Sei so gut und schreib hier, wenn Du Näheres weißt. Dank und Gruß, Anselm
http://www.caraudio24.de/Autoradios/Dietz/Dietz-41100-Universal-DAB-DAB-Interface::23786.html Dieses meinte ich…
Das sieht zwar noch besser aus als das, welches ich ergoogelt habe, aber eine Zusatzantenne wird offenkundig auch benötigt, und für den Preis bekommt man schon Autoradios.
Trotzdem danke, Anselm
Das Ganze macht irgendwie einen interessanten Eindruck. Das mit der zusätzlichen Antenne ist vermutlich in der Tatsache begründet daß DAB nicht auf UKW Frequenzen gesendet wird, sondern im VHF-Band III (174–230 MHz). Das sind übrigens ehemalige TV-Frequenzen. Vermutlich wird man auch mit der UKW Antenne des Fahrzeugs Empfang zustandebringen (so weit sind die Bänder nicht auseinander), es wäre aber schon denkbar, daß der Empfang so eben nicht optimal ist. Das müßte man einfach mal ausprobieren.
Interessant wäre mal zu wissen, was das Dietz-Interface für einen Antenneneingang hat und ob man das Antennensignal durchschleifen kann, UKW will man ja auch weiter empfangen können.
Für am Thema Interessierte: Mir ist der Hinweis auf diesen DAB+ Umsetzer von Dual auf den Tisch geflattert:
Sieht nicht schlecht aus, aber der Bedienungsanleitung
ist zu entnehmen, dass man halt auch eine separate Antenne benötigt. Sucht man auf audi.de nach "DAB" wird man genau zwei Mal fündig - für andere Audi-Modelle bei großem "Infotainment"-Komfort. Das Antennenproblem müssen die ja irgendwie gelöst haben.
Gruß, Anselm
Gibt es inzwischen die Möglichkeit, die RNS-E mit DAB+ und Bedienbarkeit an der RNS-E aufzurüsten?
Ich habe mir mittlerweile das hier bestellt http://www.dension.com/products/dbu müsste die Tage kommen und hoffe es funktioniert gut. Halt leider wieder nur mit Scheibenklebeantenne…
Hab gerade mit meinem Spezi von Ampire telefoniert (von dort habe ich den DVBT 55 HD und den DVD-Player sowie 2 Videosplitter).
Er sagte mir gerade, dass bei diesem Dension-DAB die Anschlüsse identisch dem DVBT 55 HD sind, da auch nur der Zündplus, Dauerplus, Masse und Bild, Ton und Ton an das Multi-Media-Interface angeschlossen werden. Natürlich, wie beim DVBT 55 HD auch, noch die Antennen (hab ich beim TV unter die A-Säulenverkleidungen gesetzt).
Und so was geht nicht?
Keine Ahnung. Versuche es.