Hallo, bin auf der Suche nach nem neuen A3 und da ich nicht auf digitales Radio verzichten möchte und ich vom alten Auto noch nen Woodstock 53 habe möchte ich den gerne mitnehmen.
Nun wird mein "Neuer" ein Gebrauchter - sprich Jahreswagen werden und da kann ich mir nun leider nicht detailgenau aussuchen was alles dabei sein soll.
Wenn nun das normale Radio drin ist sprich Chorus, bau ich es einfach aus und hau den Woody rein. Aber wenn das Navi Plus drinnen ist, möchte ich das jetzt nicht unbedingt rausnehmen, schut doch nicht schlecht aus. Gäbe es da ne Möglichkeit doch noch DAB zum laufen zu bringen?
Und wie schaut es mit dem Blaupunkt Woodstock aus: Inwiefern würde sich das dann noch über das Multifunktionslenkrad bedienen lassen - das selbe gilt für's FIS…
Weiters wäre noch interessant zu wissen wie es mit der Antenne aussieht. Muss ich, auch wenn schon ein Navi verbaut ist auch noch extra nen Glasfaserkabel für DAB ziehen oder kann man da eventuell schon einen verbauten nehmen?
Weil auch wenn das kleine Navi drinnen wäre würde ich es trotzdem durch das Woodstock ersetzen, da mir mein TomTom auch reicht!
Danke schon mal für die Antworten - ich hoffe es gibt hier Leute die sich damit auskennen!
[quote]
AV Adapter (oder Audi Tv Tuner) und externer DAB receiver scheinen die einzige Option zur zeit zu sein. Audi jedenfalls bietet keine DAB Receiver fuer das RNS-E an obwohl technisch die Moeglichkeit dazu bestaende und anscheinend auch eine Kodierungsoption dafuer vorhanden ist.
[/quote]
Danke schon mal für die Info. 499,- ist natürlich auch kein Schnäppchen… schade dass Audi da nicht mehr anbietet. Zumal DAB optional doch auch Opel, Ford und BMW anbietet (gut im 1er leider auch nicht)
Wie schauts wegen der Antenne bzw dem Antennenkabel aus!? Könnte man da eventuell den vom eingebauten Navi verwenden?
Hat sonst noch wer eigentlich DAB in seinem A3 verbaut??
die bieten das vermutlich nur so wenig an (Audi) weil das Netz relativ schlecht ausgebaut ist. Mit einer Dachantenne gehts noch einigermaßen aber mit einer Scheibenantenne praktisch null. Audi hat mittlerweile aus optischen Gründen keine Dachantenne mehr, deshalb denke ich auch keine DAB (könnte mir vorstellen das das mit ein Grund ist).
Naja in Bayern und speziell im Großraum München ist das Netz doch ziemlich gut ausgebaut. Der Witz ist ja, dass es optional ab dem A4 bestellbar ist, nur eben beim A3 leider nicht! Aber schließlich braucht das normale UKW-Radio ja auch ne Antenne um halbwegs nen akzeptablen Empfang zu bekommen…
sorry, dass ich einen 2 Jahre alten thread wieder ausgrabe…
Aber gibt es inzwischen was neues? Oder wird es für den A3 (Sportback) immer noch nicht realisiert?
Hätte ganz gerne ein paar mehr Radiosender… Vorallem, weil die meisten guten ja uach nur über das digitale Netz zu Empfangen sind…
Hmmm, heißt das jetzt, dass man den nächsten Modellwechsel abwarten müsste um zu schauen ob was kommt, oder hast du schon was gehört, dass definitv etwas kommt?
Was da kommt ist eine neue Version vom MMI.
Wie das genau aussieht, kann man anhand der kursierenden Berichte
erst mal nur erahnen. Da ist sich Audi wohl noch ein wenig uneinig.
Angeblich kommt ja das Nvidia MMI zum Einsatz.
Aber nagele mich da nicht fest.
Dann werd ich wohl überlegen, was ich mir daweil ins Auto bauen werde…
Das RNS-E muss ich jetzt erstmal eigentlich nicht haben.
Wenn ich mir jetzt zum Beispiel dieses Radio einbauen möchte:
brauch ich dann auch einen Adapter? Habe momentan ncoh das mit dem Kasettenplayer und dem Cd-Wechsler drinnen und schaut halt schon ein bisschen sehr nach Old-School aus… An Lautsprechern habe ich vorne HT und TT und dass selbe nochmal hinten + dem subwoofer im Kofferaum. Aber keine Bose anlage.
Keine Ahnung, ob es da eine bestimmte BEzeichnung für dieses Lautsprechersystem gibt
Das Thema scheint ja immer noch nicht gelöst zu sein; ich suche auch und bisher vergeblich. Ich bin auf diesen Nachrüstsatz einer Fremdfirma gestoßen, zu stolzem Preis:
Was mich besonders stört, sind separate Antenneneingänge für Analog und Digital. Ich hätte DAB+ gern, aber der "Preis", eine extra Antenne ans Auto zu bauen, ist mir zu hoch.
Welche Automarke muss man eigentlich kaufen, um DAB+ serienmäßig zu erhalten?
Ich kapiere nicht ganz warum es eine eigene Antenne braucht… Ich habe einen mobilen DAB-Empfänger (Albrecht DR300) da fungieren auch die Kopfhörerkabel sowohl als fm wie als DAB-Antenne…
Das kann ich sogar selbst bestätigen: Ich hatte Miniradios mit DAB von Dual und Pure, war aber mit beiden nicht ganz zufrieden (mit dem Empfang schon). Beide hatten nur eine Stabantenne. Vielleicht würde ja das Albrecht DR300 alle meine Wünsche erfüllen; schaue ich mir näher an … Ist wohl nicht mehr erhältlich. Aber apropos Pure und damit zurück zum Thema: Pure bietet auch so etwas an:
Den Pure Highway habe ich auch, empfinde ich aber als eine Notlösung, besonders da man ihn nicht mit dem Mufu-Lenkrad ansteuern kann. Auch sollte er diekt angeschlossen werden, denn mit der UKW-Übertragung macht das keine Freude! Und das ganze Kabelwerk stört einfach. Hatte ihn beim meinem A3 auf der rechten Seite bei der Mittelkonsole befestigt, war ganz ok aber eben bei weitem nicht ideal! Übrigends gibt es auch einen neuen Highway von Pure. Ich informier mich mal über dieses Gerät hier, wenn man das verstauen kann und über Mufu ansteuern wär das ja mal nicht schlecht!