischenmodells) hat einen Wunsch nach Individualität, für welche er gerne bereit ist, auch mal etwas mehr in die Tasche zu greifen. :wink:

Aaaaaalso. Der Motor für einen möglichen RS3 liegt nun offiziell im Konzernregal. Audi, aufgeht's!

Im 8P is das Thema wohl vom Tisch. Beim Nachfolger soll er dann angeblich kommen (ca. 2012). Wobei, wenn Audi im Moment für den TT RS einen größeren Markt sieht, als für den RS3, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß sich das in 3 Jahren geändert hat. Wir werden sehn.

Aber hier schon mal zum träumen ein Bild aus der "Autozeitung"

ich finde audi sollte in der neuen kompaktklasse sage ich mal den rs3 schon rausbringen siehe die konkurenz mit 130 oder 135 weiß sicherlich jeder was gemeint ist bin auch der meinung früher oder später sollte sich audi da da ranwagen und mit den tt haben sie ja eigentlich ne gute basis

gruß flo

Oder einfach einen S3 Plus mit nem gedrosselten TT RS Motor rausbringen, um den 135 zu ärgern :smiley:

Jetzt gibts ja auch schon einen Focus RS dieser hat auch mehr wie der S3 also wird Zeit. :dafuer:

Der Focus RS hat nur Frontantrieb. Irgendwie GAGA :ball:

Dafür kostet er aber auch nur ca 34 000€ und hat ja auch einen 5 Zylinder Turbo.

hmmmm,
der RS3 wird kommen!
Wenn nicht ab Werk, dann eben als Eigenbau.
Dürfte kein Prob sein ihn von nem TT Clubsport in den 8P zu verpflanzen, denke die Steuergeräte sind identisch…
Und Testwägen gibts ja immer… grins…
Alsop nochmal ein Umbau…

Grüßle
Alex