[8P] Coming Home & Leaving Home Funktion

Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe und zwar bin ich grade dabei die Coming Home & Leaving Home Funktion ohne Lichtsensor nachzurüsten.

Soweit hat alles gut geklappt, ich habs codiert, die Verkleidung unterm Lenkrad abgebaut und den Stecker E abgesteckt.

Da ich ein zimlicher Laie bin in Sachen Steuergeräte und Pin Belegung etc. habe ich ein paar Fragen. Ich hoffe Ihr könnt die schnell Beantworten, da ich momentan so nicht Auto fahren kann. Naja selbst schuld würd ich mal sagen :stuck_out_tongue:

Ich habe euch mal ein Bild mit Angehangen, dort ist der Stecker E bzw. steht bei meinem Steuergerät E und daneben auf einer Eben direkt F und die beiden Kennbuchstaben sind an einem einzigen Stecker. Somit denke das es der richtige ist.

Meine Frage ist nun, wie zähle ich richtig die PINS ab bzw. was sind die PINS um sicher zugehen.

Soweit ich das erkennen konnte ist der Stecker auf dem Foto auf dem Kopf.

Wäre super wenn Ihr mir helfen würdet. Vielen Dank im Voraus!

LG Timo

Hallo nochmal,

habe eine kleine Zeichnung gefunden, die mir nun enorm weiter hilft.

http://www.motor-talk.de/bilder/codierung-comming-leaving-home-funktion-naehe-freudenstadt-horb-g55142119/stecker-e-pin-12-i205888399.html

Ich Versuch dann mal mein Glück.

Trotzdem vielen Dank!

Lg und einen schönen abend!

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23257&bid=319200

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23257&bid=319199

Hallo Rainer,

danke für die Links. Leider hat es gestern bei mir nicht funktioniert.

Habe alles gemacht wie in den Anleitungen beschrieben. Vorher codiert und dann Stecker E Pin 12 während die Zündung an ist auf Masse gehalten. (Ich habe es mehrmals probiert, an verschiedenen nicht lackierten Schrauben oder ähnlichem, aber leider hat dies nicht zum erfolg geführt.) Kann es sein das ich zu dumm bin um den Pin 12 gegen Masse zu halten? Ich habe ein kleines Boxen Kabel dafür genommen. in den Pin reingesteckt und das Ende an eine metallische Schraube oder ähnlichen gehalten.

Alles wieder zusammen gebaut, keine Fehlermeldung oder ähnliches erhalten, aber die CH/LH Funktion ist nicht aktiv bzw. Funktioniert nicht.

Bin leider ein Laie in solchen Sachen. Habt Ihr noch Tipps oder mache ich was falsch?

Kann ich irgendwie herausfinden, ob mein Steuergerät überhaupt fähig dazu ist?

Vielen Dank im Voraus!

Ich hänge immer vcds an u d schau mir den klemmenstatus an wenn er auf ein wechselt ist alles ok als Masse kannste eig jedes braune kabel am Stg nehmen
Wenn du es codieren könntest und die Werte übernommer wurden kann dein Stg es

Hallo Alex,

danke für die Info. Ich benutze dir Software Carport für die Codierung.

Wo könnt Ihr das denn am VCDS Gerät erkennen ob der Status wechselt?

Danke !

Na weil dann ein in den Kanal steht und nicht mehr aus ob carport die Sachen anzeigen kann weis ich nicht ansonsten zu einem fahren der vcds hat

Hallo Leute,

ich habe mich heute wieder an die CH & LH Funktion rangewagt.

Leider alles wieder ohne Erfolg. Mein Steuergerät hat den Index F, damit sollte es möglich sein.

Die Codierung steht noch vom letzten Mal. Haben die Stecker E rausgezogen, ein Kabel in PIN 12 reingesteckt und an Masse gehalten, während die Zündung an war. Kein Erfolg, dann habe ich den Stecker E wieder reingesteckt und das selbe probiert auch wieder ein Kabel in PIN 12 reingesteckt und an Masse gehalten. Habe eine unlackierte Schraube genutzt.

Auch kein Erfolg.

Jungs sagt mal bin ich echt zu dämlich dafür?

Noch irgendwelche Tipps, für einen totalen Anfänger?

Anbei noch die Codierung

Vielen Dank im Voraus!

Wenn er die Codierung annimmt liegt es am pin mit dem System kenn ich mich nicht aus mit vcds steht es oben da kann man den klemmendstatus abfragen und der muss auf aktiv stehen

Bei Carport kannst du den Klemmenstatus unter Messwertbloeke auch nachschauen.
Ich wuerde dir empfehlen den Masse Punkt unterm Lenkrad zu nehmen.
Du kannst auch mal einen Scan anhaengen

Edit
ist der MWB 12, der sollte auf EIN springen wenn du das Kabel an Masse haelst.
Bedenke, immer wenn du das Kabel dran haelst veraenderst du den Zustand von LS Aktiv/deaktiviert.

Du musst im Carport den MWB aktivieren und dann kannst du die Zündung z.b ausmachen und er wuerde das weiter aufzeichnen. Aber für deinen Fall muss die Zündung ja an bleiben.

Guten Morgen Zusammen,

@devender danke für deinen Tipp, ich habe mir den MWB 12 aufgerufen und mir den Status angeschaut.

Ich habe alles noch mal probiert und diesmal sind die Lampen auch alle angegangen, also sobald ich das Kabel auf Masse bzw. gegen eine Schraube gehalten habe. Nur leider hat sich der Klemmstatus nicht geändert und das CH & LH funktioniert immer noch nicht.

Kurz zur Erklärung, sobald ich das Kabel Pin 12 vom Stecker E mit einer Verlängerung an eine Schraube gehalten habe, geht die Beleuchtung an. So als wenn man das Abblendlicht einschaltet.

Sobald ich ich das Kabel von der Schraube entfernt habe ging die Beleuchtung wieder aus.

Jemand einen Rat, nutze ich etwa den falschen Pin?

Laut Rainers Bild, ist es ja der Pin in der Mitte oben vom Stecker.
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23257&bid=319200

Danke nochmals für eure Geduld!

Einmal dran halten bei Zündung an das der Status aus ein wechselt dann Schlüssel auf dem Schloss und per Funk zumachen dann sollte er leuchten wenn er läuchtet wenn du ihn da die Schraube hälst ist was falsch mit dem auf Masse legen simulierst du den lichtsensor ja das macht ist

Hallo Devil,

genauso wie du es beschrieben hast habe ich es gemacht. Nur das das Licht sofort anging, so als wenn man das Licht normal einschaltet. Alles bei eingeschalter Zündung. Der Klemmstatus ändert sich auch nicht, das einzige was passiert ist das das Licht an und ausgeht sobald ich das Kabel an eine Schraube halte.

Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Benutze ich den falschen Pin? In meinem vorherigen Post habe ich beschrieben welchen Pin ich nutze.

Ich fasse nochmal zusammen was ich probiert habe.

  1. Stecker E abgezogen, Kabel in PIN 12 gesteckt, bei angeschalteter Zündung gegen Masse bzw. gegen eine nicht lackierte Schraube gehalten.
    Ergebnis: Licht geht an und aus sobald ich das Kabel gegen Masse halte.

  2. Das gleiche nochmal, während der Stecker E eingesteckt ist.
    Ergebnis: das gleiche Ergebnis.

  3. Dann habe ich das gleiche Probiert, während beiden Stecker (für den Lichtschalter und für die Dimmen der Beleuchtung?, die beiden Stecker der unteren Verkleidung) angesteckt waren.
    Ergebnis: das gleiche Ergebnis.

Mehr habe ich nicht probiert. Wie Ihr oben auf den Screenshots sehen könnt, ist das auch alles richtig codiert.

Mache ich das "auf Masse" legen falsch? Habe einfach ein (Kupfer) Boxen Kabel in den Pin gesteckt und an eine nicht lackierte Schraube gehalten. Anscheint leitet das Kabel, weil die Beleuchtung anspringt sobald ich das Kabel an die Schraube halte.

Ich bin Ratlos, so doof kann ich doch nicht sein.

Danke nochmals!!!

@timo231292

Aender mal deine Codierung vom CH/LH und entferne den Haken von Bit0 / byte 5 wieder.
Weiter pruef noch mal um das Kabel, welches du an PIN12 zum verlängern haelst wirklich Kontakt hat.
Auch an Masse der Batterie halten kannst probieren.

Es kann auch sein, dass es mit Index F nicht geht. Bei Index N, bei mir musste nicht mal der PIN gequält werden…

Und es sollte beim Auf Masse Legen auch nicht das Licht angehen. Du sagst ja damit nur LS an - nicht Licht an.
Geht dein Lichtschalter noch korrekt. Also alle Stellungen von Aus bis Fahrlicht nach der Codierung?
Kann ja sein, dass dein F die Codierung für was ganz anderes hält als du vermutest.

Hallo Zusammen,

ich habe heute auch mal die Comming/Leaving Home Funktion (ohne Lichtsensor) codiert. Soweit funktioniert das Ganze auch wunderbar und kann es im Bordcomputer einstellen ( Comming Home Zeit und Leaving Home an/aus). Das einzige Manko an der Sache ist das beim einschalten des Tagfahrlichtes auch das Abblendlicht angeht aber nur die vorderen Scheinwerfer (Halogen). Hat jemand eine Idee woran das liegt ?

Hier noch meine aktuelle Codierung :

a5:ac:2f:07:90:14:13:80:ef:00:00:1c:4f:00:00:00:00:09:4e:05:64:01:00:03:00:a0:00:00:00:00

Habe lediglich folgende Sachen aktiviert: Byte 00 _Bit7 und Byte 02:Bit 4 (Stg 09)

Das Steuergerät hat den Index "N" falls das relevant ist.

Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein oder hat nen Tip.

Viele Grüße

Was hast du für einen Lichtschalter?

DRL-Standlicht-Fahrlich oder einen mit Auto z.b?

Bei mir gehen die Halogenscheinwerfer nicht mit an aber ich kann mit dieser Codierung auch nichts im FIS einstellen. :confused:

Anbei meine Codierung:
95:ac:2f:81:90:14:13:80:ef:00:00:1c:00:00:00:00:00:09:fe:0f:64:11:06:0f:00:a8:00:00:00:00

Wenn ich Byte2 Bit 4 setze (ist aktuell nicht gesetzt) kann ich aber auch nichts im FIS einstellen.

Also ich habe einen normalen Schalter ohne die Auto Funktion nur mit Tagfahrlicht. Ich muss später mal deine Codierung mit meiner vergleichen. Komisch das du nichts einstellen kannst im Fis. Ich glaube wir haben die gleichen bnstg oder ?!? Anbei noch ein paar Bilder …das mit auf Masse halten am Stecker hab ich nicht gemacht / machen müssen… Gruß

@Horchmaster
Korrekt, du hast meine Ausgangssituation. Auch ich musste nichts auf Masse halten damals.
Ich habe auch das Index N Steuergerät.
Ich probiere gleich mal deine Codierung aus. Hatte vorhin schon mal verglichen und Unterschiede gesehen. Allerdings kann das natürlich an Ausstattungsmerkmalen wie Fussraumbeleuchtung etc. liegen.

Prüfe dann mal, ob meine Lampen vorne dann auch angehen. Vielleicht bekomme ich ja so die Einstellung im FIS und du dein CH/LH korrekt eingestellt. Die Zeiten konnte ich bisher nur per Carport in den Kanälen umstellen.

Das hört sich gut an und vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung. Wir haben ja zumindest eine ähnliche Ausgangssituation. Ich prüfe deine Codierung auch einmal etwas genauer. Ist klar das sich Manche Sachen unterscheiden können, aber die relevanten Bytes´und Bits kann man ja mal prüfen. Ich nutze übrigens auch Carport :wink:

Viele Grüße Thomas

Ich glaube dein Problem ist recht einfach gelöst :slight_smile:
Nach dem ich angefangen habe deine Codierung bei mir zu setzen konnte ich beim ersten Byte schon aufhören :wink:

Ich bekomme das CH/LH ins FIS wenn ich dein erstes Byte übernehme. IM Gegenzug werden dann beim DRL auch meine Halogenscheinwerfer aktiviert und die Innenbeleuchtung der Instrumente wird aktiviert.

Ausgangslage vorher im Str.09: Die Bits 0,2,4,7 waren aktiviert und ergaben im HEX die 95
Nach der Änderung im Strg.09: Bits 0,2,5,7 sind jetzt aktiv und ergeben den HEX a5.

Jetzt würde mich mal interessieren was bei VCDS im Klartext hinter dem Byte 5 steht… das sehe ich bei Carport leider nicht. Ich habe mich dann erstmal dazu entschieden das CH/LH im FIS wieder zu entfernen :ohno:

Bin mal auf deine Analyse gespannt :essen:

Noch eine Anmerkung; Beim genaueren Hinsehen nach dem Abschliessen leuchtet neben dem Hauptscheinwerfer auch das TFL/Standlicht für die eingestellte LH Zeit mit.
Ist das normal und bei jedem ohne Sensor so?
Stört ja erst mal nicht, aber vielleicht liegt da unser Problem??