[8P] Coming / Leaving Home "Nachrüsten"

Hallo!

kann ich in meinem A3 Coming / Leaving Home funktion freischalten lassen ?

bzw was würde das kosten?

kann mir hier zu keiner auskunft geben ? :frowning:

Wenn du es nicht hast, nehme ich an du hast keinen Licht/Regensensor verbaut.

Dir bleibt also entweder Coming / Leaving Home freicodieren:
Stg 09 Bordnetz
Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv und
Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv
danach einmalig PIN 12 vom Bordnetzsteuergerät auf Masse halten (simuliert den Taster von CH/LH und ist aber jetzt immer aktiv, auch Tags…

oder eben alles Nachrüsten :wink:
mfg

Musst auch dazu erwehen das es der Stecker E Pin 12 ist, damit man auch weiß welchen Pin 12 man überbrücken muss.

meines achtens musst du bei dem baujahr den stecker nicht mehr brücken aber dafür gibt es genug andere threads noch

@Koenig2007
Ja stimmt, danke für die Ergänzung

und bezüglich des Baujahrs bin ich überfragt… habs selber nur so rausgesucht.

Leuchten bei CH / LH eigentlich die Nebler wie bei Mercedes oder das Abblendlicht nach?
Oder bzw. wenn Abblendlicht - kann ich auch nur die Nebler nachleuchten lassen?

Also bis MJ10 geht das CH/HL über das Abblendlicht. Ab MJ11 über Nebel´s. Eine nachrüstfunktion gibt es nicht von Audi, aber Andy ( Scotty18 ) aus dem MT hat ein Modul entwickelt wo man es bei den A3 nachrüsten kann und so dann das CH/LH über die Nebels steuern kann. Eigentlich müsste es ab MJ09 übers FIS einstell bar sein und somit wie schon geschrieben muss dann nicht Überbrückt werden. Muss aber Codiert sein.

ich habe das schonmal in irgend nem thread gefragt aber keine antwort bekommen.

WO finde ich das ominöse Bordnetzsteuergerät würde gerne auch den pin 12 an masse halten aber wenn ich nicht weis wo das ding is wird das nix…

vll. hat diesmal jemand ne antwort für mich. vielen dank schonmal :slight_smile:

Unter dem Lenkrad die Verkleidung abbauen, dann müsstest du es schon in der Ecke sehen.

Sieht so aus --> 301 Moved Permanently

ah okay, und da bei dem E kann ich dann nen stecker abziehen und den muss ich dann an "masse" halten?

wo mach ich das am besten?

Ne, du zählst bei dem Stecker E auf 12. In der unteren Reihe des Steckers ganz links ist Pin 9. Und von dort auf 12 zählen. Aber vergewissere dich zu 100% das du richtig bist, nicht das es ein Kurzschluss oder ähnliches gibt.
Masse hatte ich mir einfach der Schraube zur Fußstütze geholt. Ich weis aber nicht, ob die originale auch so eine Schraube hat, ich hab die Chrom vom TT drin.

dankeschön, werds versuchen

Funktioniert jedes Bordnetzsteuergerät mit jedem Index aus beliebigen Jahr im 8P für CH/LH? Natürlich nach Codierung und der Pin 12 Geschichte?

Es muss das große sein!

In deinem Fall sollte es eines mit F, K, N oder P sein.

Ist nicht mein Fall… meiner hat das ja alles. ist nen 102PS 1,6er aus 2003

Mal ne blöde Frage:
Ich habe einen A3 mit Erstzulassung vom 12.04.2010. Ist das dann ein Modelljahr 2010 oder schon 2011?

Wie ist das da mit dem Steuergerät?
Kann ich da CH/LH einfach nachrüsten, mit dem Modul, da ich leider kein Lichtsensor habe?

Kann das der Freundliche machen?

MFG

der freundliche würde es dir machen…kostet so ca 250€

:bigeek: Da ist ja eigenes VAG COM bald günstiger